Ernährungsphysiologisch ganz bestimmt nicht.
Kritischer finde ich den sozialen Aspekt, dass Kinder im KiGa/Schule oder aufm Kindergeburtstag nicht unnötig ausgegrenzt und irgendwelchen Verboten unterworfen werden. Aber da tickt das Leben von Promi-Kids ohnehin anders als das von Normalos.
An den sozialen Aspekt musste ich auch denken, wenn es darum geht mal ne Pizza zu essen. Ich musste eher darüber schmunzeln als die Ernährungsberaterin anfing, dass Brot und Nudel wichtige Nährwerte enthalten...blabla...Es fehlte noch auf die Wichtigkeit eines Nutellabrotes hinzuweisen.
Selbst als Kind habe ich schon überlegt wie Spaghetti eigentlich Vitamine enthalten soll.
Eine Portion Pommes enthält auch mehr Vitamine als ein grüner Salat, da ist nämllich so gut wie nix drin (in alle Richtungen).
Gemüse ist nicht gleich grüner Salat, und ob Pommes noch Nährwerte enthält, stelle ich mal dahin.
ich bezweifle auch, dass weiße Spaghetti die Nährwertbombe ist. Gemüse und Obst hat garantiert wesentlich mehr Nährwerte.
Gemüse ist nicht gleich grüner Salat, und ob Pommes noch Nährwerte enthält, stelle ich mal dahin.
Du solltest mit den Worten etwas klarer sein.
wikipedia Nährwert:
Hauptbestandteile des Nährwerts eines Lebensmittels sind der Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und die bei ihrer Verdauung verwertbare Energie. Daneben spielen Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie weitere Substanzen wie sekundäre Pflanzenstoffe eine Rolle.
Pommes enthalten viele Nährwerte, insbesondere die aus dem ersten Satz und dass z.b. MCdonalds Essen relativ viele Vitamine ernthält (neben Fett und Kohlehydraten) das bezweifelt eigentlich kein Mensch mehr.
Natürlich sind Spaghetti mit Tomatensauce im Vergleich zu manchem Junk- und Fastfood um Längen gehalt- und wertvoller. Aber da ist nichts drinnen, was man unbedingt zum Leben braucht und nur aus Brot und Nudeln bekommen würde. Regionen und Zeitalter, wo es um die reine Kalorienversorgung durch diese Lebensmittel geht/ging sind ausdrücklich ausgenommen.
Paltrow wurde vorgeworfen, dass es ungesund ist ihren Kindern kein Brot, Nudeln und Reis zu geben, aber ihre Kinder bekommen reichlich Obst und Gemüse. Da ist die Frage was daran ungesund ist.
Zitat:
Zitat von MattF
Was nicht heißt dass man bei McDoof essen sollte, man sollte aber schon richtig argumentieren.
Die 80er haben angerufen und wollen ihren Ausdruck zurück.
Paltrow wurde vorgeworfen, dass es ungesund ist ihren Kindern kein Brot, Nudeln und Reis zu geben, aber ihre Kinder bekommen reichlich Obst und Gemüse. Da ist die Frage was daran ungesund ist.
Was ich immer wieder höre und lese aber nie verstehe: Wieso ist Obst No-Carb? Orangen z.b. bestehen neben Wasser vor allem aus Zucker (Kohlenhydrate).
Auch Arne sagt letztens: Morgens 0,3l O-Saft drinken ist ne Energiebombe, 5 min später sagt er: Obst kann man soviel essen wie man will