Aber wahrscheinlich machen sie sich "zum Affen", weil es ihnen genau so "Spaß" macht, es sich für sie "OK" anfühlt, weil es für sie "normal" ist, weil es ihnen jemand so gesagt oder gezeigt hat, weil sie es woanders so beobachtet haben, oder, oder ...
Vielleicht merken sich nicht einmal, dass sie sich aus den Augen anderer "zum Affen" machen.
Vielleicht merken und wissen es schon, es ist ihnen aber wurscht, weil sie sie das tun, was sie für sich als "richtig" empfinden und sich auf die Interpretationen der anderen "ein Ei backen" ...
Wer hat denn eigentlich ein Problem mit Peinlichkeit? Der, der in den Augen anderer "Peinliches" tut, oder der, der "Peinlichkeit" hineininterpretiert?
Es geht um gar kein Problem, du willst da eines sehen, wo keines ist.
Es gibt bei Triathleten und in zig anderen Lebensbereichen Dinge, "die man nicht tut" - aus Gründen der Moral, der Etikette oder sonstiger Normen. Kann man sich natürlich drüber hinwegsetzen, jeder wie er mag.
Mit einem Neo zu Schwimmen und einen Pullbuoy am Beckenrand abzustellen zeigt, dass jemand absolut gar keine Ahnung hat. Das alleine ist nicht schlimm, das kommt zigfach vor.
Schlimm wird es aber dann, wenn dieser jemand seiner Umwelt mitteilen möchte, dass er ein Ironman-Finisher 70.3 ist, also seine enorme Wettbewerbsfähigkeit "demonstrieren" möchte - sie aber gar nicht besitzt. Er selbst ist eigentlich das, was die Badekappe nicht widerspiegelt - sich aber darüber nicht im Klaren. Anders gesagt: Er möchte angeben - ist aber ein Dully. Und genau das ist nicht peinlich, sondern dafür gibt es den Begriff des Fremdschämens.
Es stünde ihm besser zu Gesicht, sich Wissen anzueignen und auf eitles Demonstriergehabe zu verzichten. Nichts anderes stellt die Badekappe nämlich dar.
Es gibt bei Triathleten und in zig anderen Lebensbereichen Dinge, "die man nicht tut" - aus Gründen der Moral, der Etikette oder sonstiger Normen. Kann man sich natürlich drüber hinwegsetzen, jeder wie er mag.
Mit einem Neo zu Schwimmen und einen Pullbuoy am Beckenrand abzustellen zeigt, dass jemand absolut gar keine Ahnung hat. Das alleine ist nicht schlimm, das kommt zigfach vor.
Schlimm wird es aber dann, wenn dieser jemand seiner Umwelt mitteilen möchte, dass er ein Ironman-Finisher 70.3 ist, also seine enorme Wettbewerbsfähigkeit "demonstrieren" möchte - sie aber gar nicht besitzt. Er selbst ist eigentlich das, was die Badekappe nicht widerspiegelt - sich aber darüber nicht im Klaren. Anders gesagt: Er möchte angeben - ist aber ein Dully. Und genau das ist nicht peinlich, sondern dafür gibt es den Begriff des Fremdschämens.
Es stünde ihm besser zu Gesicht, sich Wissen anzueignen und auf eitles Demonstriergehabe zu verzichten. Nichts anderes stellt die Badekappe nämlich dar.
Qh, danke. Du hast es geschafft das zu schreiben, was ich ausdrücken wollte und wohl nicht geschafft habe. Bescheidenheit und sich selbst nicht zu wichtig nehmen sind diesem verhalten vorzuziehen. Zumindest meiner Meinung nach.
Hallo,
wie süss das hatten wir doch schon mal hier.
Wo steht denn ab wann man die Finisher Badekappe tragen darf ohne Fremdschämen auszulösen.
Fremdschämen ist ja geil. Für jemanden der stolz drauf ist einen 70.3 gefinisht zu haben. Fragt so Leute doch mal warum sie diese Badekappe tragen.
Und dann hat der auch noch einen Pull buoy dabei. Wie oberpeinlich ist das denn. Also jeder echte Triathlet hätte jetzt entweder das Bad zu verlassen oder den Pseudo Sportler aufs Schärfste zurechtzuweisen.
Nicht mehr viel übrig von der vielbeschworenen triathletischen Lässigkeit und der lockeren Lebenseinstellung. Ab jetzt gelten Etikette, Normen und ---> Gründe der Moral.
Es gibt Sachen die sind in Mitteleuropa peinlich, in Nordamerika jedoch nicht. Ein kleines Beispiel: wie reagiert ihr wenn euch jemand erzählt dass er einen Ironman in 16 Stunden gefinished hat? Hier sind die Leute darauf stolz, und werden dafür bewundert überhaupt gefinished zu haben.
Wettkampfbadekappen sind quasi normal und durch alle Leistungsgruppen. Neos sieht man auch immer mal wieder in allen Leistungsklassen. Neo und toys, hmmm, ist mir nicht gerade bewusst.
Es hängt schon davon ab, in welcher Kultur frau sich gerade bewegt, ob etwas peinlich ist oder nicht.
Und so kann es sein, dass wir über jemanden urteilen, und befinden dass sei doch peinlich, und sich dann raus stellt, dass es diese Person als nicht peinlich kennt.
Wo steht denn ab wann man die Finisher Badekappe tragen darf ohne Fremdschämen auszulösen.
Fremdschämen ist ja geil. Für jemanden der stolz drauf ist einen 70.3 gefinisht zu haben. Fragt so Leute doch mal warum sie diese Badekappe tragen.
Und dann hat der auch noch einen Pull buoy dabei. Wie oberpeinlich ist das denn. Also jeder echte Triathlet hätte jetzt entweder das Bad zu verlassen oder den Pseudo Sportler aufs Schärfste zurechtzuweisen.
Nicht mehr viel übrig von der vielbeschworenen triathletischen Lässigkeit und der lockeren Lebenseinstellung. Ab jetzt gelten Etikette, Normen und ---> Gründe der Moral.
Es geht um das Auftreten des Spochtlers. Bei affigem Getue wirkt schon die kleinste Kleinigkeit lächerlich. Prinzipiell darf hat jeder doch das Recht zu tun und lassen was er will. Mit Obermackergehabe darf er sich dann aber nicht beschweren, wenn über ihn geschmunzelt wird.
edit: mein erster post war als nette Schwimmbadanekdote gedacht. Wollte die Diskussion nicht wieder aufrollen. Ich geh jetzt trainieren, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen schreibe
Es geht um das Auftreten des Spochtlers. Bei affigem Getue wirkt schon die kleinste Kleinigkeit lächerlich. Prinzipiell darf hat jeder doch das Recht zu tun und lassen was er will. Mit Obermackergehabe darf er sich dann aber nicht beschweren, wenn über ihn geschmunzelt wird.
Ich schmunzle ja auch hin und wieder über mich selbst und über andere (habe ja hie auch etwas geschrieben, was ich im Gesamtkontext irgendwie ungewohnt fand), aber ich denke dennoch, dass es mir nicht zusteht zu beurteilen, ob das jetzt peinlich oder doof ist. Derjenige fand das nämlich total professionell. Ja gut... dann ist das so.
Soll doch bitte jeder tun und lassen, was er mag. Ne Badekappe im Schwimmbad... herjeee da pell ick mir n Ei druff. Setze ich auch auf. Leute... nehmt doch nicht immer alles so bierernst. Sonst haben wir ja gar nichts mehr zu lachen. ;-D
Jemand, der sich sehr für sein Hobby begeistert, kann auch ansteckend begeistern. Das kann man sich ja aussuchen, ob man da mit einsteigen möchte oder nicht. Aber übertrieben finde ich es, daraus jetzt ne Moral und Ethikdisussion zu machen.