...aber das ist doch Molkeeiweiss, oder? also aus Milch gewonnen?
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Du musst Dir keine Riegel "backen". Du kannst Dir auch Trockenfrüchte ins Trikot packen oder mit Hilfe einer Küchenmaschine im Mixer Trockenfrüchte Deiner Wahl (insb. Feige, Datteln, Aprikosen, ggfls. noch Nüsse rein) zu einer sämigen Paste mixen und diese dann zu mundgerechten Häppchen formen und in Kokosraspel wälzen. Ein paar in ein Tütchen und ab damit in die Trikottasche. Man kann die "Powerkugeln" auch noch etwas dehydieren indem man sie im Ofen bei max. 50 Grad und einen Spalt geöffenter Tür so lange trocknen lässt, bis sie die gewünschte Härte haben.
Was Proteinkonzentrat angeht, so ist natürlich eines aus Ei paleokonorm (schmeckt aber wirklich schauderhaft...) oder aber Du probierst es mal mit reinen Süßwasseralgen wie zb Spirulina (über 60% Protein, alle essentiellen Aminos drin, nebst massigen Mineralien und Spurenelementen) oder Chlorella. Da Chlorella deutlich teurer ist, verwende ich für diesen Zweck Spirulina in Pulverform oder als Tabs. Vergleichsweise günstig in Bio-Qualität zu beziehen bei Makana. Was annehmbar schmeckt, aber aufgrund der grünen Farbe anfangs etwas befremden kann, ist eine Mischung aus Eiprotein mit Vanillegeschmack und Spirulina 2/3 zu 1/3.
Gruß Robert
@Robert. Für die Trainingsfahrten habe ich auch schon an Trockenfrüchte und Nüsse gedacht. Im WK will man das vielleicht nicht alles mit scih rumtragen und auf die WK-Verpflegung zurückgreifen.
Spirulina / chlorella schaue ich mir mal an. Solange irgendwas nach richtig Vanille schmeckt, ist es mein Fall.
@Robert. Für die Trainingsfahrten habe ich auch schon an Trockenfrüchte und Nüsse gedacht. Im WK will man das vielleicht nicht alles mit scih rumtragen und auf die WK-Verpflegung zurückgreifen.
Spirulina / chlorella schaue ich mir mal an. Solange irgendwas nach richtig Vanille schmeckt, ist es mein Fall.
Spirulina/Chlorella schmechen pers e nicht nach Vanille. Ich bezog meine Aussage auf den Mix mit einem Ei-Proteinpulver mit Vanille-Geschmack.
Ein prima Gel, das Paleo-Anforderungen genügt (und dazu noch so verpackt, wie man es als Sportler braucht) ist das hier:
Oder für den großen Hunger ebenso praktisch in der Trikottasche mitführbar:
Bei Honig als Hauptnahrung im Training würd ich mir halt Sorgen um meine Zähne machen...
Meinst Du wirklich, dass ein Gel oder herkömmliche Riegel besser für die Zähne sind als Honig? Ein Schuß Honig...mit klarem Wasser nachspülen, was bei KH-Zufuhr ohnehin angezeigt ist - und es klebt nix mehr an den Zähnen. Außerdem ist von Honig als Hauptnahrung nicht die Rede, sondern als preiswerte und deutlich gesündere Alternative zu den völlig überteuerten Gels. Hauptnahrung als Trainingsverpflegung ist und bleibt im Paleo-Ansatz Obst, Trockenobst und Nüsse.
... lese ich also ein Fructose/Glucose-Gemisch heraus.
Aus der zweiten Hälfte werde ich allerdings nicht so recht schlau.
Wie liegen erstgenannte denn vor ?
Als Monosaccharide ?
Was sollen dann im Gegensatz mit "saccharide 1%" gemeint sein ?
Wenn als Monosaccharide, sind ist dann durch das Gemisch die Verfügbarkeitsdynamik vergleichbar zu etwas längerkettigem Malto ?
Grüße ...
P.S.:
Zitat:
It contains amino acids that help build up protein and calcium in the body and it is a efficiant sedative.
Ah, wie es mit "Honig statt Gel oder Malto" steht, das frage ich mich schon seit vielen Jahren ...
Aus der angegebenen Zusammensetzung
... lese ich also ein Fructose/Glucose-Gemisch heraus.
Aus der zweiten Hälfte werde ich allerdings nicht so recht schlau.
Wie liegen erstgenannte denn vor ?
Als Monosaccharide ?
Was sollen dann im Gegensatz mit "saccharide 1%" gemeint sein ?
Wenn als Monosaccharide, sind ist dann durch das Gemisch die Verfügbarkeitsdynamik vergleichbar zu etwas längerkettigem Malto ?
Du willst aber mal wieder ganz genau wissen ... wahrscheinlich kann Dir nur der Autor dieses Artikels diese Fragen beantworten... oder aber (was wahrscheinlich ist) nicht
Wobei ich glaube, dass man ein Naturprodukt wie Honig nicht wie ein standardisiertes Industrieprodukt behandeln darf, das nach einer konkreten Rezeptur hergestellt wird und die Zusammensetzung von naturbelassenem Honig ziemlich stark variieren kann. Dies spiegelt sich auch in den Daten wieder, die Wikipedia angibt.
Nun ja, es ist eben dieser feine Unterschied, ob ich bei Verpflegung im WK nach wenigen Minuten eine flüchtige Blutzuckerspitze habe oder sich sanfte, 30 bis 40 min andauernde Freude entfaltet ...
Der Unterschied zwischen Glucose und Polysacchariden diesbezüglich ist klar.
Bezüglich Fruktose müßte ich nochmal genauer nach-denken oder lesen ...
Interessant wäre natürlich Honig mit gezielt hohem "Mehrfachzucker-Anteil" zu bekommen.
14% klingt doch schonmal vielversprechend ...
Ich werde mal sehen, daß ich "meine" Imkerin dazu interviewen kann ...
Zitat:
Wobei ich glaube, dass man ein Naturprodukt wie Honig nicht wie ein standardisiertes Industrieprodukt behandeln darf, das nach einer konkreten Rezeptur hergestellt wird und die Zusammensetzung von naturbelassenem Honig ziemlich stark variieren kann.
Das ist klar ...
Die Frage wäre, wovon insbesondere der Polysaccharid-Anteil abhängt ...
Vielleicht gibt es ja einen einfachen Zusammenhang ?
Hauptnahrung als Trainingsverpflegung ist und bleibt im Paleo-Ansatz Obst, Trockenobst und Nüsse.
Ah ok, find ich gut. Ich dachte Honig wäre als praktische Alternative zu letzteren Lebensmitteln gemeint gewesen.
Zitat:
Meinst Du wirklich, dass ein Gel oder herkömmliche Riegel besser für die Zähne sind als Honig?
Meine Aussage bezüglich Zahngesundheit basiert nur auf meinem persönlichen Gefühl, dass sich nach klebrigen Dingen wie Honig (oder auch Banane) selbst bei "Nachspülen" die Zähne angegriffener fühlen als nach Äpfeln oder (meiner persönlichen Verpflegungsalternative zu frischem Obst) den Hofer-Müsliriegeln (bestehen glaub ich hauptsächlich aus Äpfeln und Beeren, aber auch ein bisschen Haferflocken und "Klumpert"). Gels und teure Riegel hab ich noch nie angerührt, dazu kann ich nichts sagen.