gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Making Of... - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 23:20   #73
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Fehler in allen Teilen
Für Italiener ausreichende Technik
Sicher ist eins, man erhält nur Schrott
Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze
Ohne Power ewig Letzter
...
Alt 08.02.2008, 23:59   #74
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ausgepackt, Eingeschaltet, Geht nicht
Habe Ohne Nachzudenken Diese Angeschafft
(Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen)
Kaum Auszuhalten,Was An Schrott Alles Käuflich Ist
Kick ´Til Midnight
Bring Mir Werkzeug

vielleicht sollte ich den Fred in "neverending story" umbenennen...?

Kann ich das Abo löschen, auch wenn ich den Fred erstellt hab? Ich krieg jedesmal nen Hass auf die Arsxhgeigen vom Pulvern;- ich kanns kaum in Worte fassen. Solche Dummbatze!
Grrrrrrrr...
Alt 09.02.2008, 00:19   #75
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Ich hab auch mein Softride Roadwing zum Pulvern gebracht.

Direkt hier in der Nähe. Die haben sich auch Zeit gelassen und mich vertröstet. Jetzt hab ich das Ding wieder und richtig gut sieht das auch nicht aus. Die Beschichtung hat schon Macken (ein/zwei kleine Abplatzer & zu wenig Farbe/nicht verlaufen).

Die wollen dafür 180€+MWST (inkl. Perlstrahlen) haben. Habs aber noch nicht bezahlt...

Zu allem Überfluss hab ich durch meinen Job noch einen billigeren Anbieter ausfindig gemacht:

http://www.teuwsen.de

Die wollen nur 70-80 €
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 08:13   #76
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ich bin ja nicht das erste mal bei denen zum Pulvern und die Arbeit ist eigentlich immer einwandfrei gewesen.
Die waren auch nicht immer so langsam;- ich hab keine Ahnung, was da los ist.
Letztes Jahr hab ich nen Kunden hingeschickt, der sein Stahlrad aufmöbeln wollte;- da hats auch schon 7 Wochen gedauert, während derer ich die (von mir bezahlten) Teile hier sitzen hatte.
Das isses halt, was mich so ärgerlich macht.
Die Chose kostet einfarbig um die 70 Öre, aber wennse zu dem Preis nicht arbeiten können, sollenses halt lassen.
Nächstes Mal gehich zum lackierer, der meine Stahlgeröhre verziert;- da dauerts keine Woche, der lackiert die Aufkleber mit ein und es ist nur unwesentlich teurer.
Alt 20.02.2008, 20:02   #77
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Unglaublich!

Am Mittwoch, den 19. Dezember hab ich den Rahmen zum Pulvern weggebracht, und heute, am 20. Februar, halte ich ihn endlich wieder in Händen.
Qualität ist einwandfrei, da kann man nicht meckern, Preis war auch ok, aber das war nu doch der letzte Rahmen, den ich dahin gegeben hab. 8 Wochen für so ne Aktion, unendlich viele Anrufe dort und letztlich herber Terz vorigen Freitag, damit die das Ding wieder herschaffen, egal ob noch roh oder gepulvert, sind einfach zu arg.
Da leg ich lieber nen Fuffie drauf und lass zukünftig auch solche Dinger lackieren. Da sind wenigstens auch die Aufkleber unter Lack und der Käs´ iss inner Woche spätestens gegessen.

Hier ist also das gute Stück ready to rumble:

Leider muss ich mich nu erstmal fix um mein Auto kümmern, damit das noch durchhält, bis das Neue mit frischer Kupplung gesegnet und zugelassen ist.
Mal gucken, ob es heute noch zum Gewinde schneiden, fräsen und Planen der Anlageflächen reicht. Casus knacktus dürfte wohl wieder das zeitraubende Fotografieren sein.
Und einen geeigneten Hintergrund zu finden...

Geändert von sybenwurz (06.10.2010 um 23:51 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:19   #78
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Allright folks, here we go!
Ich kann mich immer nicht entscheiden, was das Langwierigere ist: der Anbau der ganzen Teile oder die Vorbereitung.
Aktuell liegt ja alles einbaufertig bereit und ich brauch keine Kartons aufreissen, zuvor gilt es aber halt, den Rahmen vorzubereiten.
In die Gewindegänge ist Farbpulver geraten, der Sitz für den Steuersatz ist meist nur dann gefräst, wenn es sich um einen integrierten handelt und die Anlageflächen für die Tretlagerschalen sind nie parallel und nach dem Lackieren/Pulvern auch von Farbe überzogen.
Man kann dies für kleinlich halten, immerhin funktionieren die ganzen Teile auch relativ lange, wenn man einfach alles zusammenschustert, aber Verzug in den Lagerschalen durch nichtparallele Anlageflächen, falsche Drehmomente durch verschmutzte Gewinde oder verdrückte Lagersitze durch nichteingehaltene "Passungen" sind der Langlebigkeit eben in jedem Fall nicht gerade zuträglich.
Also: setzen wir mal die Werkzeuge an...!
Ich will keine Wissenschaft daraus machen, aber ich beginne unten und arbeite mich nach oben durch, dann brauch ich alles nur einmal ausblasen bzw. reinigen und jubele zB am Tretlager nicht die Späne der Flaschenhaltergewinde mit durch.

Beim Tretlager gibt es verschiedene Ausführungen und dementsprechend unterschiedliche Werkzeuge:
man unterscheidet erstmal die BSA-Lager und Lager mit italienischem Gewinde. Letzeres hat einen Gewindeaussendurchmesser von 36mm und auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde. Das Tretlagergehäuse dazu hat eine Breite von 70mm.
Was BSA angeht, ist die Sache etwas unübersichtlicher:
zunächst gibt es mal unterschiedliche Tretlagergehäusebreiten: am Rennrad normal 68mm, bei allen anderen Fahrradtypen kann zwar auch das 68mm breite Tretlager verbaut sein, alternativ aber auch eines mit 73mm Breite. Dies gilt es bei der Auswahl des eigentlichen Lagers zu berücksichtigen.
Was das Werkzeug zum Fräsen bzw. Gewindeschneiden angeht, macht die unterschiedliche Gehäusebreite nix aus;- das Werkzeug ist immer das gleiche.
Allerdings muss man beachten, dass bei einem BSA-Lager rechts ein Linksgewinde ist und links ein Rechtsgewinde. Der Durchmesser ist immerhin identisch, unterscheidet sich aber vom italienischen und wird in Zoll angegeben: 1,37" nämlich, was in Millimetern etwa 34,8 entspricht.
Wem das Mass bekannt vorkommt: jaja, es gibt Sitzrohrdurchmesser, die ne Klemmschelle fürn Umwerfer mit dem gleichen Wert benötigen.
Am Fahrrad ist nämlich vieles noch in Zoll bemessen und auch die meisten Gewinde entstanden in grauer Vorzeit in der BSA-Norm und haben dementsprechend Zollwerte zugrundeliegen.

Auf die Gewindesteigung will ich hier nicht näher eingehen;- die sind gleich, werden bei beiden Versionen (ital. und BSA) mit der Zahl der Gewindegänge je Zoll (=25,4mm) angegeben und betragen 24tpi, was für Threads Per Inch steht, also in etwa ne Gewindesteigung von 1mm ergibt.
An sich wäre das alles wurscht, denn die Durchmesser unterscheiden sich deutlich und um mehr als einen Millimeter, aber unsensible Naturen haben es schon geschafft, den dicken Gewindeschneider für italienische Gewinde ins Tretlagergehäuse eines BSA-Lagers zu jubeln und damit den Rahmen reif für die Schrottpresse zu machen. Mir isses zum Glück noch nicht passiert, man soll aber relativ gute Fortschritte machen, bevor man das Malheur bemerkt.
Heikler ist es beim BSA-Gewindeschneider (eigentlich müsste es "-bohrer" heissen, aber unter nem Gewindebohrer stellt man sich einfach was anderes als diese dicken Dinger vor...), denn da ist rechts mit links sehr leicht zu vertauschen. Der Effekt ist aber der gleiche: teurer Schrott, denn in so nem "Kreuzgewinde" hält kein Tretlager mehr richtig.
Also, noma kurz zum Mitschreiben:
BSA: 1,37"x24tpi, Gehäusebreite 68 oder 73mm, links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde und
ITAL: 36mmx24tpi, Gehäusebreite 70mm, 2x Rechtsgewinde

Daneben gab es früher noch ein fränzösisches Gewinde (35mmx1) und als absoluter Exot das schweizer Gewinde, was ne Mischung aus BSA und französisch war. Die sind aber heute so gut wie nicht mehr anzutreffen.

Nu, hier geht schon ein wenig, wenngleich das nur die Farbe ist, die hier von der Anlagefläche gekratzt wird. Alleine dies ist aber ein Grund, auf die Fräserei nicht zu verzichten.

Schaut man sich dann hier das (vorläufige) Ergebnis an, wird klar, wieso ein Händler, der behauptet, man brauche nicht zu fräsen, ein Pfuscher ist.
Das Beispiel hier ist harmlos, es gibt Fälle, wo man auf der einen Seite (hier in 2Uhr-Psotion) schon nen halbem Millimeter abgefräst hat und auf der gegenüberliegenden Seite (ca 9Uhr-Position) noch nichtmal den Lack angekratzt hat...

Geändert von sybenwurz (06.10.2010 um 23:53 Uhr).
Alt 21.02.2008, 00:47   #79
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So, das Tretlagergehäuse wurde natürlich noch fertiggefräst, das Bild dazu ist aber verwackelt.

Ein ähnliches Prozedere gibt es am Lagersitz vom Steuersatz.
Werksseitig sind nur integrierte Lager gefräst und passend vorbearbeitet, um ne ordentliche Passung zu erreichen, muss man also normalerweise nacharbeiten. Dazu gibt es ein Fräswerkzeug, was den Durchmesser und die Anlagefläche in einem Arbeitsgang bearbeitet:

Unten sitzt da ne Feder, die dem Gerät gleichmässigen "Vorschub" beschert und man sieht: das rutscht erstmal gar nicht rein.
Ich habs irgendwann mal an nem anderen Rad grob gemessen: da fehlen 2-3 Zehntel Millimeter.
Wer da die Lagerschale vom Steuersatz reinwürgt, hat schon verloren.
Das abgetragene Material dürfte dazu Bände sprechen...

Das Nachschneiden der Flaschenhaltegwinde spar ich mir hier an dieser Stelle mal, normal wird auch das Sitzrohr (wenn es denn eines ist...) auf das Sattelstützmass aufgerieben, was hier wegen der Tropfenrom flachfällt.
Haben sich die ganzen Späne der Bearbeitung unten im Tretlagergehäuse gesammelt, wird alles durchgeblasen, die Tretlagergewinde mit ner Bürste gereinigt und alles gefettet.

Nu kann man die Lagerschalen vom Steuersatz einpressen.

So ein Werkzeug lässt sich mit ner Gewindestange, ner Mutter und ner handvoll dicker Sheiben gut improvisieren, dann muss man aber wirklich sehr gut aufpassen, dass die Lagerschalen beim Einziehen nicht verkanten.
Nu kommt noch der Lagerkonus auf den Gabelschaft und dann kann man auch schon bald mal was zusammenbauen.

Dazu aber demnächst mehr...

Geändert von sybenwurz (06.10.2010 um 23:55 Uhr).
Alt 21.02.2008, 07:12   #80
berti
Szenekenner

jetzt geht's los
geiler fred. mein nächstes rad würde ich auch gerne alleine aufbauen. da bekommt man lust und (viel wichtiger) 'ne super anleitung.
bitte, bitte weiter so.

grüße
berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen