gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2013, 14:27   #345
paoloest
Szenekenner

Benutzerbild von paoloest

wenn ich das nochmal auf meinen "Fall" übertrage, heißt das, dass ich vorher nicht total verkehrt auf dem Rad saß. Jetzt geht bei mir ja das Knielot immernochnicht durch die Pedalachse, sondern ist leicht davor.

War gerade nochmal ein paar Minuten Radeln und hat sich gut angefühlt. Gefühlt bekomme ich mehr Druck auf die Pedalen. Gemerkt habe ich aber, dass mein Triebs vom Schwimmen wohl etwas kurz ist - den sollte ich wohl auch mal anfangen zu dehnen.
paoloest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:44   #346
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

So jetzt nochmal, schön langsam reichts mir aber.

Warum rutscht man am Sattel vor, genau dann, wenn man ordentlich drückt?

Häh?

Gut ich erklärs:

Ja richtig, es liegt am Aufkippen des Beckens. Das ist eine natürliche Bewegung, damit man mehr Bumms in die Pedale bekommt. Durch das Aufkippen wird aber der Oberkörper kürzer (hoha! Schon mal von mir gelesen???). Da wir uns aber gerade dann, wenn wir fest reindrücken, gerne mal ganz fest an den Extentschens festkrallen und damit vorne einen Fixpunkt erzeugen, kann der Körper nur mit einem Vorrutschen im Sattel reagieren!

Herrgott!

Nik
Alt 17.12.2013, 14:50   #347
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Was mich mal interessiert: wer schult denn die Bikefitter? Woher kommt deren Wissen? Kann dazu jemand was sagen?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:50   #348
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
Kniemitte, also der Drehpunkt wird meines Wissens nur für Winkelbestimmung genutzte.
Vorderkante Kniescheibe, oder aber Hinterkante Kniescheibe, da streiten sich die Geister, meine Fitterin hat die Hinterkante Kniescheibe genutzt, also die Delle neben der Scheibe.

Daß das Knielot durch die Pedalachse gehen soll kann sich nur auf Rennradfahrer in "Rennradposition"* beziehen.
(* wie auch immer die ist, denn ich persönlich rutsche je nach Anforderungen weiter nach vorn oder nach hinten im Sattel)
Da eine TT Position um das Tretlager gedreht wird, ist das Knielot hinfällig.

Ich habe bisher nahezu keinen Profi gefunden der das Knielot durch die Pedalachse hat.
Meine Fittern hat mich genau in diese Übereinstimmung gebracht, ich saß wie ein Opa auf dem TT, ne nette Rennradposition im Oberlenker, aber aero ist anders....
ei jo und wo ist dein Knielot jetzt? Es ist ein einfach zu messender Punkt um die Position zu bestimmen.
Ein Anhaltspunkt sozusagen. Die Postition des Knielotes ist sicher variabel, aber wie würdest du denn sonst deine Position einfach definieren.
Auf den ersten Bildern saß Paeloest meiner Meinung nach sehr weit vorne auf dem Rad / Sattel. Klar hätte ich auch schreiben können das das Lot von der Nasenspitze durch die Vorderachse gehen soll.

Zitat:
Zitat von paoloest Beitrag anzeigen
wenn ich das nochmal auf meinen "Fall" übertrage, heißt das, dass ich vorher nicht total verkehrt auf dem Rad saß. Jetzt geht bei mir ja das Knielot immernochnicht durch die Pedalachse, sondern ist leicht davor.

War gerade nochmal ein paar Minuten Radeln und hat sich gut angefühlt. Gefühlt bekomme ich mehr Druck auf die Pedalen. Gemerkt habe ich aber, dass mein Triebs vom Schwimmen wohl etwas kurz ist - den sollte ich wohl auch mal anfangen zu dehnen.
In meinen Augen saßt (oh gott wie wird den das geschrieben?) du vorher viel zu weit vorne.
Aber du liest ja selbst 10 Posts 20 Meinungen.

Wichtig ist das du gerne so fährst und dich wohlfühlst.
Alt 17.12.2013, 14:54   #349
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Was mich mal interessiert: wer schult denn die Bikefitter? Woher kommt deren Wissen? Kann dazu jemand was sagen?
die lesen hier im Forum.

Sorry.

Ernsthaft würde ich vermuten: Erfahrung, Biometrie Kurse oder Studiengänge, Sportmedizinische Ausbildung und so weiter.

Geändert von Wolfgang L. (17.12.2013 um 15:26 Uhr).
Alt 17.12.2013, 14:57   #350
paoloest
Szenekenner

Benutzerbild von paoloest

Auf jeden Fall sitze ich gefühlt jetzt schonmal um Welten besser - auch wenn jeder seine Meinung hat, so hat es doch schon sehr geholfen.
Von der Satteleinstellung bin ich glaube ich erstmal so weit, dass ich das ein paar km fahren werde.

Hab nochmal ein bisschen gelesen und gesehen, dass der Winkel vom Oberarm zum Oberkörper idealerweise 90 Grad betragen sollte. Meiner ist ja jetzt leicht über 90 Grad. Bin etwas im Zwiespalt, wenn ich mehr drücke, rücke ich bestimmt ein wenig weiter auf die Sattelspitze, dann müsste es ja fast passen - so sieht es aber doch nach einem 80er Vorbau aus ...

Vielen Dank an alle für die großartige Unterstützung
paoloest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:58   #351
3-rad

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
die lesen hier im Forum.
Aber nur Beiträge von einem Benutzer.
Alle anderen sind auf Ignor.
Damit es nicht zu verwirrend für sie wird.
Alt 17.12.2013, 14:58   #352
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
So jetzt nochmal, schön langsam reichts mir aber.

Warum rutscht man am Sattel vor, genau dann, wenn man ordentlich drückt?

Häh?

Gut ich erklärs:

Ja richtig, es liegt am Aufkippen des Beckens. Das ist eine natürliche Bewegung, damit man mehr Bumms in die Pedale bekommt. Durch das Aufkippen wird aber der Oberkörper kürzer (hoha! Schon mal von mir gelesen???). Da wir uns aber gerade dann, wenn wir fest reindrücken, gerne mal ganz fest an den Extentschens festkrallen und damit vorne einen Fixpunkt erzeugen, kann der Körper nur mit einem Vorrutschen im Sattel reagieren!

Herrgott!

Nik
Mir ist das mit dem Aufkippen nicht so ganz klar. Was ich aber bei mir festgestellt habe: wenn ich zu weit vorne sitze, dann rutsche ich erst recht nach vorne. Ich hab mir das damit erklärt, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr nach unten, sondern nach hinten trete und damit halt rutsche.

Paßt das mit Deiner Argumentation zusammen oder ist das genau das Gegenteil?

*verwirrt

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen