Leicht und dennoch dick gedaempft - das klingt doch verlockend!
Haelt der
Lunar Trainer, was er verspricht?
Erster Eindruck: ja.
Die Nike-Neuheit ist in weiss, schwarz und rot erhaeltlich, wobei die neongelbe Sohle bei allen Modellen dieselbe ist.
Der Schuh ist vorne relativ breit, was mich an meinen alternden Liebling Nike Moire - ein drastisch unterschaetzter, dynamischer Strassentrainingsschuh - erinnert. Die Sohle des Moire ist fast so beweglich wie beim "free". Da kann der
Lunar nicht mithalten, denn die Lunar-Sohle laesst offensichtlich nur aus einem Guss schaeumen.
Viel Daempfung heisst natuerlich andererseits ein weniger direktes Laufgefuehl (bzw. Gehgefuehl, gelaufen bin ich noch nicht). Die Sprengung ist in einem subjektiv ertraeglichen Rahmen. Im Bereich der Knoechel empfinde ich den Schuh als etwas zu hoch geschnitten.
Ueber Geschmack laesst sich bekanntlicherweise nicht Streiten. Ich finde den Schuh nicht besonders schoen, aber das ist zweitrangig, wenn die Funktion sich spuerbar von der (vermeintlich) schoeneren Konkurrenz abhebt. Nike fasziniert mich in den letzten Jahren mit immer wieder tollen, neuen Konzepten. Ein derartiger leichter und dennoch gedaempfter Schuh ist eine kleine Revolution. Ich hasse schwere Schuhe, da sie jegliche Dynamik rauben. Andererseits bin ich nicht fit genug/leicht genug, um meine langen Trainingslaeufe in Racern zu absolvieren. Wenn man bedenkt, dass der
Lunar Trainer in derselben Gewichtsklasse wie typische Vertreter bei den Racern rangiert, wird der technische Fortschritt deutlich.
Laufbericht folgt morgen!
(Bitte entschuldigt die nicht optimalen Fotos. Das Display an meiner Kamera ist kaputt, Sucher hat sie keinen.)
DISCLAIMER: Ich hab' mit Nike nix zu tun.