Das zu klären ist Sache von anderen. Ich habe meine Zeichen gesetzt - mehr kann ich nicht tun.
Ich lediglich erhobenen Hauptes sagen - Ich habe mit dem Streithämmeln der DTU und des BWTV nichts zu tun !
....aber 30-40€ draufzuzahlen pro Saison wäre mir meine Ehre wert.
Mal sehen was rauskommt am Verbandstag.
Die Tageslizenz soll nach dem Willen des Badensers in 2011 bei Trias in B-W für eine OD Euro 18,-, für eine MD Euro 25,- und Euro 36,- für eine LD kosten. Wovon 50% nach Abzug von 4,- € an den Veranstalter gehen sollen.
Wenn du möglichst wenig mit dem Verband zu tun haben willst, dann musst du bei Ironman starten. Die erheben keine Tageslizenzen. Die geben der DTU wohl einen Solidarbeitrag. Wieviel das ist, weiß ich nicht.
Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !
Wenn Du keinen Verband brauchst - wer sorgt dann für ein einheitliches Regelwerk und setzt das (mit Genehmigungen sowie unabhängigen Kampfrichtern) durch - damit nicht jeder Veranstalter den Begriff Triathlon für sich neu definiert?
Für den "Eventsportler" bedeutet das z.B., dass er im Vorfeld weiß wie der Wettkampfablauf ist, welches Material (Neo, Rad, iPod, ...) zulässig oder unzulässig ist, u.ä.
Für den ambitionierten Sportler kommen noch mehr Aspekte dazu - von Begleitung auf der Wettkampfstrecke bis hin zu Doping - und letztlich der Frage, wer z.B. unter welchen Kriterien Meisterschaften ausrichten darf.
Kurt D. hat verkündet, dass er das Regelwerk nicht braucht und sein eigenes macht, Björn Steinmetz macht seine eigenen Meisterschaften, die Hamburger zahlen keine Abgaben mehr ....
Stellt sich die Frage, wann der erste Veranstalter auf den Plan tritt, und beim Schwimmen Flossen erlaubt und auf der Radstrecke jedem Teilnehmer sein Begleitmotorrad gestattet.
Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !
Ich überdenke eben, wieviel es mehr kosten würde pro Saison (an Tageslizenzen) und ob ich das nicht auf mich nehmen sollte ! In Verbänden und Gemeinschaften die sich in der Führungsriege nicht einig sind, muss ich mich doch nicht finanziell beteiligen und durch Mitgliedschaft zugehörig zeigen.
Die Kirche sehe ich auch als Ausbeuterei und bin ausgetreten - warum nicht auch aus der DTU .....ändert sich ja nichts für mich - außer das ich stolz sagen kann, das ich mit diesem zerstrittenen Verband nichts zu tun habe.
P.S: .dann wäre es auch egal ob es 5 Verbände gibt oder nur einen - mich sperrt dann niemand, wenn ich an eine Veranstaltung teilnehme die nicht ins Verbandsprofil passt !
Hast Du Kinder? Bis auf die Iron-Kids-Bewegung, die sich meines Wissens nach an einem Tag im Jahr darum kümmert, gibt es bei den Privaten nichts.
Wer trainiert die Kinder etc?
Dein Denken ist zu kurz, schau mal über Deinen Tellerrand.
Wie? Dürfen die dann nicht sagen "Deutsche Meisterschaften Langdistanz Challenge Roth"
Ja, in die Richtung würde ich mal überlegen. Der kann doch nicht einfach ne Konkurrenzveranstaltung aufmachen. Der Verband, dessen Landesverbandsvorsitzender er ist, hat doch ne DM in der Sportart Triathlon. Da darf er doch keine daneben aufmachen. Man darf ja auch nicht in der Woche Mercedes verhökern und am samstags dann bei VW (und womöglich noch die Kunden abgreifen, denen Mercedes zu teuer ist). Natürlich dürfte er als unabhängiger einen 2. Verband aufmachen mit den von Dir aufgezeigten Konsequenzen, aber wohl nicht in seiner derzeitigen Position. Ob's Mehrheiten dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.