gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 129 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.12.2012, 21:04   #1025
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ja, das fürchte ich auch - die meisten im Handel, die ich kenne, sind fast so was wie kandierte Früchte... . müßte man der Zutatenliste aber entnehmen können.
Puh, da müsste ich mal genau auf die Zutatenliste schauen, aber vom Geschmack her Denke ich es eigentlich nicht, denn sie schmecken nicht so süß und ich bin da durch Paleo schon ziemlich sensibel, ich finde ja selbst 70% Schokolade schon zu süß
sbechtel ist offline  
Alt 03.12.2012, 21:05   #1026
Lui
Szenekenner

Zitat:
Ja, das fürchte ich auch - die meisten im Handel, die ich kenne, sind fast so was wie kandierte Früchte... . müßte man der Zutatenliste aber entnehmen können.
Es gibt die teure Variante im Bioladen, die dann mit Apfelkonzentrat gesüßt werden, aber ich kaufe stattdessen lieber getrocknete Sauerkirschen, die ähnlich schmecken.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Puh, da müsste ich mal genau auf die Zutatenliste schauen, aber vom Geschmack her Denke ich es eigentlich nicht,
Das ist 100 pro Zucker drin, außer du kaufst sie im Bio-Supermarkt

Zitat:
ich finde ja selbst 70% Schokolade schon zu süß

Und ich selbst 85%er
Lui ist offline  
Alt 04.12.2012, 07:25   #1027
pinkpoison

Milchkonsum und Histaminausschüttung

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Potenzial für allergische Reaktionen von Milch und Milchprodukten und bin da auf einen offenbar altbekannten aber nicht näher populär kommunizierten Zusammenhang gestoßen, der für alle Allergiker und Asthmatiker von Relevanz sein könnte.

In der Milch enthaltene Peptide, sog. Casomorphine, die das Belohnungszentrum in Gehirn (ähnlich Opiaten) ansprechen und zu milden Suchtreaktionen führen können, führen zu einer direkten Ausschüttung von Histamin bei Menschen:

Zitat:
Int Arch Allergy Immunol. 1992;97(2):115-20.
A naturally occurring opioid peptide from cow's milk, beta-casomorphine-7, is a direct histamine releaser in man.
Kurek M, Przybilla B, Hermann K, Ring J.
Department of Dermatology, Ludwig-Maximilian-University, Munich.

Abstract

beta-Casomorphine-7, a naturally occurring product of cow's milk with opiate-like activity, was studied for possible direct histamine liberation activities in humans. It was found to cause concentration-dependent in vitro histamine release from peripheral leukocytes of healthy adult volunteers. Intradermal injection of beta-casomorphine-7 induced a wheal and flare reaction in the skin similar to histamine or codeine. Oral pretreatment with the H1 antagonist terfenadine significantly inhibited the skin responses to beta-casomorphine-7. The intradermal injection of an opiate receptor antagonist, naloxone, inhibited in vitro histamine release and skin reactions only in a 100-fold excess over beta-casomorphine-7. These findings suggest that beta-casomorphine-7 can be regarded as a noncytotoxic, direct histamine releaser in humans. The clinical relevance of these findings deserves further studies.
Histamin wiederum ist ein Hormon, das vielfältige Funktionen im menschlichen Körper ausfüllt. U.a. auch folgende:

Zitat:
Wichtige Funktionen des Histamins sind seine Beteiligung an der Abwehr körperfremder Stoffe und seine pathologische Beteiligung an der Symptomatik von Allergien und Asthma. Ebenso ist Histamin eine der Mediatorsubstanzen bei Entzündungen und Verbrennungen. Hierbei führt Histamin zu Jucken, Schmerz und Kontraktion der glatten Muskulatur (beispielsweise in den Bronchien).
Wikipedia

Interessanterweise tauchen auf der Liste der zu meidenden Lebensmitteln bei Histaminintoleranz Milch/Milchprodukte aber (zumindest in der Darstellung von Wikipedia nicht auf, obwohl Milch zwar kein Histamin enthält, aber eine unmittelbare Histaminausschüttung zur Folge hat. Vergleicht man die beschriebenen Symptome einer Histaminintoleranz, so ergibt sich zwischen über die Nahrung konsumiertem Histamin und dem körpereigenem kaum ein Unterschied.

Sollte jemand also unter Histaminintoleranz leiden oder Allergiker oder Asthmatiker sein, wäre es zumindest mal einen mehrwöchigen Selbstversuch wert, auf Milch und Milchprodukte zu verzichten und zu sehen, was passiert, wenn man die Produkte nach dieser Karenz wieder einführt.

Die Casomorphine der Milch werden übrigens auch (bei allerdings noch dünner Studienlage) mit Schizophrenie und Autismus in Verbindung gebracht.

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (04.12.2012 um 07:35 Uhr).

Alt 04.12.2012, 08:20   #1028
pinkpoison

Infografik zum Zuckerkonsum in den USA

Alt 04.12.2012, 09:14   #1029
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:

Beim Laufen ist Impact ein sehr wichtiger Parameter. Die energetische Verarmung kannst du so simulieren wie du sagst, aber die Muskelermüdung durch die Schläge nur, wenn du auch genau diese Schläge erzeugst.
Muss zugeben, dass ich mir zum Thema "Impact" noch recht wenig Gedanken gemacht habe. Ich sehe aber auf den ersten Blick nicht, wieso diese 'Schläge' von der Art der Energiebereitstellung abhängen sollten?

Wenn ich jetzt die Megaenergie habe (egal woher) und ausschliesslich Vorfuß laufe, habe ich vermutlich weniger Impact auf alle Gelenke und Muskeln (bis auf Wade) als bei einem satten aufsetzen mit der Ferse, was vielleicht im ersten Moment weniger Energie kostet in der Ausführung?

Ich denke aber grundsätzlich auch, dass es hilfreich ist, ab und zu auch auf Teer zu laufen, damit man genau den von dir angesprochenen Impact bekommt.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online  
Alt 04.12.2012, 09:42   #1030
pinkpoison

Leute...Ihr bewegt Euch OT ;-)

On Topic: Energieverbrauch von Jägern und Sammlern und was wir daraus bzgl. unserer Vorurteile bzgl. der Ursachen von Übergewicht lernen können...

Alt 04.12.2012, 14:55   #1031
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
... hast ja Recht. Aber immerhin ist die Frage zum Thema 'Impact' mit der Form der Energiebereitstellung verknüpft und die kann dann ja auch Paleo sein oder eben nicht. Was uns zu der Frage führt: [Ironie an] Kann man unter Paleo überhaupt genug Energie bereitstellen, um einen sauberen Laufstil auf die Reihe zu bekommen bzw. genug Impact-Impulse zu generieren? [Ironie aus]

On Topic: Was ist eigentlich "Super Starch" vgl. http://eatingacademy.com/nutrition/t...ketosis-part-i ? Die verlinkte Erläuterung:
SUPERSTARCH :: A REVOLUTIONARY CARB
A CARB WITH NO CRASH
A CARB WITH NO INSULIN SPIKE
A CARB THAT ALLOWS FAT BURN
A CARB THAT DOESN'T BOTHER THE STOMACH

klingt doch etwas sehr stark nach Marketing ...
Weiss jemand genaueres?

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online  
Alt 04.12.2012, 15:32   #1032
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:

On Topic: Energieverbrauch von Jägern und Sammlern und was wir daraus bzgl. unserer Vorurteile bzgl. der Ursachen von Übergewicht lernen können...
Und was sollen wir jetzt daraus über die Ursachen von Übergewicht lernen? Grundaussage ist: Die Hadza haben einen niedrigeren Energieverbauch. Die Ursache ist aber unbekannt. Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass der Energieverbrauch während der Aktivitäten höher ist als in Ruhephasen.

Das heißt: Mehr Bewegung = Mehr Energieverbrauch. Mein Vorurteil, dass ich bei Sport mehr Energie verbrauche und dadurch eventuell abnehme, wird also bestätigt .

Dass der Energieverbrauch der Hadza geringer ist als meiner, bringt mir jetzt erstmal gar nicht, außer dass ich beim nächsten Stammtisch mit meinem Wissen angeben kann und mir mit dem Hinweis auf meinen größeren Energieverbrauch noch ein Weizen mehr bestellen kann .

Matthias
Matthias75 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen