gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 180 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.03.2013, 16:20   #1433
Daudafaerd
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Daudafaerd

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt, aber ich denke, dass auch in der konventionellen Fleischwirtschaft bis auf das Muh der Kuh nichts nicht ertragbringend verarbeitet wird. Und sei es als Grundstoff für den Dünger, den die Landwirtschaft braucht, damit auch die Veganer was zum Essen haben. Auch Pflanzen wachsen nur, wenn andere Lebewesen dafür sterben (es sei denn man arbeitet mit Düngern auf Erdölbasis)
Wenn nicht ein Großteil der Pflanzennahrung den Futtermitteln für Nutztiere sondern direkt dem Menschen zukommen würden, bräuchte man natürlich auch wesentlich weniger Dünger.
Ammoniak kann meines Wissens auch ohne Erdöl synthetisiert werden, es geht ja nur um die Wasserstoffproduktion (Elektrolyse des Wassers) aber das ist momentan eben nicht rentabel genug daher wird munter aus Erdöl/ Gas produziert.
Daudafaerd ist offline  
Alt 11.03.2013, 18:54   #1434
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt, aber ich denke, dass auch in der konventionellen Fleischwirtschaft bis auf das Muh der Kuh nichts nicht ertragbringend verarbeitet wird. Und sei es als Grundstoff für den Dünger, den die Landwirtschaft braucht, damit auch die Veganer was zum Essen haben. Auch Pflanzen wachsen nur, wenn andere Lebewesen dafür sterben (es sei denn man arbeitet mit Düngern auf Erdölbasis)

Ich hab als Student mal ein paar Wochen in einer Wurstfabrik gejobbt und was da zb alles in eine Leberwurst reinkommt, wollen die meisten gar nicht wissen... Ich sag immer, die Leberwurst schaut mich aber heute skeptisch/traurig/fröhlich an
Wieso braucht man tierische Produkte als Grundstoff fuer Duenger? Phosphor ist wohl der kritischste Bestandteil und ist ein fossiler Rohstoff. Auch wenn dies in Zukunft zu einem recht grossen Problem werden koennte. Stickstoff kann man, wenn auch mit recht hohem Energieaufwand, aus Luft gewinnen...

Eine recht 'schoene' Loesung ist die Rueckgewinnung an Naehrstoffen aus dem Abwasser - zum Beispiel als Struvite
bzw. Magnesium-Ammonium-Phosphat.

z.B.:

http://www.crystalgreen.com/

Scusa, das ist etwas OT!

Cheers
Joersch ist offline  
Alt 11.03.2013, 19:35   #1435
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Daudafaerd Beitrag anzeigen
Wenn nicht ein Großteil der Pflanzennahrung den Futtermitteln für Nutztiere sondern direkt dem Menschen zukommen würden, bräuchte man natürlich auch wesentlich weniger Dünger.
Ammoniak kann meines Wissens auch ohne Erdöl synthetisiert werden, es geht ja nur um die Wasserstoffproduktion (Elektrolyse des Wassers) aber das ist momentan eben nicht rentabel genug daher wird munter aus Erdöl/ Gas produziert.
Dir ist aber bewußt, dass man mit etwa 400% mehr an Weidetieren das Klimaproblem nebst Ernährungsproblemen easy lösen könnte. Nicht umgekehrt... nur mit mehr Tieren wirds funktionieren, die Versteppung aufzuhalten.

Ich verweise nochmals auf den Vortrag auf Video den ich hier verlinkt habe

Alt 11.03.2013, 19:53   #1436
Bigmac
Szenekenner

Benutzerbild von Bigmac

Zitat:
Dir ist aber bewußt, dass man mit etwa 400% mehr an Weidetieren das Klimaproblem nebst Ernährungsproblemen easy lösen könnte. Nicht umgekehrt... nur mit mehr Tieren wirds funktionieren, die Versteppung aufzuhalten.

Q.E.D. (hier: ESSET)

Und Dir ist aber bewusst, dass das eher episodischen Berichten entspricht. Es ist nicht wissenschaftlich belegt, weil bislang unkontrolliert. Das ist Dir ja auch immer so wichtig, wenn es um Studien geht - die gute wissenschaftliche Praxis.
Bigmac ist offline  
Alt 11.03.2013, 21:14   #1437
pinkpoison

Tim Noakes über seine Diät und laufenden Forschungsprojekte:

Zitat:
We are currently researching a group of serious and some elite athletes who have adopted the Banting diet and who have found that their performances have improved substantially with weight loss and reduction of their carbohydrate intakes both before and during racing. We need to understand why this is possible. "
Da bin ich mal gespannt drauf...

Zitat:
As a result, I restrict my food choices to the following food and beverage groups:

Eggs – from free range hens
Fish – an excellent source of omega 3 fatty acids
Meat – not processed and preferably from sources that are organically raised eating grass. This group includes biltong, preferably game or ostrich.
Dairy Produce – milk, cheese and yoghurt – all full cream and from organically fed cows.
Vegetables – mainly leafy, low carbohydrate sources like lettuce but also including broccoli, tomatoes, mushrooms, onions, avocado and many others. The choice is based on their nutrient value and their low carbohydrate content.
Nuts – especially macadamias, walnuts and almonds but specifically excluding the non-nuts, peanuts and cashews which are high in carbohydrates.
Fruits – only those which have a lower carbohydrate content like berries and apples.
Water, tea and coffee (all unsweetened)!
Nimmt man die Milchprodukte raus, dann ist das die Paleo-Ernährung + einige Nachtschattengewächse

Alt 11.03.2013, 22:08   #1438
Daudafaerd
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Daudafaerd

Zitat:

Klingt nach einem Lösungsansatz aber woher kannst du dir so sicher sein, dass es DIE Lösung ist? Ich möchte behaupten, dass es mehr realistische Ansätze gibt über die wir als Laien wohl alle nicht ernsthaft urteilen können.
In Bezug auf deinen Text in dem Link:
Ich weis ja es ist schwer einzusehen aber was das Thema ideologische Verblendung angeht sag ich mal wer im Glashaus sitzt....
Daudafaerd ist offline  
Alt 14.03.2013, 07:10   #1439
pinkpoison

Meat consumption and diet quality and mortality in NHANES III
R Kappeler, M Eichholzer and S Rohrmann, 13.03.2013

Zitat:

Abstract:

[...]

Results:

During the follow-up period, 3683 deaths occurred, of which 1554 were due to CVD and 794 due to cancer. After multivariable adjustment, neither red and processed meat, nor white meat consumption were consistently associated with all-cause or cause-specific mortality. In men, white meat consumption tended to be inversely associated with total mortality (P for trend=0.02), but there was no such association among women. Significantly decreased mortality was observed in the top compared with the bottom third of the HEI score (HR=0.70, 95% CI 0.52–0.96). This association was only observed in men, but not in women.

Conclusions:

Meat consumption was not associated with mortality. A healthy diet according to HEI, however, was associated with a decreased total mortality in men, but not in women.
Zur Relevanz dieser Studie und der Studie zu einem weitgehend ähnlichen Thema, die unter Federführung von Frau Rohrmann vor einer Woche publiziert wurde auch ein Kommentar in meinem Blog.

Alt 14.03.2013, 12:59   #1440
Lui
Szenekenner

Gwyneth Paltrow hat anscheinend ein Buch rausgebracht was Rezepte beinhaltet, die quasi Paleo sind und gesagt, dass sie ihren Kindern auch kein Brot, Pasta oder Reis gibt.
http://www.guardian.co.uk/lifeandsty...-perfect-sense

Darauf haben sich wohl einige Ernährungsexperten aufgeregt. Ich musste zugeben, dass ich etwas grinsen musste als es in einer Reportage hiess, was sie macht sei Wahnsinn, denn Kinder brauchen Nudeln und Brot. Umgekehrt wenn Kinder sich nur von Nudeln und Brot mit Nutella ernähren und so gut wie kein Obst und Gemüse essen(was Paltrows Kinder essen), kräht kein Hahn danach.

Geändert von Lui (14.03.2013 um 14:57 Uhr). Grund: Schreibfehler
Lui ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen