Kurzer Bericht von mir:
Schwimmen: Bin ganz links gestartet um der Prügelei zu entgehen, was auch gut geklappt hat. Nur an den Wendebojen gab es immer ein paar Schläge, aber sonst hatte ich ein entspanntes Schwimmen.
Radfahren: Bin bewusst locker losgekurbelt um nicht meine Fehler aus vorherigen Langdistanzen zu wiederholen. Trotzdem wurde ich bereits in Brennberg als Führender in der M18 angekündigt. Es hat sich dann eine Gruppe gebildet in der auch Hafu war. Dort wurde mir es irgendwann zu blöd also habe ich kurz vor Ende der ersten Runde etwas beschleunigt und bin da raus gefahren. Den Anstieg nach Brennberg hinauf habe ich dann auch ordentlich gedrückt und habe da eine weitere Gruppe auseinandergefahren. Ich war dann ca. 60km relativ alleine, nur auf den letzten km in die Stadt hinein habe ich wieder Gesellschaft bekommen.
Laufen: Erste Runde lief wie geplant, allerdings hatte ich schon ein paar Probleme mit meinem Magen. Aber ab km15 war dann von einer Sekunde auf die andere Schicht im Schacht. Die Oberschenkel wollten nicht mehr, der Magen auch nicht mehr. Am heftigsten war die 3. Runde, da lief gar nichts mehr und ich musste immer wieder an den Verpflegungsstellen gehen, hier hat mich auch Hafu abgestellt. In der letzten Runde wollte ich nur irgendwie die AK-Führung ins Ziel retten, was dann auch geklappt hat.
Ziel: Kaum über der Ziellinie hats mich zerlegt und ich habe mir einen Aufenthalt im Sani-Zelt gegönnt.
Fazit: Ich musste noch nie so hart um ein Finish kämpfen. Es hat trotzdem für die Hawaii-Quali gereicht und ich werde im Oktober zusammen mit meiner Freundin, die sich den Slot in der F18 geholt hat, dort hoffentlich einen schönen Urlaub machen (und natürlich das Rennen bestreiten).
HaFu - Hab Dich gestern im Zielkanal angefeuert schöner Einlauf, dem man die Freude angesehen hat.
Hallo Helmut,
die Freude war ehrlich, weil das Rennen für mich einen ganz komischen, so nicht vorhergesehenen Verlauf hatte: nur als 46.er war ich vom Fahrrad gestiegen (ich hatte mir zwar vorgenomen, kontrolliert zu fahren, aber nicht soo langsam) und selbst in der ersten Laufrunde (55.schnellste Laufzeit) hatte ich, obwohl ich ziemlich genau den Schnitt gelaufen bin, den ich mir vorgenommen hatte, immer noch keine Plätze gut gemacht.
Eigentlich wollte ich das Rennen nur noch halbwegs anständig nach Hause laufen und irgendwo noch Heike einholen, von der ich als letzte Information von Freunden erfahren hatte, dass sie 40 Minuten (also etwa eine dreiviertel Runde zurück) im Frauenfeld bei Lauf-km18 auf Gesamtrang 4 lag.
Als ich im Ziel dann von Kai Walter erfahren musste, dass es von Heike ab dem Halbmarathon keine Tickermeldungen gegeben hatte, überwog natürlich erstmal die Sorge um sie die eigene Freude über die 33 gut gemachten Plätze.
Dass sie, nach halbstündiger Pause im Sani-Zelt, dann trotzdem noch fertig gemacht hat, verdient allen Respekt. Sie hasst solche Hitzerennen noch viel mehr wie ich, wobei ich nach einer Wanderkatastrophe in über 11 Stunden vor drei Jahren in Podersdorf mittlwerweile (Auch aus der Erfahrung von Frankfurt 2009) gelernt habe, dass ich bei Hitze nur dann eine Chance habe eine Hitzeschlacht mit Anstand zu bestehen, wenn ich mich beim Radfahren stark zurückhalte.
Mir tut zwar noch alles weh, aber ich versuche auch mal einen kleinen Eindruck zu verfassen.
Für die erste Auflage fand ich den WK sehr gelungen. Die Wechselzonen waren beide ausreichend dimensioniert, die Verpflegungen sowohl beim Radfahren als auch auf der Laufstrecke mehr als ausreichend.
Natürlich hat der Veranstalter ausreichend Erfahrung bei der Organisation von Ironman Veranstaltungen und man konnte eine gewisse Professionalität vorraussetzen, aber man muß es trotz allem erst mal mit neuen Strecken und Örtlichkeiten umsetzen.
In diesen Dimensionen war es für mich auch das erste Mal ein Landstart beim Schwimmen und ich muß zugeben ich hatte es mir noch schlimmer vorgestellt. Natürlich waren die ersten 300 - 400m sehr Eng und man hatte oft innigen Körperkontakt, aber am Ende der ersten "langen Geraden" war es genau wie bei jedem anderen WK dieser Größe. Irgendwer hatte schon angemerkt das es sehr viele Bojen gab, dem kann ich mich anschließen. Gerade im "unteren" Bereich gab es viele gegenläufig zu schwimmende Bojen die recht nah beieinander lagen. Der Austieg war im Vergleich zu Frankfurt sehr easy und auch die ersten Meter auf der Radstrecke erfordern längst nicht so viel Aufmerksamkeit wie die "Hoppelstrecke" am Langener Waldsee (ist das noch immer so schlimm? Ich war zuletzt 2006 dort).
Die Radstrecke wiederum ist schon alleine den Start Wert. Ansatzweise selektiv durch den langgezogenen Anstieg nach Brennberg hoch und auf der anderen Seite durchaus schnell zu fahren wegen sehr vieler Flachstücke.
Etwas überrascht war ich von den teilweise "giftigen" Gegensteigungen auf der Abfahrt von Brennberg runter ins Donautal, da war nix mit "nur laufen lassen".
Der "kleine Knipp" nach Aufhausen war auch nicht ohne, schade das es an der Strecke noch so wenig Zuschauer gab, vielleicht veranstalten die durchfahrenen Ortschaften im nächsten Jahr ja einen eigenen Wettbewerb: Unser Dorf soll lauter werden
Die Laufstrecke wiederum ist eine der schönsten die ich bis jetzt gelaufen bin (Roth 2x, Frankfurt mit drei Rd, Frankfurt mit vier Rd). Die Strecke ist abwechslungsreich und man kann sich treiben lassen. Zum Kopfsteinpflaster gilt das gleiche wie zum Landstart beim Schwimmen, ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Das schöne war dass die Pflasterabschnitte in dem Bereich der größten Zuschauermassen lagen, dort wurde man ordentlich "gepusht" so dass der Belag wirklich nebensächlich wurde. Der Wendepunkt am Westbadweiher und die Strecke entlang am Donauufer gab einem wieder Gelegenheit sich zu sammeln und sich auf sein "Rennen" zu fokussieren.
Mein eigener WK war ein grundsolides "middle of the pack" Finish und daher mehr als ich mir in den letzten Wochen hätte erträumen können.
Zitat:
165 - Mandarine
312 - Nicole- Triathletin007
473 - Kingpint, muss ich wirklich 600m bis zu meinem Fahrrad laufen?
791 - wolfi, Neo oder nicht ist mir egal...kann so und so nicht schwimmen
825 - finisher05, oder die Entdeckung der Langsamkeit (11:48.58 S 1:13.31 B 5:58.03 R 4:28.28)
830 - WillieThePooh. Nach FFM auf der entspannten Jagt eines schnelleres Marathons
926 - Hafu
1202 - rally, Erstauflage, die Spannung steigt
1213 - be fast, muss 600 m bis zum Rad und sogar noch mal 350 m mit Rad laufen!
1242 - Ausdauerjunkie, entspannt
1244 - liverpool - eventuell rollator in wechselzone 2 bereitstellen
1397 - Krümel, hoffe ich merke mir diesmal die Nummer richtig und suche nicht wieder den falschen Wechselbeutel
1464 - rob (Freue mich immer über aufmunternde Worte)
1524 - Thorsten, falls ihr Fan-Plakate malen wollt .
1580 - Voldi
1650 - Mättz, hat eh nix anderes zu tun
1955 - maifelder, damit Ihr dem Richtigen in den Arsch treten könnt
2012 - Der Dutz - Plakate würden nichts helfen...die nehme ich sowieso nich war
2032 - triduma
2064 - Niemand
2294 - Xroom
2311 - steilkueste, jetzt neu in zweiter Auflage
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
........
HaFu hätte zwar gekonnt, kann aber glaub ich nur, wenn HeiFu sich auch qualifiziert hätte.
neee.....ich wollte Harald ja nach Hawaii schicken, aber er zickt immer ...obwohl ich mir sicher bin, dass er auf Anhieb Begleitung finden würde !
Der Wettkampf war für mich zwar ab KM 18 beim Laufen, wegen massiver Magenprobleme und einem halbstündigen Aufenthalt im Medicaltent hart, aber die vielen Zuschauer und die Orga waren für eine Erstveranstaltung spitze !! Ich bin mal richtig froh über mein Finish ! Diese Temperaturen sind einfach nichts für mich..und in England beim Ironman UK muss das Wetter richtig ekelhaft gewesen sein.
Ach du warst "der Dutz". Wir hben uns ja ein paar mal auf der Radstrecke unterhalten, aber mit "Andreas" auf der Badehose konnte ich irgenwie nicht so richtig was anfangen.
Wir sollten vielleicht alle noch irgendwie den Foren-Nickname auf der Wettkampfkleidung unterbringen. Dann weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat. Glückwunsch dir auch zur Leistung.