gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.10.2012, 11:35   #681
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Die Produktdatenbank von FairTrade

Die Website von Gepa mit Onlineshop
Da dachte ich mir doch glatt, allen Anforderungen zu genügen mit meiner fairtrade bio Schokolade mit 70% Kakaoanteil, bis mir dämmerte, dass die wohl nicht so ganz paleo wäre

Ist ganz schön schwierig, dem Ganzen in der Praxis gerecht zu werden.
Alt 23.10.2012, 11:40   #682
pinkpoison

Erst das Kochen machte unsere Vorfahren klüger

Was die Forscher leider komplett ausblenden, ist die physiologisch unstrittige Rolle der Omega-3-Fettsäuren im (rohen) Fleisch/Knochenmark der Beute für die Entwicklung unseres ZNS. Die Nahrung der Menschenaffen, vor allem die des nahezu vegetarisch lebenden Gorillas, entbehrt dieser nahezu völlig. Nach wie vor fehlen stichhaltige archäologische Beweise für die Koch-These. (siehe dazu auch mein Raw-Paleo-Artikel hier auf TS)

Alt 23.10.2012, 11:49   #683
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Da dachte ich mir doch glatt, allen Anforderungen zu genügen mit meiner fairtrade bio Schokolade mit 70% Kakaoanteil, bis mir dämmerte, dass die wohl nicht so ganz paleo wäre

Ist ganz schön schwierig, dem Ganzen in der Praxis gerecht zu werden.
Wenn Du Dir 5-10% Ausrutscher zugestehst gehts leichter und Du wirst trotzdem profitieren. Niemand muss päpstlicher sein als der Papst....und der war in jüngeren Jahren angeblich dem anderen Geschlecht auch nicht gerade abgeneigt, wie man sich in Regensburg hinter vorgehaltener Hand erzählt, wenn über die Zeit gesprochen wird, als er hier noch Professor war.

Es gibt auch 99%-Schoggi, die ist aber nicht fairtrade, dafür aber minimalst Zucker drin. Wirkt wie eine Droge.... .

Oder mach Dir Deine Schoggi selbst. Dazu brauchst Du lediglich natives Kokosöl (palmin geht auch, aber schmeckt nicht so unverschämt lecker nach Kokos) und reinen Kakao.

Kokosöl bei geringer Hitze verflüssigen, Kakaopulver nach Belieben mit einem Schneebesen einrühren, das ganze auf Backpapier verstreichen (oder in Silikon-Pralinenformen giessen) und ein paar Stunden kühl stellen - noch besser: Tiefkühlen. Fertig ist das selbstgemachte Eiskonfekt ohne Zucker und nur mit feinsten Zutaten, besten kurz- und mittelkettigen Fettsäuren - und vor allem: lecker.
Finetuningideen nach Geschmack: Eine Prise Chilli, Zimt, Kardamom, getrockneter Ingwer, grob gehackte Nüsse unterheben,....

Alt 23.10.2012, 12:08   #684
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Oder mach Dir Deine Schoggi selbst. Dazu brauchst Du lediglich natives Kokosöl (palmin geht auch, aber schmeckt nicht so unverschämt lecker nach Kokos) und reinen Kakao.

Kokosöl bei geringer Hitze verflüssigen, Kakaopulver nach Belieben mit einem Schneebesen einrühren, das ganze auf Backpapier verstreichen (oder in Silikon-Pralinenformen giessen) und ein paar Stunden kühl stellen - noch besser: Tiefkühlen. Fertig ist das selbstgemachte Eiskonfekt ohne Zucker und nur mit feinsten Zutaten, besten kurz- und mittelkettigen Fettsäuren - und vor allem: lecker.
Finetuningideen nach Geschmack: Eine Prise Chilli, Zimt, Kardamom, getrockneter Ingwer, grob gehackte Nüsse unterheben,....
Danke, werd ich testen
Alt 23.10.2012, 17:41   #685
pinkpoison

Neue Meta-Analyse zu Transfetten. Fazit: Als gesichert zum gegenwärtigen Stand des Wissens kann man betrachten, dass Transfette das Gesamtcholesterin und das "schlechte" LDL erhöhen, das "gute" HDL aber absenken. Glucose, Insulin und Triglyzeride bleiben wohl eher unbeeinflußt.

Transfettsäuren finden sich in größeren Mengen vor allem in industriell bearbeiteten Nahrungsmitteln (insbesondere in Backwaren wie Keksen und Kuchen und Knabberzeug sowie Fertiggerichten).

Alt 24.10.2012, 16:20   #686
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
"Der einzige deutsche Fahrradreifen-Hersteller mit Produktion in Deutschland!"
Das trifft nur auf einige der teuersten Reifen zu, der Rest kommt auch aus Weit Weit Weg.
Antischwimmer ist offline  
Alt 24.10.2012, 19:11   #687
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Das trifft nur auf einige der teuersten Reifen zu, der Rest kommt auch aus Weit Weit Weg.
Das reich mir im Prinzip. Auf allen meinen RR Conti Reifen steht "Hand made in Germany" drauf. Bei den MTB Spikes bin ich nicht so sicher aber die kaufe ich nicht so oft.

Und wie ist es bei der Konkurrenz?
rennrob ist offline  
Alt 24.10.2012, 19:22   #688
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Habe ich gestern probiert, ging leider in die Hose Ich habe in totaler Extase viel zu viel Kakao reingeschüttet und am Ende war das Ding so bitter, dass gibts gar nicht...

Aber Konsistenz war gut und Geschmacksrichtung Ingwer, Chili, Walnuss wäre bestimmt Bombe gewesen.
sbechtel ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen