gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 190 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.04.2013, 11:51   #1513
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Hier erklärt eine Archäologin und Expertin auf dem Gebiet, was unsere Vorfahren aßen, was wirklich die sogenannte Paleo Ernährung ist: ...
http://www.youtube.com/watch?v=BMOjVYgYaG8
Ich möchte mal eben Minute 14:30 heraus greifen:
da ist ein karges Landschaftsbild aus Guila Naquiz in Mexiko gezeigt, mit dem Hinweis auf Dinner-Time.
Ich vermisse auf dem Bild Grün und vielleicht eine Art "Büffel"Herde.
Abwegig ?
Vielleicht.
Hier nur mal laut nachgedacht: möglicherweise war es damals vielleicht wesentlich grüner und fruchtbarer wenn ich mal einfach so diesen Filmbeitrag mit diesem :

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
.. gegeneinander ausspielen darf.

Geändert von Eber (02.04.2013 um 11:52 Uhr). Grund: Rechtschreibung ist einfach nicht mein Ding
Eber ist offline  
Alt 02.04.2013, 12:45   #1514
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Mainly meatbased

Hier weitere Anmerkungen zum Filmbeitrag:

Zu Punkt 3. "they had a lot of meat ... were mainly meatbased..." - ich zitiere aus dem Kopf.

Das ist eine irreführende Behauptung, da sie rotes Fleisch suggeriert.

Immerhin, sie zeigt aber auf der abgebildeten Paleo-Ernährungspyramide ganze Tiere und sogar ganze Fische, Krustentiere und Geflügel.. (fehlen sicherlich Schlangen, Würmer, Insekten, usw. - Flöhe sind vielleicht drauf, kann ich nicht erkennen :-) )

Meatbased? Unklar ob sie ihren Basisbezug auf Energiegehalt, Gewicht, Volumen, oder Proteingehalt setzt.
Wahrscheinlich geht es um den verdammt unwissenschaftlichen Kaloriengehalt, wie meistens, wenn man Pyramiden sieht.
Später spricht sie von "large quantities". Toll

Wer ohne Bias ist werfe den ersten Kern (oder Knochen)

Schlichtweg falsch ist der suggerierte Zusammenhang mit Vitamin C und unserer angeblich mangelnden Adaption an Fleisch.
Als ob wir aus unserem (- Pauling nannte es sogar Gen-)Defekt - nicht mehr Vitamin C herstellen zu können, schließen kann, wir seien Pflanzenfresser.
So ein Unsinn!
Die meisten Tiere inklusive die Mehrzahl der Säugetiere können Vitamin C produzieren (siehe wikipedia). Sind deshalb Schafe Fleischfresser ?!
Primaten und Meerschweinchen haben da was gemeinsam, weshalb man die ja gerne als Tiermodell verwendet hat.
Ich erspare uns weitere Kommentare.

Für mich ist Steinzeitkost vielleicht einfach nur eine Idee!
Die Idee ist: den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

Geändert von Eber (02.04.2013 um 12:47 Uhr). Grund: Einleitung, Präzisiierung.. .sorry
Eber ist offline  
Alt 02.04.2013, 14:25   #1515
Lui
Szenekenner

Ich habe auch nirgendwo im Video gehört, man soll sich vegan ernähren, sondern ich hatte eher den Eindruck, dass sie nur darauf hinaus wollte, dass der Mensch sich möglichst vielseitig von ganzen Lebensmitteln, also keine Industrienahrung, ernähren soll. Es kam mir eher so vor als wäre die Paleo Ernährung laut ihr zu dogmatisch mit ihren Regeln von Do's and Don't's, und die Don't's wurden hinterfragt.
Ich sehe aber auch keinen Anlass jetzt mit geballter Faust das Video zu "debunken", da sie nicht wie ein T. Colin Campbell sagt, der Mensch sei Herbivor und Fleischessen erzeuge Krebs, also werdet Veganer.
Ich glaube es geht einfach darum, dass es keine Grund gibt die Lebensmitteln der Paleo Don't Liste nicht zu essen, wie Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Getreide.

@Eber: Nur am Rande..Du wirst viele Begriffe wie Unsinn, schlichtweg falsch, irreführende Behauptung usw in den Raum. Christine Warinner ist Wissenschaftlerin, die in Havard studiert hat und unter anderem im Zentrum für Evolutionäre Medizin in Zürich arbeitet. Wo und was hast du in diesem Fachgebiet studiert, außer auf der Universität von Wikipedia?
Lui ist offline  
Alt 02.04.2013, 14:43   #1516
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
@Eber: Nur am Rande..Du wirst viele Begriffe wie Unsinn, schlichtweg falsch, irreführende Behauptung usw in den Raum. Christine Warinner ist Wissenschaftlerin, die in Havard studiert hat und unter anderem im Zentrum für Evolutionäre Medizin in Zürich arbeitet. Wo und was hast du in diesem Fachgebiet studiert, außer auf der Universität von Wikipedia?
Ich werfe gern, nicht böse sein bitte, ich hatte einfach Lust drauf.
Was ich bin und was ich kann ist völlig OT
Wikipedia ist nicht immer seriös und ich bin es auch nicht. Ist aber einfacher zu zitieren.
PS: In meinen Ohren klingt eine Arie aus dem "Barbier von Sevilla"
"A un dottor della mia sorte ...."
Eber ist offline  
Alt 02.04.2013, 14:50   #1517
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Was ich bin und was ich kann ist völlig OT
Kein Thema, aber dann bitte nicht böse sein, wenn dein "Debunk-Versuch" von Christina Warinner für mich recht irrelevant ist.

Wichtiger, du schreibst:

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Für mich ist Steinzeitkost vielleicht einfach nur eine Idee!
Die Idee ist: den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.
Genau DAS mache ich wieso ich weiterhin Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte konsumiere
Lui ist offline  
Alt 02.04.2013, 14:53   #1518
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Genau DAS mache ich wieso ich weiterhin Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte konsumiere
Spannung.....
photonenfänger ist offline  
Alt 02.04.2013, 15:42   #1519
pinkpoison

Sorry, aber den Film muss ich schon nach 3 Minuten beenden, weil die Dame Thesen diskutiert, die in der "Paleo-Welt" niemand aufgestellt hat und deren Diskussion insofern Zeitverschwendung ist. Sie suggeriert, eine Paleo-Ernährung wäre mehr oder weniger nur aus rotem Fleisch bestehend, was aber so niemand jemals behauptet hat. Eine moderne Paleo-Ernährung besteht, vom Volumen der Nahrungsmittel her betrachtet zu 70-80% aus pflanzlichen Lebensmitteln und neben rotem Fleisch spielen weißes Fleisch, Fisch, Meerefrüchte und Eier als tierische Lebensmittel - also VIELFALT - eine gleichberechtigte Rolle.

Alleine die These, dass der Mensch angeblich auf Fleischbasis evolviert sei ist in etwa so intelligent, als würde ich behaupten, er wäre auf Snickers-Basis evolviert. Niemand hat je behauptet, dass der Mensch ohne pflanzliche Nahrung evolviert sei - so aber stellt es die Tante dar. Das ist schlicht unseriöser Bullshit und im Grunde nicht wert sich damit zu beschäftigen.

Der Mensch ist Omnivore und den entscheidenden Schritt zur Menschwerdung hat er dadurch vollzogen, dass er nicht mehr nur oder fast ausschließlich pflanzliche Kost gegessen hat. Wäre dem nicht so, dann würden wir uns nach wie vor mit unseren Cousins, den Primaten, auf den Bäumen rumtreiben. Ursache: Omega-3-Fette aus dem ZNS und den inneren Organen der Tiere sowie die für eine höhere Reproduktionsrate notwendige höhere Proteinzufuhr. Je höher die Reproduktionsrate, desto höher die Chance die Art in die nächste Generation zu bringen.

Das ganze Tamtam um physiologische Indizien ist auch deshalb Quatsch, weil es gerade der Unterschied des Menschen zum Tier ist, dass er mittel Werkzeugen die Notwendigkeit bilogischer Anpassung (auf Basis zufällioger Mutationen des Erbgutes, die einen Selektionsvorteil bringen würden) teilweise obsolet gemacht hat (zB das beliebte, aber trotzdem saudumme Argument, der Mensch hätte schließlich keine Fangzähne, drum könne er auch kein Fleischfresser sein.... HALLO?? Ein Wurfspeer oder Pfeil und Bogen sidn viel effektivere Tötungswerkszeuge als Fangzähne...) Warum hat eigentlich der Gorilla als Herbivore so eindrucksvolle Fangzähne? Da ist dem Vegetarier auf einmal jedes dumme Argument recht,um das zu begründen, was er aber bei der Beurteilung des Menschen aber ausschließlich so auslegt, wie's in die Ideologie passt... .

Zu behaupten, dass Fleischkonsum keine nennenswerte Rolle in der Evolution gespielt hätte ist eigentlich nur ausgewachsener Dummheit gepaart mit Ignorieren der wissenschaftlichen Fakten in Einheit mit ideologischem Wünschdirwas geschuldet, wie es für Vegetarier gängig ist. Die Evolution der Gattung Homo begann mit dem Australopitecus... und alle Vorläufer waren wohl eher pflanzenbasiert. Aber das war vor 4 Millionen Jahren und diese Vorläufer gingen nicht aufrecht und lebten im Dschungel. Wichtig und relevant ist, was danach passiert ist. Und da beenden die Vegetarier gerne ihre Rückschau.

Das Arsenal an Pfeilspitzen und Faustkeilen, Angelwerkzeugen etc wurde wahrscheinlich seit Millionen von Jahren nur zu Deko-Zwecken oder zum Schälen von Obst gefertigt... . tztztz

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (02.04.2013 um 15:53 Uhr).

Alt 02.04.2013, 16:06   #1520
Lui
Szenekenner

Ich weiß nicht wieso du immer wieder auf vegetarische Ernährung rumreitest. Wer spricht denn davon Vegetarier zu werden?
Es geht um das Weglassen von Getreide, Milchprodukte und Hülsenfrüchte aufgrund irgendwelcher dubiosen Paleo Theorien, die sagen das sei ungesund und wer sich nach Paleo ernährt erstrebt die absolute Gesundheit.
Ich habe noch nie was von Dogmen gehalten, weder bei der Katholischen Kirche, Paleo oder andere Sekten.
Lui ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen