Schonmal danke für euer Feedback, ich werde mal versuchen vorne noch etwas länger zu kommen,3 cm sind bestimmt noch drinn. Der Sattel geht nicht weiter nach vorne, beim locker Fahren sitze ich auch etwas weiter hinten.
ich hätte dann auch gerne mal das Feedback von euch.
Da ich die Bilder (noch) nicht gekauft habe, mache ich das mal mit dem Link zu marathon Photos.
Hoffe das passt so für euch. Bilder
Da sind eigentlich alle möglichen perspektiven bei. Was denkt ihr? Wo ist potential?
Wenn ich hier so die Fabelwerte lese, was ihr für wenig Watt für welche Geschwindigkeiten braucht, find ich mein Rennen mit 218 W für 37,1 km/h doch schon langsam. Umgerechnet waren das 2,7W / kg
Würde ich nicht. So ist der Hüftwinkel größer, das hilft für eine gute Effizienz und nachher fürs Laufen.
Die Position ist solide, 218W für 37 km/h nicht schlecht. Wenn es vom Rumpf geht könntest du noch etwas tiefer gehen. Die Schultern sind zwar schon etwas tiefer als der höheste Punkt des Rückens, aber da geht noch was. Wenn das unbequem wird, lass es. Wenn es sich aber noch gut für dich fahren lässt, wirst du wahrscheinlich ein wenig schneller.
Um dann schneller bei gleicher Leistung zu werden heißt es testen, testen, testen. Extensions anstellen könnte was bringen, Aerohelm könnte was bringen, Scheibe bringt wahrscheinlich was. Höheres Vorderrad evtl. auch. Das ist aber zeitaufwändig und kostet eben auch Geld.
Wenn ich hier so die Fabelwerte lese, was ihr für wenig Watt für welche Geschwindigkeiten braucht, find ich mein Rennen mit 218 W für 37,1 km/h doch schon langsam. Umgerechnet waren das 2,7W / kg
ein Wert aus einem sauberen Aerotest wird vermutlich immer deutlich niedriger sein als aus einem echten Einsatz im Rennen. Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
218w für 37kmh ist doch erstmal ganz ordentlich, natürlich noch mit Potential
wenn die Leute hier sagen "länger", "tiefer", "mehr Flaschen" usw. dann ist das alles nicht falsch, die zusätzliche Flasche an der einen Stelle kostet dich aber 3w an der anderen bringt sie 8w. dito alle anderen Änderungen. Das ist dein Job das genau rauszufinden, geeignete Teststrecke suchen und immer wieder da lang fahren (hin und zurück!) und deine Watt messen und vergleichen.
w/kg ist da egal, das ist nur bergauf relevant
w/kmh ist die Währung
cdA wäre natürlich sehr professionell, aber ist überhaupt nicht erforderlich, Wattmesser und die Differenz zischen den Setups reicht völlig
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Überlege zusätzlich noch etwas höher zu gehen, um die Blickachse zu halten, sonst muss ich den Kopf doch noch weiter "nach oben strecken" um vernünftig sehen zu können, oder hab ich da nen Denkfehler?
So, nach dem 2. Bikefitting-Termin bin ich da und fühle mich ziemlich wohl auf dem Rad:
Nur der Helm sieht jetzt wenig passend aus, irgendjemand Vorschläge welches Modell bei der Sitzposition passen könnte? Hab leider keine Läden in halbwegs Umkreis wo man mal testen kann. Und einfach bestellen, bezahlen und ggf. zurückschicken ist jetzt bei aktuellen Helmpreisen auch nicht so meins.