Zitat:
Zitat von captain hook
Irgendwie müssen die wenigen W/kg und W/kmh ja umgesetzt werden.  Ich vermute mal, gestern gab es Bilder auf dem neuen Material. Warten wir mal, dass sie hochgeladen sind, dann liefer ich was neuens.  Verglichen mit den beiden bin ich ein Zwerg. Naja, ansonsten auch, aber gegen fast 1,90m ists natürlich sehr auffällig.
|
Auf der Suche nach möglichen Antworten auf meine sinnlose Wattvernichtung hab ich wieder einiges zum Thema gelesen.
Dazu erstmal zum Captain, der ja am oberen Ende eines Graphen als Ergebnis des Verhältnisses zwischen Watt und Stirnfläche (W/cm2) rangiert (>1700 W/cm2! vs. meinen >1300 W/cm2 über 20min; Stundenweltrekorde werden bei 2000W/cm2 gefahren - das heißt der Captain ist aus aerodynamischer Sicht näher am Stundenweltrekord als ich an seinem Tempo, es fehlen ihm allerdings ca. 60W):
Der Captain ist wohl einer derjenigen Fahrer, der in einer mittlerweile UCI-konformen
Sitzposition einen cdA von <0,2 (ich tippe 0,19) hat. Diesen Wert findet man sonst nur bei Athleten in Superman-Position, welcher der Captain aber gerade durch die UCI-Richtlinien nochmal näher gekommen ist. Der cdA ist das Produkt aus "drag coeffizient" ("Flutschigkeit", "slipperyness", Glattheit der Oberfläche) (cd) und Frontfläche (A).
Captan cdA.jpg
Um mit meinen cdA (0,3) + Gewicht ans Tempo vom Captain dranzukommen, müsste ich lt. Radpanther >500W fahren. Mit meinem momentanen Setup + Wattleistung gehen sich am Dekra Oval gerade mal 44,5kmh aus (Das passt zu meinen Erfahrungen). Ausgehend von einem crr (Rollreibungskoeffizient) von 0,004. Sollte der Asphalt im Dekra-Oval doch besser sein, dann ist des Captains cdA doch ein bisserl höher, allerdings unmerklich.
Da ich als nächstes auf einer MD starte und da der Komfort auch mitentscheidend ist, bzw. bei >1000hm sowieso nicht alles in Aeroposition gefahren wird, bleibe ich natürlich bei meinem jetzigen Setup, das ich mir sogar auf einer LD zutraue. Evtl. probiere ich noch vorne 1cm tiefer zu gehen + eine Kleinigkeit bei den Armpads ausprobieren.
Auf eine ganz andere Baustelle bin ich allerdings auch noch gestoßen, etwas, dass mir zwar durchaus bewusst war, aber dessen Einfluss ich bisher evtl. (?) falsch eingeschätzt habe: Die Schuhe. Ich fahre mit einem 70€ Triathlonschuh (Shimano SH-TR32). Vielleicht liegt da noch erhebliches Potential? Die reinen Radfahrer in meinem Dunstkreis haben immer schon den Kopf geschüttelt: "Was fährst denn du da für einen Schlapfen?"

Ich hab das bloß bisher nicht wirklich ernst genommen, weil ich mich damit superwohl fühle und keine Probleme mit Plantarsehne oder sonstwas habe. Ich bin allerdings bei der Recherche jetzt über "leise" Hinweise gestolpert...
Lg Nik