gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 229 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.05.2013, 13:35   #1825
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Mir ist aber die Antwort zu billig, dass man die Schäden, die eventuell von Triathlon entstehen in Kauf nimmt, da es ja Spass macht und so auf dem Sofa sitzen ist irgendwie total doof. Aber Pizza ist eh bäh und Salat ist ja leckaaa....deshalb ist es besser so mit Paleo und überhaupt.
So ist aber bei mir ganz ehrlich die Situation (auch wenn ich andere Worte gewählt hätte ).
Mir gibt "ungesundes" Essen einfach nichts. Sport gibt mir sehr viel - so viel, dass ich dafür meine Gesundheit aufs Spiel setze.
Das "gesunde" Essen ist für mich völlig ohne Zwang. Ich würde nicht einmal sagen, dass ich mich "paläo" ernähre, weil ich 1. den Begriff nicht ganz verstehe, und 2. das Ganze nicht wie ein Regelbuch abarbeite sondern es sich so ergibt, dass die Lebensmittel, auf die ich Lust habe, zufällig "paläokonform" sind; ich will aus diesem Grund meiner Ernährungsweise kein "Label" aufdrücken.

Gehen wir nicht alle solche Kompromisse ein? Nur weil man in einem Lebensbereich "gesund" ist, muss man es ja nicht in allen anderen so halten... Man kann Nichtraucher sein, aber viel zu wenig schlafen; man kann im Alltag auf "gesunde" Ernährung achten, aber ab und an fortgehen und viel trinken; man kann alles perfekt machen, aber im Job viel zu viel Stress haben, weil es einem der Job eben wert ist...... Usw.
~anna~ ist offline  
Alt 08.05.2013, 14:28   #1826
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
So ist aber bei mir ganz ehrlich die Situation (auch wenn ich andere Worte gewählt hätte ).
Mir gibt "ungesundes" Essen einfach nichts. Sport gibt mir sehr viel - so viel, dass ich dafür meine Gesundheit aufs Spiel setze.
Nicht falsch verstehen. Das war nicht auf deinen Post bezogen , sondern in einem anderen Zusammenhang. Ich schrieb ja auch in einem anderen Post:

Zitat:

Wenn man argumentiert, dass extreme sportliche Belastung eventuell zu Schädigungen des Herz/Kreislaufssystems führt, aber man das in Kauf nimmt, da es einem ein Stück Lebensqualität gibt, ist das in Ordnung,
Ich bezog mich ausschliesslich auf diese Leute:
Zitat:
Mein Punkt war, dass die Leute, die Paleo als ein Lifestyle betrachten, der zu der optimalsten Gesundheit führt, alle Aspekte, die man beeinflussen kann, mit einbeziehen müssen, wie zB die optimalste sportliche Betätigung. Sie können nicht sagen, Pizza mag ja ein Stück Lebensqualität sein, aber Getreide führt eventuell zu Diabetes aber dann ignorieren, dass extremer körperliche Sport eventuell Schädigungen am Herz hinterlassen.

Geändert von Lui (08.05.2013 um 14:40 Uhr).
Lui ist offline  
Alt 08.05.2013, 14:30   #1827
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Du darfst dir ja gerne deine Pizza backen, wenn du darin eine Verbesserung deiner Lebensqualität siehst
Sorry, aber ich glaube du verstehst einfach meinen Post und worauf ich hinaus will nicht. No hard feelings.
Lui ist offline  
Alt 08.05.2013, 17:17   #1828
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Ich bezog mich ausschliesslich auf diese Leute:
Zitat:
Mein Punkt war, dass die Leute, die Paleo als ein Lifestyle betrachten, der zu der optimalsten Gesundheit führt, alle Aspekte, die man beeinflussen kann, mit einbeziehen müssen, wie zB die optimalste sportliche Betätigung.
Ok passt. Tun diese Leute auch, soweit ich sie kenne! Da wird alles durchdiskutiert: Nicht nur welcher Sport, sondern zB wie man am Arbeitsplatz gesund arbeitet (Standing Desks etc.), wie man zu ausreichendem und gutem Schlaf kommt (zB f.lux - sehr zu empfehlen!!), alles Mögliche...
~anna~ ist offline  
Alt 08.05.2013, 18:49   #1829
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Guckt mal Paleos, ihr könntet mit Euren keulenschwingenden Freunden sogar ein wenig parlieren:

http://www.washingtonpost.com/wp-srv...rds-that-last/

Würdet ihr per Zeitmaschine zurückreisen, könntet ihr mit etwas Mühe also über neue Höchstleistungen, Lifestyle-Fragen, Vitamin D, das richtige Verhältniss von Fettsäuren und so weiter fachsimplen!
Alt 08.05.2013, 23:11   #1830
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Sorry, aber ich glaube du verstehst einfach meinen Post und worauf ich hinaus will nicht.
Kann gut sein. Oder es ist anders rum. Oder beides.
sbechtel ist offline  
Alt 09.05.2013, 00:00   #1831
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Würdet ihr per Zeitmaschine zurückreisen, könntet ihr mit etwas Mühe also über neue Höchstleistungen, Lifestyle-Fragen, Vitamin D, das richtige Verhältniss von Fettsäuren und so weiter fachsimplen!
Und anschliessend werden sie gegessen
Lui ist offline  
Alt 09.05.2013, 10:38   #1832
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Freunde des Forums hier wieder was zu eurer Unterhaltung. Lange posts sind doch ein Graus, gell ?! :
Zitat:
.. dass man die Schäden, die eventuell von Triathlon entstehen in Kauf nimmt,...

Paleo ist, dass derjenige auch entsprechend Sport so ausübt, dass es den bestmöglichen gesundheitlichen Nutzen bringt.
Meine OT Anmerkungen: Das sind alles Eventualitäten - es genügt nicht ein paar kaputte Herzen an Ausdauersportlern zu finden und daraus zu schließen, der exzessive Sport sei Schuld.
Da kann ich auch eine Motor Studie machen, fülle unterschiedliche Benzin-Diesel Gemische ein und sehe Schäden am Motor, die umso größer sind desto länger oder intensiver ich die Dinger laufen lasse. Dabei sind es Benzinmotoren die zuviel Diesel bekamen oder umgekehrt Diesel mit zuviel Benzin.
Dann werde ich doch sicher auch Dieselmotoren finden die besonders lange laufen, mit dem richtigen Gemisch.
Sorry im voraus, das muss jetzt raus:
und siehe da, ein "Motor-ologe" erscheint auf youtube, https://www.youtube.com/watch?v=GhEGnf9yzkM
zufällig der der Studie machte und erzählt beseelt von seiner neuen Entdeckung: "Schaltet den Motor nicht so häufig an, eine halbe Stunde täglich langsam laufen lassen nicht mehr oder so.." - er verhindert damit kostspielige amerikanische Schadenersatzklagen aber wir, ja damit kommen wir nicht weit

Zitat:
.. Der Mensch isst ja nicht mehr nur um zu überleben...
Zitat:
Mein Punkt war, dass die Leute, die Paleo als ein Lifestyle betrachten, der zu der optimalsten Gesundheit führt, alle Aspekte, die man beeinflussen kann, mit einbeziehen müssen, wie zB die optimalste sportliche Betätigung. Sie können nicht ... ignorieren, dass extremer körperliche Sport eventuell Schädigungen am Herz hinterlassen.

Traditionelle Philosophien wie zB Ayurveda, die versuchen Körper und Geist mit Ernährung, Meditation, Yoga, Bewegung, Spiritualität usw, in Einklang zu bringen und die bestmögliche gesundheit anstreben, berücksichtigen alle Aspekte.
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ok passt. Tun diese Leute auch, soweit ich sie kenne! Da wird alles durchdiskutiert: Nicht nur welcher Sport, sondern zB wie man am Arbeitsplatz gesund arbeitet (Standing Desks etc.), wie man zu ausreichendem und gutem Schlaf kommt (zB f.lux - sehr zu empfehlen!!), alles Mögliche...
Wie anna schon sagt, da gibt es nichts hinzuzufügen, ich weiß auch nicht warum ich dann noch rede .
Kluge Paleo Anhänger berücksichtigen alles Mögliche, weil sie die Idee hinter Paleo voll ausschöpfen denn natürlich ist es ein "ganzheitlicher" Gedanke, weil es nämlich ein sehr einfacher, grundlegender Gedanke ist. Es ist die Idee von Darwin.
Und wenn man die Idee etwas weiterspinnt, dann ergibt sich daraus auch die Grundlage allen Genusses.
Warum machen wohl Sport, Essen, Sex, Denken, Musik, Kunst, Kultur, Kochen..... Freude ?
Was ist die Ursache von Freude?
Wenn ich mir kleine Kinder anschaue wie sie ALLE Spaß an der Bewegung haben, oder Löwenjunge, Junge Hunde, Katzen - OK an Kellerasseln, Schnecken und Fischen erkenne ich es noch nicht -
Ist das doch kein Zufall, sondern Spaß hilft beim Überleben
Wie auch Furcht.
Und Apropos Genuss und Exzess:
Die Kunst ist zu erkennen was einem gut tut, dann stellt sich die Lust automatisch ein, so wie auch einem die Lust vergeht wenn man sich zu viel Naschereien hingibt.
Ähnlich auch mit dem Sport, der aufmerksame Geist hört auf seinen Körper wenn er ihm sagt : GENUG!
Mein Geist sagt mir: "Genug!"Zuviel geredet. Exzessives Paleothreadposting schadet meinem Training.
Ciao
Eber ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen