kann man sich als fischessender Vegetarier eigentlich irgendwie Richtung Paleo ernähren bzw. versuchen sich anzunähern?
Ich finde Paleo durchaus interessant, werde aber (nach heutigem Stand) Vegetarier bleiben (ich weiß auch schon was Pink Poison davon hält ).
Aber es würde doch u.U. schon was bringen, sich mahlzeitenweise nach Paleo zu ernähren oder? Es ist ja auch bei Paleo soweit ich weiß nicht in jeder Mahlzeit Fleisch enthalten. Momentan ist in meiner Ernährung z.B. noch Milch und Quark enthalten, wobei ich durchaus darauf verzichten könnte. Mir mangelt es nur an Ideen...
kann man sich als fischessender Vegetarier eigentlich irgendwie Richtung Paleo ernähren bzw. versuchen sich anzunähern?
Fische gucken nicht so süß wie Kaninchen, gelle?
Aber im Ernst, denke als Pescetarier (so nennt man diese "wasch mich aber mach mich nicht nass"-Philosophie *duck*) kann man sich sogar sehr gut an Paleo annähern. Die vermeintlichen Mangelerscheinungen (Omega-3, B-Vitamine) der vegetarischen Ernährung sollten mit Fisch ausgleichbar sein (so sie denn so hochdramatisch sind, wie manche schildern, was ich bezweifle).
Einfach mal bei Google "pescetarian paleo" eingeben, da kommt einiges.
Im Gegenteil, Fische tun mir auch leid, vorallem wenn ich dran denke, wie die in den Aquakulturen gehalten werden oder wie qualvoll die Fischerei abläuft. Ich versuche aber viel Fisch aus heimischen Gewässern zu bekommen (also wirklich aus dem See um die Ecke von einem Fischer rausgezogen). Oder wenn ich welchen kaufe achte ich wenigstens auf diverse Labels, die einem ein gutes Gewissen haben lassen :-)
Finde auch nichts verwerfliches dran, wenn man Tiere ißt unter der Voraussetzung, dass sie artgerecht gehalten wurden. Mensch ißt Tier ist für mich ein ganz normaler Vorgang, kommt halt für mich nur nicht in Frage.
Sind denn alle Paleo-Fans dann so, dass sie auf artgerechte Tierhaltung achten? Könnte mir vorstellen, dass so was auch gerne mal unter den Tisch fällt. Bin nämlich immer wieder schockiert, wie wenig sich viele Menschen Gedanken um ihre Nahrung machen
Sind denn alle Paleo-Fans dann so, dass sie auf artgerechte Tierhaltung achten? Könnte mir vorstellen, dass so was auch gerne mal unter den Tisch fällt. Bin nämlich immer wieder schockiert, wie wenig sich viele Menschen Gedanken um ihre Nahrung machen
Sind alle X so-und-so kann man eigentlich immer mit "nein" beantworten.
Sicher gibt es Paleonen, die es für Paleo halten, Fleisch aus Massentierhaltung zu futtern, aber m.E. ist das inkonsequent. Wirklich paleo-konform dürfte eigentlich nur Fleisch von Tieren sein, die sich so ernährt haben, wie es eben die Tiere in der Steinzeit getan haben (Stichwort: Grasfütterung). Das Fleisch von mit Junk gefütterten Stalltieren ist soweit ich weiss völlig anders zusammengesetzt im Vergleich zum "Original".
Aber dazu kann der Experte Robert sicher mehr sagen, ich selbst sympathisiere nur mit Paleonen, bin aber keiner.
Jo, nur dass ich halt der Meinung bin, dass es zu dem Thema kein Wissen gibt, da auf nicht belegbaren Thesen aufgebaut wird. Aber macht nix, wem es damit gut geht, dem geht es gut! Was mehr Wert ist, als sagen zu können, warum es gut ist! Wenn's dann in ein paar Monaten oder Jahren die nächste Theorie ist, na denn. Jeder Jeck ist anders und mit dem Kopf Gedanken zu machen, scheint mir immer noch besser, als gar auf nichts zu achten.