gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Befragung: 20% beim Ironman Frankfurt angeblich gedopt - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2013, 08:53   #185
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
meine Dopinggeschichte
[...]
Mal eine Frage, bitte nimm die aber nicht persönlich, sie soll erstmal nur Gedankenanregung sein. Beziehe sie bitte nicht auf dich und sieh sie nicht als indirekte Unterstellung. Die Frage passt aber zu deiner Geschichte und auch zu dir, wo ich doch den Eindruck habe, dass für dich Ergebnisse und Platzierungen einen hohen Wert haben.

Stell dir vor du bist von heute auf morgen 10 Jahre jünger. Wär doch cool, oder? Für den Triathlon würde das allerdings bedeuten, dass du von heute auf morgen "nur mehr" MOP Athlet bist. Du weißt selbst, dass du, bedingt durch deine Lebensumstände, deine Veranlagung und deine bisher in allen Details Richtung Perfektion getrimmte Vorbereitung, dein persönliches Limit fast erreicht hast. Das zeigt mir die Konstanz deiner Ergebnisse und du weißt selbst, dass 5min in Roth ein hartes Stück Arbeit werden. Mit dieser Zeit in Roth bist du aber in FFM in der AK35 noch weit entfernt (wenn FFM 10min länger ist, dann fehlen dir im Normalfall 25min) von einer Quali und das, trotz des gedanklichen, zeitlichen und körperlichen Aufwands.

Was würdest Du tun?
Was würde das mit deinem bisherigen Selbstverständnis machen?
Mit deiner Begeisterung für den Sport?
Was würdest Du über Athleten denken, die von einem Jahr aufs andere die Quali schaffen?
Was würdest Du über Typen wie dich denken?

Meine Neider argumentieren übrigens gute Ergebnisse mit meiner "stundenlangen" Freizeit, die ich als Lehrer genieße. Na? Wen hab ich beim vorverurteilen erwischt?

Nik
Alt 01.11.2013, 10:40   #186
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Meine Neider argumentieren übrigens gute Ergebnisse mit meiner "stundenlangen" Freizeit, die ich als Lehrer genieße. Na? Wen hab ich beim vorverurteilen erwischt?

Nik
Tja, so hat halt der Eine bessere Voraussetzungen als der Andere. Sei es bei der Zeit die zur Verfügung steht, beim Talent, dass das Schwimmbad und der Sportplatz um die Ecke sind oder das Verständnis des Lebenspartners.

Natürlich gibt es "Gründe"... Und diese sind durchaus entscheidend. Anderen diese negativ anzurechnen ist natürlich eigentlich bescheuert.
Alt 01.11.2013, 10:47   #187
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Tja, so hat halt der Eine bessere Voraussetzungen als der Andere. Sei es bei der Zeit die zur Verfügung steht, beim Talent, dass das Schwimmbad und der Sportplatz um die Ecke sind oder das Verständnis des Lebenspartners.

Natürlich gibt es "Gründe"... Und diese sind durchaus entscheidend. Anderen diese negativ anzurechnen ist natürlich eigentlich bescheuert.
DEM ist eigtl nichts mehr hinzuzufügen.
Man sollte, statt neidisch zu sein, die eigenen Umstände entweder akzeptieren, oder sie verbessern, wenn ersteres nicht klappt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:41   #188
Megalodon

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nö, glaub ich nicht. So wie hier im Forum schon manchmal argumentiert wird, dass Schmerzmittel eigentlich Doping sind ....
Kommt darauf an. Wenn Schmerzmittel dir Umfänge erlauben, die ohne nicht möglich wären, handelt es sich schon um die Einnahme von indirekt leistungssteigernden Substanzen und damit um "Doping". Das gilt vor allem bei regelmäßigem Gebrauch.

Aber das ist halt kein Doping im Sinne der Wada.
Alt 01.11.2013, 11:52   #189
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Wenn Schmerzmittel dir Umfänge erlauben, die ohne nicht möglich wären, handelt es sich schon um die Einnahme von indirekt leistungssteigernden Substanzen und damit um "Doping".
Nach dieser "Definition" fällt Wasser und Salz auch unter Doping ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 12:07   #190
Megalodon

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Nach dieser "Definition" fällt Wasser und Salz auch unter Doping ...
Nein, tut es nicht. Wasser und Salz sind Grundstoffe, die der Körper zum Aufrechterhalten seiner Funktionen benötigt. Das trifft auf Schmerzmittel nicht zu.
Alt 01.11.2013, 12:21   #191
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Nein, tut es nicht. Wasser und Salz sind Grundstoffe, die der Körper zum Aufrechterhalten seiner Funktionen benötigt. Das trifft auf Schmerzmittel nicht zu.
Das stimmt.
Damit bist du aber bei einer völligen anderen Definition von Doping als in deinem vorherigen Beitrag ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 12:33   #192
captain hook

Zitat:
Kommt darauf an. Wenn Schmerzmittel dir Umfänge erlauben, die ohne nicht möglich wären, handelt es sich schon um die Einnahme von indirekt leistungssteigernden Substanzen und damit um "Doping". Das gilt vor allem bei regelmäßigem Gebrauch.

Aber das ist halt kein Doping im Sinne der Wada.
Wir können auch mal wieder diskutieren was Doping ist...

Es gibt viele Sachen die man kaufen kann, die einen schneller machen, die aber trotzdem kein Doping sind, auch wenn man sie manchmal als unfairen Vorteil einstuft. Geiles Material zum Beispiel. Mit nem RR und vielleicht noch ohne Aerolaufräder hast Du schonmal 50 Watt Nachteil gegenüber dem 7000€ Boliden des Gegners. Muss das so sein?

Nen Ernährungscoach der Dir für mehrere hundert Euro den perfekten Plan schreibt. Ist das gerecht, dass Du mit Deiner Käsestulle gegen einen so eingestellten Athleten antreten musst?

Leistungsdiagnostik, Höhenkammer, 3x Trainingslager im Frühjahr. Wer kann dagegen anstinken dem das nicht zur Verfügung steht?

Alles samt unnatürliche Tuningmaßnahmen außerhalb eines "normalen Lebens" zu nur einem einzigen Ziel: schneller zu sein.

Zu Deinen Schmerzmitteln: Also mir wird mordsübel wenn ich welche zu mir nehme. Hab schon von Untersuchungen gehört, die feststellten, dass die Nebenwirkungen und Gegenanzeichen mehr Nachteile für einen Sportler generieren, als er auch nur theoretisch mit einer Einnahme an Vorteilen jemals erzielen könnte. Kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man Diclo oder IBU fressen kann und denkt, davon schneller zu sein.
Antwort

Themen-Optionen