Blöd war halt, dass ich seit der Pubertät mit der Akne kämpfen musste. Nach dem ich und die Medizin längst aufgegeben hatten, entdecke ich erst mit 40 durch einen Zufall woran es lag. Finde nicht unbedingt so gut, dass es mir passiert ist aber nun ist es vorbei Auf Brot oder Pasta zu verzichten ist immer noch besser als wenn ich irgendwelche Medikamente nehmen müsste.
Besser Du hast die Ursache spät, als nie erkannt, denn wer weiß, was das Gluten (und/oder andere beteiligte Substanzen im Getreide) sonst noch so in Deinem Körper anrichten, wovon Du nicht optisch erkennbar was mitbekommst. Wenn man sich zB das gesamte Spektrum der möglichen Langzeitentwicklung einer Zöliakie anschaut, dann liest sich das ziemlich unerfreulich und Akne ist vielleicht noch - ohne das zu verharmlosen - ein weniger bedrohliches Problem im gesamten Spektrum. Damit will ich nicht behaupten, dass Du Zöliakie hast, aber das zumindest könntest Du beim Doc mal testen lassen.
Was gibt es besseres, als auf Medikamente mit ihren Nebenwirkungen und den Kosten die sie verursachen einfach so durch Modifikation der ernährung verzichten zu können und an Lebensqualität zu gewinnen?
Darf ich um eine weitere Differenzierung des Begriffs Getreide bitten? Ich gehe davon aus, dass wegen der Schädlichkeit die klassischen, glutenhaltigen Vertreter überwiegend gemeint sind, also Weizen, Gerste, Roggen. Reis und Mais enthalten viel Stärke aber sonst recht wenig.
Aber was ist mit Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen?
Ich lebe übrigens seit ca. 10 Jahren glutenfrei und empfinde das gar nicht mehr als Verzicht. Hart ist nach den ersten Monaten nur, wenn man hungrig ein fremdes Restaurant betritt und feststellt, dass die einzigen glutenfreien Gerichte grüner Salat und Pommes frittes sind....
Deine Entscheidung, ich denke dass du dir mit High Carb Paleo immer noch besser tust als mit Low Carb "unpaleo" aber darüber kann man viel streiten, woran ich kein interesse habe
Habe meine KH Ernährung seit ca. 1 ½ Jahren umgestellt.
Pasta, Pizza, weißen Reis , Schokolade, anderer Süßkram und Alkohol gibt es nicht mehr.
Brot, Brötchen und Kartoffeln nur im seltenen Ausnahmefall.
KH gibt es vorwiegend über Haferflocken + Milch und jede Menge Obst.
Abends verzichte ich außer Obst komplett auf KH.
Fühle mich seit dem viel leistungsfähiger und ausgeglichener.
Wie ich vor kurzem in einem Video von Thomas Hellriegel erfuhr, ernährt er sich ähnlich.
Was hält Pinkpoison von Haferflocken? Ich verspachtel davon in meiner Vorbereitungszeit extreme Unmengen.
Habe meine KH Ernährung seit ca. 1 ½ Jahren umgestellt.
Pasta, Pizza, weißen Reis , Schokolade, anderer Süßkram und Alkohol gibt es nicht mehr.
Brot, Brötchen und Kartoffeln nur im seltenen Ausnahmefall. KH gibt es vorwiegend über Haferflocken + Milch und jede Menge Obst.
Abends verzichte ich außer Obst komplett auf KH.
Fühle mich seit dem viel leistungsfähiger und ausgeglichener.
Wie ich vor kurzem in einem Video von Thomas Hellriegel erfuhr, ernährt er sich ähnlich. Was hält Pinkpoison von Haferflocken? Ich verspachtel davon in meiner Vorbereitungszeit extreme Unmengen.
Zu Haferflocken, die ich mal als Getreide einstufe und Milch hat PP ja weiter oben den folgenden Link gepostet.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Für alle, die sich irgendwie schwer von Getreide oder Milch trennen können und trotz bestem Willen immer wieder mal schwach werden... .
Ich hatte es immer so verstanden, dass du eher LowCarb unterwegs bist. Aber bei Unmengen von Haferflocken dürfte das wohl nicht der Fall sein. Die kommen immerhin mit geschmeidigen 63gr/100gr daher. Low Carb ist das wohl nicht. Aber besser als Schoko mit Sicherheit
@bechtello: Passt schon. Ein bisschen "streiten" belebt ja den Geist.