Habe ich gestern probiert, ging leider in die Hose Ich habe in totaler Extase viel zu viel Kakao reingeschüttet und am Ende war das Ding so bitter, dass gibts gar nicht...
Ich nehm auf 100g Kokosöl 20g Kakao - das trifft meinen Geschmack und entspricht etwa dem wie eine 80%-Schoggi schmeckt.
Kommt aber bestimmt auch auf den Kakao an. Ich habe ganz normalen billigen Backkakako vom Discounter genommen. Ich habe 250g Kokosfett geschmolzen (ich bin halt ein Großverbraucher, aber daran arbeite ich) und kann mir nicht vorstellen, dass ich da über 50g Kakao reingeschüttet haben sollte...
"Schon Eiszeit-Künstler kannten den Goldenen Schnitt 15.000 Jahre alte Schieferbilder entsprechen bereits den Regeln der Proportion
Schon vor 15.000 Jahren folgten Eiszeit-Künstler den Regeln des Goldenen Schnitts. Das zeigen 3D-Vermessungen von Schiefergravierungen, die im rheinländischen Gönnersdorf ausgegraben wurden. Demnach müssen diese Werke bereits von spezialisierten Künstlern erstellt worden sein. Sie
unterscheiden sich signifikant von den Nachahmungsversuchen unerfahrener Laien, wie Forscher vom Archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution (MONREPOS) in Neuwied im "Journal of Archaeological Science" berichten." http://g-o.de/wissen-aktuell-15258-2012-10-25.html
Kommt aber bestimmt auch auf den Kakao an. Ich habe ganz normalen billigen Backkakako vom Discounter genommen. Ich habe 250g Kokosfett geschmolzen (ich bin halt ein Großverbraucher, aber daran arbeite ich) und kann mir nicht vorstellen, dass ich da über 50g Kakao reingeschüttet haben sollte...
hmm... ich verwende meistens auch keinen besonderen Kakao, da ich auch eher selten Kakao brauche - im Grunde nur für gelegentliche Kokos-Schoggi. Ich hab zuletzt Reste einer Packung Bensdorp-Kakao verbraucht:
Bei der nächsten Packung schau ich mal, ob ich einen FairTrade-Bio-Kakao auftreiben kann. Vielleicht hat ja jemand hier eine Emfpfehlung bzgl. guter Qualität und Responsibility-Konzept der Marke.
50g Kakao auf 250g Kokosfett sollte eigentlich passabel schmecken. Ein Tipp, wenn Du kein Problem mit Butter hast: Probier mal das Fett 50:50 Kokosöl: Butter (ideal: Kerry Gold). Das kommt geschmacklich noch besser, ist aber dann halt nicht mehr strikt paleo.
Sieht so aus, als würden wir über dieses Thema so viel wie gar nichts wissen, aber uns auf reichlich Halbwissen und Mythen stützen, das unsere Halbgötter in Weiss und Ernährungs"wissenschaftler" wohlfeil nachplappern...
Zitat:
European Journal of Clinical Nutrition advance online publication 24 October 2012; doi: 10.1038/ejcn.2012.157 Origins for the estimations of water requirements in adults A P Vivanti
Nutrition and Dietetics, Princess Alexandra Hospital, Brisbane, Queensland, Australia
Received 17 April 2012; Revised 14 September 2012; Accepted 15 September 2012
Advance online publication 24 October 2012
Abstract
Water homeostasis generally occurs without conscious effort; however, estimating requirements can be necessary in settings such as health care. This review investigates the derivation of equations for estimating water requirements. Published literature was reviewed for water estimation equations and original papers sought. Equation origins were difficult to ascertain and original references were often not cited. One equation (% of body weight) was based on just two human subjects and another equation (ml water/kcal) was reported for mammals and not specifically for humans. Other findings include that some equations: for children were subsequently applied to adults; had undergone modifications without explicit explanation; had adjusted for the water from metabolism or food; and had undergone conversion to simplify application. The primary sources for equations are rarely mentioned or, when located, lack details conventionally considered important. The sources of water requirement equations are rarely made explicit and historical studies do not satisfy more rigorous modern scientific method. Equations are often applied without appreciating their derivation, or adjusting for the water from food or metabolism as acknowledged by original authors. Water requirement equations should be used as a guide only while employing additional means (such as monitoring short-term weight changes, physical or biochemical parameters and urine output volumes) to ensure the adequacy of water provision in clinical or health-care settings."
Ein Tipp, wenn Du kein Problem mit Butter hast: Probier mal das Fett 50:50 Kokosöl: Butter (ideal: Kerry Gold). Das kommt geschmacklich noch besser, ist aber dann halt nicht mehr strikt paleo.
Ein Problem mit Butter habe ich zwar nicht, aber es schmeckt mir zumindest nicht.
Sind dicke Menschen wirklich deshalb dick, weil sie sich weniger bewegen ("körperlich weniger aktiv sind") als schlanke Menschen?
Diese brandneue Studie läßt Zweifel an dieser altbekannten These des "conventional wisdom" aufkommen:
International Journal of Obesity advance online publication 23 October 2012; doi: 10.1038/ijo.2012.172 High energy expenditure masks low physical activity in obesity J P DeLany, D E Kelley, K C Hames J M Jakicic and B H Goodpaster
Bisphenol A in Kunststoffen als Beschleuniger für Fettleibigkeit bei Kindern
International Journal of Obesity advance online publication 23 October 2012; doi: 10.1038/ijo.2012.173 The environmental obesogen bisphenol A promotes adipogenesis by increasing the amount of 11β-hydroxysteroid dehydrogenase type 1 in the adipose tissue of children
Zitat:
Conclusion:
BPA, at environmentally relevant levels, increased the mRNA expression and enzymatic activity of 11β-HSD1 by acting upon a GC receptor, which may lead to the acceleration of adipogenesis.
Hinweis: Man kann inzwischen BPA-freie Fahrradflaschen kaufen (zb von Elite). Ratsam ist ferner Mineralwasser und andere Getränke in Kunststoffflaschen zu meiden.