gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2011, 20:41   #737
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von deadpixel Beitrag anzeigen
Wäre es dann aber nicht auch sinnvoll auch etwas anderes ausser dem Laufen durch die Steppe zu trainieren?
Ja klar, Rad fahren und Schwimmen
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:47   #738
pinkpoison

Zitat:
Zitat von deadpixel Beitrag anzeigen
Dabei sind gerade die Nitrate in Rote-Beete-Saft nachweislich leistungsfördernd.
Nebenbei bemerkt durften beide Gruppen 0,5l Rote-Beete-Saft (mal mit mal mit reduziertem Nitrat) zu sich nehmen.

Andere Frage:
Warum ist den im Paleo-Lifestyle Ausdauertraining besser (oder näher an unserem genetischen Bauplan) als PrimalFitness, FastTwitch oder CrossFit? Mark Sisson, den man ja auch weitestgehend zu den Paleo Theoretiken und Praktikern zählen kann, hat da ja eine recht unmissverständliche Meinung zu:

Oder kann ich Cordain, Friel und pinkpoison so verstehen, dass (leistungsorientiertes) Ausdauertraining (mit Ausschöpfung der KH-Speicher) zwar nicht Paleo ist, aber die Auswirkungen mit einer Paleo Ernährung teilweise kompensiert werden können? Wäre es dann aber nicht auch sinnvoll auch etwas anderes ausser dem Laufen durch die Steppe zu trainieren?

Danke für deine Mühe.
Was dei Nitrate angeht, muss man, denke ich klar zwischen der kurzfristigen leistungsfördernden Wirkung und der nach Studienlage langfristig möglicherweise kanzerogenen Wirkung unterscheiden. Ich möchte gerne lieber keinen Krebs riskieren und verzichte auf die tagtägliche Option meine TT-Zeit um x Prozent zu verbessern Generell achte ich daher auch auf Biogemüse, da im biologischen Anbau weniger Nitrat in die Böden ausgebracht wird. Wer das anders sieht, der muss freilich mit den gravierenden Reinigungswirkungen klar kommen, wenn er solche Mengen Rote-Beete-Saft trinkt. Ich weiß nicht, ob dies in den Studien gewürdigt wurde. Vielleicht waren die Probanden auch nur deshalb so sagenhaft schnell, weil sie dringenst aufs Klo mußten?

Was Training angeht, so hab ich mich nie als Gegner von Kraftausdauertraining, Training der Maximalkraft usw. bezeichnet. Unsere Vorfahren mußten ja schließlich die nach der Hetzjagd erbeutete Antilope auch zerlegen und ins Lager schleppen, sie mußten Feuerholz sammeln und tragen, einem Löwen davonsprinten usw. also körperliche Aktivität, die man nicht dem reinen Ausdauerbereich zuordnen kann,. Die Mischung machts. Schließlich treibt man, gondelt man oder trabt man ja bei einem leistungsorientierten Triathlontraining auch nicht permanent nur im GA1-Bereich rum. Die Mischung machts, wobei das Ausdauertraining im Bereich unterhalb der anaeroben Schwelle für den Hobbysportler sicherlich den weit überwiegenden Anteil am Gesamttrainingsaufwand haben sollte. beim Schwimmen muss man das ggfls. noch etwas differenzierter sehen als beim Radfahren und Laufen.

Mark Sisson richtet sich an eine andere Zielgruppe als Friel/Cordain, die ausdrücklich den "Athleten" mit ihrem Konzept ansprechen. Sisson wendet sich an den Durchschnittsamerikaner mit dem Ziel ihm einen Lebenstil zu zeigen, mit dem man gesund alt werden kann. Von ambitionierten sportlichen Zielen ist bei ihm nicht die Rede, obwohl er selbst ja mal Platz 3 in Hawaii erreicht hat. Das erklärt m.E. auch seine sehr kritische Haltung gegenüber "Cronic Cardio", wie er es nennt. Wenn wir ehrlich sind ist ein hochleistungssportlich orientiertes Training für einen Ironman nicht das was den Lebensalltag prägte, an den unsere Vorfahren durch die Evolution angepasst wurden. Insbesondere dürfen wir unterstellen, dass diese nicht Bewegung um der Bewegung willen betrieben und sich gar auf einen Saisonhöhepunkt hin zu steigern versuchten, sondern das Pferd sprang so hoch, wie es mußte aber nicht höher. Sprich: War genug gesammelt und gejagd um sich gut satt zu essen, dann lag man eher faul im Schatten rum. Machen wir Athleten aber auch ganz gerne und nennen das dann Regeneration....

Zu diesem speziellen Aspekt Paleo-Lebenstil und Leistungssport hab ich mich auch in den einleitenden Passagen des dritten Teils meiner Paleo-Serie schon mal ausführlicher ausgelassen.

Alt 16.09.2011, 21:34   #739
Rotwild treiber

Du belastest ja dein Verdauungssysten ganz schön ........

Da fällt mir ein alter Reim zu ein:

der Durchfall und der Liebeskummer die bringn ne Menge Schmerz.

Der eine macht die Rosette wund, der andere bricht das Herz.

Alt 16.09.2011, 21:57   #740
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

http://www.youtube.com/watch?v=TJ-Qd...eature=related
Alt 17.09.2011, 17:02   #741
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Hier ein kurzes "Interview" eines Freundes, der sich nach Paleo ernaehrt und dieses Jahr unter anderem den Ironman Canada gefinisht hat...
Ich wusste gar nicht, dass Yams (Suesskartoffel?) Paleo sind?! ...oder ist das ein aehnlicher Kompromiss wie Kartoffeln?

http://www.myedibleadvice.com/2011/0...ristan-jenkin/
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 21:34   #742
Vegatu
Szenekenner

Benutzerbild von Vegatu

Also ich weiss nur dass man Yamswurzeln kochen muss, ist roh anscheinend giftig, irgendwas mit Blausäure.
Ich ess das Ding jedenfalls nciht mehr, da gibts besseres!
Vegatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 23:27   #743
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von Vegatu Beitrag anzeigen
Also ich weiss nur dass man Yamswurzeln kochen muss, ist roh anscheinend giftig, irgendwas mit Blausäure.
Aber Sprinter machen Yams Sau schnell, zumindest isst Usain Bolt davon sehr viel!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 14:34   #744
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Vegatu Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
Hier ein kurzes "Interview" eines Freundes, der sich nach Paleo ernaehrt und dieses Jahr unter anderem den Ironman Canada gefinisht hat...
Ich wusste gar nicht, dass Yams (Suesskartoffel?) Paleo sind?! ...oder ist das ein aehnlicher Kompromiss wie Kartoffeln?

http://www.myedibleadvice.com/2011/0...ristan-jenkin/
Meines Erachtens nicht Paleo, da man sie roh nicht essen kann und sie alleine schon deshalb nicht wirklich lange auf dem Speisezettel des homo sapiens stehen können. Es gibt aber Paleo-Vertreter, die das anders sehen - das sind dann aber auch meisten die gleichen, die generell zur besseren Vermarktung des Konzeptes zu seiner Aufweichung neigen, was dieses dann aber einer gewissen Beliebigkeit aussetzt.

Robert
Antwort

Themen-Optionen