gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.11.2012, 18:38   #865
pinkpoison

Effects of supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids on cognitive performance and cardiometabolic risk markers in healthy 51 to 72 years old subjects: a randomized controlled cross-over study
Anne Nilsson, Karl Radeborg, Ilkka Salo and Inger Björck
Nutrition Journal 2012, 11:99 doi:10.1186/1475-2891-11-99
Published: 22 November 2012

Zitat:
Background

Higher plasma n-3 polyunsaturated fatty acids (PUFA) have been associated with a lower risk of age related cognitive decline, and to beneficially affect cardiometabolic risk factors. A relation exists between metabolic disorders such as diabetes type 2 and cognitive decline. Results regarding the potential effects of n-3 PUFA on risk factors in healthy subjects are divergent, and studies regarding the possible relation between cardiometabolic parameters and cognitive performance are scarce. The objective was to evaluate the effects of five weeks intake of long chain n-3 PUFA on cognitive performance in healthy individuals, and to exploit the possible relation between outcomes in cognitive tests to cardiometabolic risk parameters.

Methods

Fish oil n-3 PUFA (3g daily) were consumed during 5weeks separated by a 5 week washout period in a cross-over placebo controlled study, including 40 healthy middle aged to elderly subjects. Cognitive performance was determined by tests measuring working memory (WM) and selective attention.

Results

Supplementation with n-3 PUFA resulted in better performance in the WM-test compared with placebo (p < 0.05). In contrast to placebo, n-3 PUFA lowered plasma triacylglycerides (P < 0.05) and systolic blood pressure (p < 0.0001). Systolic blood pressure (p < 0.05), f-glucose (p = 0.05), and s-TNF-alpha (p = 0.05), were inversely related to the performance in cognitive tests.

Conclusions

Intake of n-3 PUFA improved cognitive performance in healthy subjects after five weeks compared with placebo. In addition, inverse relations were obtained between cardiometabolic risk factors and cognitive performance, indicating a potential of dietary prevention strategies to delay onset of metabolic disorders and associated cognitive decline.

Alt 23.11.2012, 18:49   #866
pinkpoison

Die Erfindung des Kinos vor 30.000 Jahren... Animierte Höhlenmalereien

Alt 23.11.2012, 19:26   #867
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Die Erfindung des Kinos vor 30.000 Jahren... Animierte Höhlenmalereien
Meine Profession ist Animation. Es ist schon unglaublich wie präzise und gut gemacht das ist. Ich habe aber schon mehrfach eine offene Kinnlade gehabt als ich festgestellt habe, wie gut und präzise Höhlenmalerei gezeichnet ist.
Das zeigt schon eine extrem hohe Form des abstrakten Denkens.
Lui ist offline  
Alt 23.11.2012, 21:38   #868
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Rotwild treiber Beitrag anzeigen
Du bist ja schon seit längerer Zeit ohne Ausdauersport - und das merkt man.
sbechtel ist offline  
Alt 23.11.2012, 21:53   #869
Rotwild treiber

weshalb

stimmt doch.

Robert sagt doch das laufen nicht geht (wenn das mal so korrekt geschrieben ist?). Und: wann hat er denn mal einen Wettkampf beendet so das die geneigte Leserschaft es nachvollziehen kann - boh klasse - diese Ernährungsform bringt es.

links zu englishsprachigen Internetseiten machen nicht schneller.

Alt 23.11.2012, 21:56   #870
Rotwild treiber

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Meine Profession ist Animation. Es ist schon unglaublich wie präzise und gut gemacht das ist. Ich habe aber schon mehrfach eine offene Kinnlade gehabt als ich festgestellt habe, wie gut und präzise Höhlenmalerei gezeichnet ist.
Das zeigt schon eine extrem hohe Form des abstrakten Denkens.
quasi animiertes GIF 0.1

ich bin ja mal gespannt wann Robert Herrn von Däniken "entdeckt" - juhu neue Spielwiese!

Alt 23.11.2012, 22:35   #871
Jait
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HobbyStudent Beitrag anzeigen
Bier und Spirituosen täglich?
Wenn man:
 1 or 2 plain Centrum multivitamin/multimineral supplements (two if over 250 lb or 114 kg)
 Magnesium oxide 250 mg
 Calcium carbonate 500 mg elemental calcium (500 mg twice daily if over 250 lb or 114 kg)
 Extra vitamin D to reach total of 1,000–1,200 IU (each Centrum has 400 IU)
 Potassium gluconate 2,750 mg (450 mg elemental potassium) or Morton Salt Substitute (potassium chloride) ¼ tsp (1.2 g)
 If prone to constipation: sugar-free Metamucil powder 1–2 rounded tsp (5.8–11.6 g) in water

täglich suplementieren muss, kanns meiner Meinung nach kein besonders toller Ernährungsansatz sein.

Gruß
Lustig, dass du das sagst - und ich habe mir beim Lesen gedacht, dass einige dieser Dosierungen lächerlich niedrig sind.
Jait ist offline  
Alt 23.11.2012, 23:56   #872
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von Rotwild treiber Beitrag anzeigen
links zu englishsprachigen Internetseiten machen nicht schneller.
...derartige Beitraege sicher auch nicht! ...nur dass diese etwas arg ueberfluessig sind.

Ich denke hier muss niemand niemandem etwas mit Wettkampfzeiten beweisen?
Mit denen kann man zur eigenen Freude und ggf. manchmal zu der Freude der anderen ein (kleiner) Held sein und das ist ja dann auch schoen so!
Dabei zaehlen aber nicht nur die absoluten, sondern vor allem auch die relativen Erfolge?!? ...das kann bei dem einen sein, dass er nach paar Monaten Training 10 km am Stueck laufen kann und bei dem anderen ist es eben der sub 9h Ironman...

Cheers und ein schoenes Wochenende!
Joersch ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen