gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 188 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.03.2013, 19:22   #1497
pinkpoison

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Sorry, aber als ich das gelesen habe, dachte ich:
Zwei Milliarden Menschen leiden an Hunger!

Und du meinst, es wäre gut, die alle mit Biofleisch zu versorgen?
Es mag für einige Superpriviligierte wie dich angehen, aber für alle geht das nicht. Unser Planet würde zusammenbrechen.
Leider müssen wir uns andere Ernährungsweisen suchen, auch wenn "Paleo" vielleicht die "artgerechteste" ist.
Darüber, was sinnvolle Alternativen sind, würde ich gerne mehr erfahren.
Irrtum - genau über deutlich mehr Biofleisch läuft die Lösung ziemlich aller Probleme, nicht über Fleischverzicht.

Schau Dir das Video am Ende des Blogbeitrages an und vergleiche das vorgestellte, in der Praxis bereits enorm erfolgreiche Vorgehen mit dem Blabla aus den Elfenbeintürmen der Vegetariertheorie. 400% mehr Weidevieh in den von Versteppung bedrohten/gefährdeten Regionen der Welt und Klimawandel, Hunger und nicht artgerechte Ernährung des Menschen könnte Geschichte sein.

Paleo ist also nicht Teil vieler Probleme, sondern Teil der Lösung.

Gruß Robert

Alt 28.03.2013, 19:49   #1498
lyra82
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Irrtum - genau über deutlich mehr Biofleisch läuft die Lösung ziemlich aller Probleme, nicht über Fleischverzicht.
Ich bin ja nur Laie, kann das aber irgendwie gar nicht glauben. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hochkomprimierte, hochverarbeitete Nahrung (und nichts anderes ist Fleisch) immer aufwändiger herzustellen ist als wenig verarbeitete, da immer "Energie verlorengeht".
Darum müsste der Anbau von Getreide resourcenschonender sein als die Erzeugung der gleichen Energiemenge an Fleisch.
lyra82 ist offline  
Alt 28.03.2013, 20:07   #1499
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Ich bin ja nur Laie, kann das aber irgendwie gar nicht glauben. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hochkomprimierte, hochverarbeitete Nahrung (und nichts anderes ist Fleisch) immer aufwändiger herzustellen ist als wenig verarbeitete, da immer "Energie verlorengeht".
Darum müsste der Anbau von Getreide resourcenschonender sein als die Erzeugung der gleichen Energiemenge an Fleisch.
Schau dir das Video an

Du vergisst dabei, dass die Erde ein großes Ökosystem ist und nicht nur dadurch am Laufen bleibt, dass einzelne Prozesse "energieschonender" sind.
sbechtel ist offline  
Alt 28.03.2013, 20:13   #1500
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Du vergisst dabei, dass die Erde ein großes Ökosystem ist und nicht nur dadurch am Laufen bleibt, dass einzelne Prozesse "energieschonender" sind.
Schön gesagt!
~anna~ ist offline  
Alt 28.03.2013, 20:22   #1501
pinkpoison

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Schau dir das Video an

Ein verdammt komplexes Ökosystem, das man vor allem dann besser zu verstehen beginnt, wenn man die Rolle der obersten Erdschichten ("Soil") mal verstanden hat und dass industrielle Landwirtschaft es ist, die diese oberste Erdschicht systematisch zerstört. Wie man sie wieder regenerieren kann (und es dürfte der einzig gangbare Weg sein!), zeigt das Video. Und der steht aber nun mal völlig im Gegensatz zu dem, was uns das Vegetarierlager weißmachen will... .

Dass Paleo und industrielle Landwirtschaft zwei Dinge sind, die nicht zusammen passen, brauch ich hoffe ich nicht ausführen. Die Savary-Methode emuliert die natürlichen Verhältnisse des Paläolithikum unter den modernen Vorzeichen des 21. Jahrhunderts. Nichts anderes ist ja auch ein, wenn nicht der zentraler Gedanke der Paleo-Bewegung.

Zitat:
Die Zerstörung der obersten Erdschichten durch Getreide/Sojaanbau und in der Folge Erosion, Versteppung usw ist genau der springende Punkt, den man besser nicht ausklammert, damit die Sache rund wird.

Alt 30.03.2013, 16:29   #1502
Bigmac
Szenekenner

Benutzerbild von Bigmac

Dieses Video zeigt NICHTS! Es wird nichts belegt. Du kommst doch immer mit "good science" und dann verweist Du auf einen alten Mann, der Anekdoten aus seinem Leben erzählt und nimmst das als Beleg. Erstaunlich - bestenfalls.
Bigmac ist offline  
Alt 30.03.2013, 17:48   #1503
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Dieses Video zeigt NICHTS! ...
Ohne auf emotionale Debatten eingehen zu wollen...
Hier meine Meinung:
Der Filmbeitrag ist ähnlich wie einer der typischen Beiträge aus der Nahrungsergänzungsmittelindustrie, der die Verwandlung eines Menschen von "König Dickbauch" zu "Conan der Barbar" zeigt, vom Pummelchen zum Swan... mit diesem oder jenem Pülverchen, oder mit dem tollen XY-Trainer bei 3 Minuten täglich, oder "shot for schlimm"....
Das sind IMHO dann aber verlogene Werbefilme.

Diesem alten Mann, der auch "Voher-Nacher"-Bilder zeigt, möchte ich allerdings glauben.
Er macht Vorhersagen, welche, zwar nicht direkt für mich, aber doch für andere leicht überprüfbar sind.
Er behauptet nicht, man solle massenhaft Fleisch essen, sondern man solle massiv Weidetiere einsetzen - so verstehe ich den Filmbeitrag.
Ich denke, die kann man am Ende ihres Lebens bedenkenlos (im ethischen Sinne) essen
Schöner Film!
PS: Was mir auch gefällt ist, wie jung der noch wirkt mit an die 80.
Eber ist offline  
Alt 30.03.2013, 17:50   #1504
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Dieses Video zeigt NICHTS! Es wird nichts belegt.
Das ist auch mein Problem mit dem Film. Ich würde ihm gerne glauben, sehe aber keinen Grund dazu...
~anna~ ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen