Die Belastung auf das Rad ist wesentlich geringer als draußen. ...
Dass die Räder Schaden nehmen können, ist wohl eher als urban myth einzuordnen.
Ist es nicht.
Wurde aber an anderer Stelle bereits ausreichend diskutiert, wie du schon selbst schreibst. Wenn du als Konklusion daraus mitnimmst, dass
Zitat:
Aber wenn man die Belastungen in- und Outdoor einmal objektiv gegenüberstellt ist das Schwachsinn.
ist das dein Ding. Selbst der hochrangige Sachverständige, der einst die Messungen begleitet hat, ist in der Folgezeit diskret zurückgerudert, weil die Messungen unrealistisch waren und die tatsächlich wesentlichen Belastungen wie vorallem die daraus resultierendenen Schadensverläufe nicht abgebildet haben.
Wenn Bikehersteller/-marken mittlerweile eine Verwendung auf der Rolle nicht mehr kategorisch ausschliessen, ist dies eher einer geänderten Ausgangslage hinsichtlich des Einspannens geschuldet oder auch darauf, aufgrund der exorbitant gestiegenen Häufigkeit, mit der Hometrainer verwendet werden, die Rahmen dahingehend geändert zu haben, als ner Bagatellisierung der Situation.
Zitat:
Zitat von iChris
Der für die Rolle ggf. nicht zugelassene Rahmen ist doch nur das eine Problem.
Der Schweiß der zu Korrosion führt ein anderes
Habe schon von mehreren Bike Fittern gehört, dass sie den Rädern ansehen ob sie auf der Rolle verwendet werden oder nicht
Highlight war ein nicht mal 4 Monate altes Speedmax bei dem man schon nicht mehr den Monobar abmontieren konnte
Kann ich jederzeit so unterschreiben. Hab darauf schon neulich vor 500 Jahren in nem Artikel für die damals noch ziemlich junge Plattform hingewiesen, inkl. der (umfangreichen) Abhilfe bis hin zur Hohlraumversiegelung der (damals noch haupts. Alu-)Felgen und vernickelten Speichennippelösen...
Baust Du eh alles immer wieder neu auf oder istallierst Du das Ding einmal und gut?
Hast Du Lust auf dein WK-Rad oder blutet Dir das Herz bei dem Gedanken an Blut, Schweiß und Tränen auf dem guten Stück?
Welches Rad bringt Dir die meiste Motivation/Spass?
Zur Auswahl ständen Rennrad, WK Rad oder das alte TT.
Das alte TT (Cube Aerium HPA) ist fest darauf montiert.
Es ist aber sehr sportlich eingestellt und daher auf der Rolle unbequem.
Ich dachte an das WK Rad, da ich mich dann dauerhaft an die Geometrie gewöhnen könnte.
…fest darauf montiert.
Es ist aber sehr sportlich eingestellt und daher auf der Rolle unbequem.
…
Muss ja 180km gemütlich sein
Du könntest als easy fix mal das Vorderrad etwas höherlegen. Ja, damit wird die gesamte Sitzposition rotiert. Aber bei 2-5cm ist das überschaubar und diese Höhe bringt sicher schon was. Denk dran, dass das nicht 1:1 in Höhengewinn umzurechnen ist, was Du drunterpackst, weil der Sattel ja auch leicht höher kommt.
Für die "wohlbetuchten" empfiehlt sich natürlich in einen hochwertigen korrosionsschutz zu investieren. ich habe davon gehört, dass sich hierfür maßangefertigte gewebe eignen. sie müssen auch nicht unbedingt aus merino sein, wolle/seide tut es auch!
bei überbordendem schweißverlust selbstverständlich am ende gründlich mit dihydrogenmonoxid (DHMO) säubern (das gibt es ausschließlich im fachhandel!).
IM ERNST
korrosive einflüsse auf das fahrrad sind speziell im süddeutschen raum zwischen november und märz deutlich höher als ein paar tropfen schweiß. wenn man seinem fahrrad auch nur ein mindestmaß an beachtung schenkt, ist das gar kein problem.
schrauben und steuersatz sind bei mir nach 4 (!) jahren im besten zustand. und ich habe mein cockpit nicht in frischhaltefolie eingewickelt oder ähnliches.
BTW
woran erkennt man einen guten bikefitter: er erzählt es dir.
da das bikefitter-dasein (noch) keine gesellen- oder meisterprüfung vorraussetzt, sind die empfehlungen manchmal hanebüchen. ich möchte die gilde keinesfalls schlechtreden, aber die qualität unterliegt eben der schwankungsbreite. ich bin kein bikefitter, aber ich sehe auch, ob ein rad gepflegt wurde oder nicht.
Also z.B. die Jungs von hycys bzw. the Arrow würde ich jetzt nicht in die Kategorie hanebüchen stecken, aber du scheinst da ja besser bescheid zu wissen
Zitat:
Zitat von welfe
Mein Cervelo war mit Flugzeugschaden in der Werkstatt ich ich wurde gelobt, dass ich das Rad nicht auf der Rolle fahre. Ich fahre es auf der Rolle, ganzjährig, und nehme es nur für die Wettkämpfe runter. Seit drei Jahren.
Naja zum einen hilft natürlich Pflege zum anderen kommt es halt auch drauf an was für ein Rad zu fährst. Bei Cervelo gibts da ja schon immense unterschiede und um so mehr alles integriert ist um so schwieriger ist es das Wasser aus den Ritzen zu bekommen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ist es nicht.
Kann ich jederzeit so unterschreiben. Hab darauf schon neulich vor 500 Jahren in nem Artikel für die damals noch ziemlich junge Plattform hingewiesen, inkl. der (umfangreichen) Abhilfe bis hin zur Hohlraumversiegelung der (damals noch haupts. Alu-)Felgen und vernickelten Speichennippelösen...
Und wie gesagt warum im Herbst/Winter auf dem Zeitfahrrad rumrüsseln? Verstehe den Mehrwert nicht. Wenn man aus welchem Grund auch immer nur ein Rad hat ok, aber wenn die Wahl besteht....
Ich habe mir das ZWIFT:RIDE gekauft und die Verstellmöglichkeiten sind super. Brauche ich wegen der letzten Unfallfolgen auch. Ausserdem superstabil und sehr sehr leise. https://images.prismic.io/zwift-web/...mat,compr ess