.....Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Das schmerzt doch bestimmt auch
beim laufen.
Die Umfänge habe ich nicht gross erhöht, was ich jetzt mit hinzu genommen habe sind Bergläufe, vll. ist das verantwortlich.
.....
der witz ist, dass die schmerzen beim laufen langsam weggehen, danach aber um so heftiger wiederkommen.
ich habe mir pübrigens meine entzündung auch bei bergläufen geholt......
O-Ton diverser Physiotherapeuten hier: Eine Überlastung der Waden spürt man vorne am Schienbein.
Zitat:
Zitat von garuda
Die Umfänge habe ich nicht gross erhöht, was ich jetzt mit hinzu genommen habe sind Bergläufe, vll. ist das verantwortlich.
Klingt ganz danach. Lass die erst mal weg, hartes Tempotraining auch. Salbe drauf. Und am Wichtigsten: Waden und Ischiokrurale Muskulatur dehnen.
Nur Pause machen hilft norwalerweise nichts bis wenig, weil die Ursache dadurch nicht behoben wird. Verkürzte Waden und Ischios verkürzen beim rumsitzen noch viel mehr als beim Laufen. Der akute Schmerz geht in der Laufpause weg, aber wenn man dann den gleichen Fehler fortsetzt (falsche Schuhe, plötzliche Steigerung von Umfang und/oder Tempo...), ist das Problem wieder da. Sachtes Training und intensive Ursachenforschung scheint sinnvoller.
Ein junger Kollege (Fußballer und viel zu jung, um jetzt schon komplett mit dem Sport aufzuhören) plagt seit 1 Jahr eine fiese Schienbeinreizung, die trotz - Pause, langsam anfangen, langsam weitermachen, wieder 2 Monate komplett pause, Pferdesalbe, Einlagen, Laufschuhe, und und und einfach nicht weggehen will.
Er hat hier im Marburger Kreis nun alle Orthopäden durch.
Ich hab ihm auch gesagt, er soll nicht aufgeben, weiter zu den Ärzten zu tippeln und nicht schon mit 22 Jahren die Sache einfach nur hinzunehmen.
Ich weiß, wir hatten hier schon einige gute Tipps zu Ärzten im Rhein Main Gebiet.
Das SMI in Frankfurt ist klar, aber der Bengel ist natürlich nicht Privatpatient (ist noch AZUBI)
Daher die Frage, ob ihr noch die Links zu den Freds hier kennt oder mir direkt Ärzte (gerne auch per PN) nennen könnt, die ich ihm weiterempfehlen kann.
- Arzt Nr.1 der mir Spritzen reingehauen hat
- Orthopäde der mir 2 Wochen laufpause verschrieben hat
- Arzt Nr.2 der mir Tabletten verschrieben hat
- Sportarzt Nr. 3 der mir Salben verschrieben hat ,mit 6 Wochen pause
mir hat geholfen
- Sportarzt Nr. 4 der mir 4 Wochen pause und in der Praxis angepasste Einlagen in Verbindung mit neuen Laufschuhen und ner Laufbandanalyse verschrieben hat und meinte ich solle meine Umfänge moderater steigern
Arzt Nr. 4 war selber Läufer, so nebenbei
... ging mir mit meiner Plantarsehenfasciitis genau so! Es kommt auf den doc an. Da gibt es ein arabisches Spürichwort: Ein guter Arzt ist genausowichtig und selten wie guter Freund. Und beides muß man pflegen, Naja, so oder sinngemäß lautet die uralte weise Weisheit ;-)
Klingt ganz danach. Lass die erst mal weg, hartes Tempotraining auch. Salbe drauf. Und am Wichtigsten: Waden und Ischiokrurale Muskulatur dehnen.
Nur Pause machen hilft norwalerweise nichts bis wenig, weil die Ursache dadurch nicht behoben wird. Verkürzte Waden und Ischios verkürzen beim rumsitzen noch viel mehr als beim Laufen. Der akute Schmerz geht in der Laufpause weg, aber wenn man dann den gleichen Fehler fortsetzt (falsche Schuhe, plötzliche Steigerung von Umfang und/oder Tempo...), ist das Problem wieder da. Sachtes Training und intensive Ursachenforschung scheint sinnvoller.
Sollte ich wg. der Überbelastung auch die Rad- und Schwimmumfänge reduzieren?
Was mir im nachhinein aufgefallen ist, ich hatte in der letzten Zeit beim schwimmen schon mal Krämpfe in der re. Wade, vll. hängt das damit zusammen.
Werd das Laufen jetzt mal schweren Herzens bis So. weg lassen und schauen was passiert.
Wie sieht es aber mit Radfahren und Schwimmen aus?
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Und im Notfall kann ich Dir einen sehr guten Doc bei Dir um die Ecke empfehlen...
Grüße,
Pittermännche
Dann empfehl mal.
Ich hab zwar zwei gute Ärzte, aber auch keine Lust immer nach Wupperthal oder Sprockhövel zu fahren. Die sind auch auf Empfehlung, aber bei mir um die Ecke wäre schon besser.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Sollte ich wg. der Überbelastung auch die Rad- und Schwimmumfänge reduzieren?
Was mir im nachhinein aufgefallen ist, ich hatte in der letzten Zeit beim schwimmen schon mal Krämpfe in der re. Wade, vll. hängt das damit zusammen.
Werd das Laufen jetzt mal schweren Herzens bis So. weg lassen und schauen was passiert.
Wie sieht es aber mit Radfahren und Schwimmen aus?
Zitat:
Zitat von garuda
Dann empfehl mal.
Ich hab zwar zwei gute Ärzte, aber auch keine Lust immer nach Wupperthal oder Sprockhövel zu fahren. Die sind auch auf Empfehlung, aber bei mir um die Ecke wäre schon besser.