gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 115 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2015, 20:18   #913
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
TM hat da richtig Zug auf der Kette. Ich vermute Du rollst eher locker? Siehst Du bei TM die Körperspannung? Vergleich mal mit Deinem Bild. Wobei Deine Position aussieht, als ob Du sie so auch nicht heinbekommen könntest.
Tatsächlich fahr ich mit wenig Druck. Ist aber auch nicht so einfach verwertbare Bilder bei 450 Watt zu bekommen. Ich versuche die Postionen zu "verinnerlichen" und so gut wie möglich unter Spannung hinzubekommen.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 20:32   #914
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Unter Vollbelastung. Da war die Position aber u.a. ein bissi kürzer..

HM 2013 Stadtallendorf.jpg

Dass die Arme so weit auseinander sind, denkt man beim Fahren gar nicht...:-O
Alt 24.05.2015, 23:56   #915
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Gegen Boardman und Martin sieht der Captain richtig aero aus...

TM - CB _ Captain_800x221.jpg
Alt 25.05.2015, 08:14   #916
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Ich denke Tony hat nichts dagegen...

Anhang 29844

Wie wichtig der Buckel hinter dem Aerohelm wohl wirklich ist? Kopf kriege ich nicht wirklich weiter runter.

Ich sollte die Beine besser vor Sonne schützen. Der Sonnenbrand ist krass...
Wenn man die beiden Fotos vergleicht fällt mir der sehr kleine Hüftwinkel bei dir auf und das du mehr Überhöhung hast als Martin.

Es wäre evt einen Versuch wert etwas weniger Überhöhung zu machen. Dann bekommst du evt den Kopf besser vor die Schultern und hättest auch Biomechanisch ein paar Watt mehr am Pedal.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 08:37   #917
captain hook

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wenn man die beiden Fotos vergleicht fällt mir der sehr kleine Hüftwinkel bei dir auf und das du mehr Überhöhung hast als Martin.

Es wäre evt einen Versuch wert etwas weniger Überhöhung zu machen. Dann bekommst du evt den Kopf besser vor die Schultern und hättest auch Biomechanisch ein paar Watt mehr am Pedal.
Besonders sitzt Tony kürzer.
Alt 25.05.2015, 08:40   #918
captain hook

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Gegen Boardman und Martin sieht der Captain richtig aero aus...

Anhang 29850
Irgendwie müssen die wenigen W/kg und W/kmh ja umgesetzt werden. Ich vermute mal, gestern gab es Bilder auf dem neuen Material. Warten wir mal, dass sie hochgeladen sind, dann liefer ich was neuens. Verglichen mit den beiden bin ich ein Zwerg. Naja, ansonsten auch, aber gegen fast 1,90m ists natürlich sehr auffällig.
Alt 25.05.2015, 08:57   #919
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Danke für das Feedback.
Den Hüftwinkel könnte ich wohl auch über einen kürzeren Vorbau erhöhen. Die Überhöhung bei den beiden Bildern würde ich als ähnlich einschätzen.....

Ich habe vor ein paar Tagen die Sitzlänge um ca. 2 cm verlängert. Animiert hat mich der Captain durch seine "Längersitzen-Befürwortung". Ich komm (gefühlt) gut mit der Position zurecht.

Einen Spacer schiebe ich vielleicht nochmal drunter...
Vorbau kürzer oder lassen?
Alt 25.05.2015, 09:39   #920
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Irgendwie müssen die wenigen W/kg und W/kmh ja umgesetzt werden. Ich vermute mal, gestern gab es Bilder auf dem neuen Material. Warten wir mal, dass sie hochgeladen sind, dann liefer ich was neuens. Verglichen mit den beiden bin ich ein Zwerg. Naja, ansonsten auch, aber gegen fast 1,90m ists natürlich sehr auffällig.
Auf der Suche nach möglichen Antworten auf meine sinnlose Wattvernichtung hab ich wieder einiges zum Thema gelesen.

Dazu erstmal zum Captain, der ja am oberen Ende eines Graphen als Ergebnis des Verhältnisses zwischen Watt und Stirnfläche (W/cm2) rangiert (>1700 W/cm2! vs. meinen >1300 W/cm2 über 20min; Stundenweltrekorde werden bei 2000W/cm2 gefahren - das heißt der Captain ist aus aerodynamischer Sicht näher am Stundenweltrekord als ich an seinem Tempo, es fehlen ihm allerdings ca. 60W):

Der Captain ist wohl einer derjenigen Fahrer, der in einer mittlerweile UCI-konformen Sitzposition einen cdA von <0,2 (ich tippe 0,19) hat. Diesen Wert findet man sonst nur bei Athleten in Superman-Position, welcher der Captain aber gerade durch die UCI-Richtlinien nochmal näher gekommen ist. Der cdA ist das Produkt aus "drag coeffizient" ("Flutschigkeit", "slipperyness", Glattheit der Oberfläche) (cd) und Frontfläche (A).

Captan cdA.jpg

Um mit meinen cdA (0,3) + Gewicht ans Tempo vom Captain dranzukommen, müsste ich lt. Radpanther >500W fahren. Mit meinem momentanen Setup + Wattleistung gehen sich am Dekra Oval gerade mal 44,5kmh aus (Das passt zu meinen Erfahrungen). Ausgehend von einem crr (Rollreibungskoeffizient) von 0,004. Sollte der Asphalt im Dekra-Oval doch besser sein, dann ist des Captains cdA doch ein bisserl höher, allerdings unmerklich.

Da ich als nächstes auf einer MD starte und da der Komfort auch mitentscheidend ist, bzw. bei >1000hm sowieso nicht alles in Aeroposition gefahren wird, bleibe ich natürlich bei meinem jetzigen Setup, das ich mir sogar auf einer LD zutraue. Evtl. probiere ich noch vorne 1cm tiefer zu gehen + eine Kleinigkeit bei den Armpads ausprobieren.

Auf eine ganz andere Baustelle bin ich allerdings auch noch gestoßen, etwas, dass mir zwar durchaus bewusst war, aber dessen Einfluss ich bisher evtl. (?) falsch eingeschätzt habe: Die Schuhe. Ich fahre mit einem 70€ Triathlonschuh (Shimano SH-TR32). Vielleicht liegt da noch erhebliches Potential? Die reinen Radfahrer in meinem Dunstkreis haben immer schon den Kopf geschüttelt: "Was fährst denn du da für einen Schlapfen?" Ich hab das bloß bisher nicht wirklich ernst genommen, weil ich mich damit superwohl fühle und keine Probleme mit Plantarsehne oder sonstwas habe. Ich bin allerdings bei der Recherche jetzt über "leise" Hinweise gestolpert...

Lg Nik

Themen-Optionen