gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasserstadt Limmer-Triathlon Hannover - Seite 125 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2019, 23:17   #993
Tbs1701
Szenekenner

Gemischte Gefühle zu meiner Mitteldistanz von gestern:

Schwimmen:
Das Schwimmen lief wie geplant in 28:30Min ab, auch wenn bis zur Brücke nicht an Schwimmen zu denken war. Was eine Klopperei. Nichts für mich... Die Algen: Unendlich nervig (besonders zwischen Start und Brücke).

Rad:
Rad war solide, gleichmäßige 3 Runden im gewünschten Wattbereich absolviert in ca 2:19:20h. Ernährung und Trinken lief wir am Schnürchen. Wärme war für mich absolut erträglich.

Bis hier hin alles perfekt. Dann der Wechsel in die Laufschuhe, 100m gelaufen und gemerkt: Richtig gute Beine, da geht heute was!
Geplante Pace von ø4:10 angelaufen und nach 4km den Wandertag eingeläutet. Nix ging mehr. Was passiert ist? Keine Ahnung.
Bereits nach einem Kilometer habe ich gemerkt, dass sich mein Bauchraum verkrampft. Nichts vom Magen oder der Verdauung, eher Richtung Seitenstiche, über den kompletten Bauchraum. Bei km4 dann solche Schmerzen, dass ich nur noch gehen konnte. Bin dann 3km gewandert, langsam wieder ins Joggen gekommen. War mental sowas von durch. Der ständige Wechsel von Gehen/Joggen zusammen mit der Hitze. Das war echt richtig zäh!!

Ich vermute, dass mein Zwerchfell irgendwie für die Probleme verantwortlich ist. Zumindest spüre ich heute, einen Tag danach, in diesem Bereich tatsächlich eine Art Muskelkater wie ich ihn bisher nicht kennengelernt habe :/ Hattet ihr sowas schon ein Mal?

Habe mich dann nach gut 4 3/4h mit Sternen in den Augen ins Ziel geschleppt

Die Laufstrecke fand ich übrigens sehr gewöhnungsbedürftig mit den ganzen "Passanten"
Tbs1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 06:16   #994
welfe
Szenekenner

Zwerchfell oder schräge Bauchmuskulatur? Das kenne ich bei intensiven harten Läufen, dann kann ich tatsächlich zuschauen, wie die Muskulatur unter den Rippen zuckt. Dauert ein paar Tage, eben wie Muskelkater. Bei mir heißt das Problem fehlende Rumpfstabi
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 10:07   #995
Rennente
Szenekenner

Benutzerbild von Rennente

Guten Morgen und auch hier nochmals Glückwunsch an Alle!

Das mein Trainingszustand mehr schlecht als recht war, - okay, allerdings hatte ich damit gerechnet, irgendwo auf der 3. Laufrunde einzugehen...nun ja...
Das Wochenende begann mit einer reibungslosen Anreise, Treffen mit ganz lieben Leuten und einer relativ guten Nacht.
Mit dem Rad vom Hotel zum Start klappte auch prima.
Eingecheckt, viel Zeit mit rumtrödeln verbracht und dann endlich zum Kanal.
Da ich letztes Jahr schon in einer Staffel geschwommen bin, - nix Neues.
Ein paar Pflänzchen mehr als letztes Jahr, aber in der Mitte ließ es sich gut schwimmen.
ab und an hat sich halt was Grünes "an mir verfangen", aber das ließ sich immer gut abschütteln, problematisch fand ich das nie. Die Gruppe in der ich bis zur ersten Wende schön mitgeschwommen bin, war dann irgendwie weg, - keine Ahnung warum. Den Rest bin ich dann mehr oder minder einsam zu Ende geschwommen und mit meinen 1:19:xx (handgestoppt ca. an der Messmatte) zufrieden.
In der Wechselzone mal wieder schrecklich getrödelt, - ich weiß nicht, warum ich immer so lange brauche?
Rad lief grundsätzlich nicht schlecht, die Strecke ist echt schön, für meinen Geschamck kann man die tatsächlich 6x fahren, ohne sie doof zu finden. Es fing damit an, dass ich schon auf Runde zwei ins Gebüsch musste, ab Runde drei brannten meine Fußsohlen übelst und dann kamen Kopfschmerzen dazu. Ich hab mir Wasser über den Helm, den Nacken usw. gekippt und auch reichlich getrunken, aber da war nix zu machen. Irgendwann drückte auch mein Sattel in den linken Oberschenkel (ja, er ist leider etwas schief, aber die Erkenntinss kam zu spät) und dann hatte ich einfach keine Nerven mehr das Rad fahren zu Ende zu bringen,- Laufen war eh aussichtslos, ich wäre nicht mal 5km weit gekommen in meinem desolaten Zustand.
Also bin ich nach 120km raus, lange kalt geduscht und dann im Schatten wieder getrunken, Aspirin o.ä. war nicht aufzutreiben, aber nach ein paar kurzzeitigen Kreislaufproblemen es wurde dann langsam besser.
Bin dann noch an die Laufstrecke um anzufeuern, hab aber nicht lange durchgehalten, weil es mir gleich wieder viel zu heiß wurde und ich war so froh über meine Entscheidung!
Also nochmals größten Respekt für Alle, die das durchgezogen haben!

Geändert von Rennente (04.06.2019 um 12:03 Uhr).
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 11:53   #996
bengrimm
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Auch von mir allen Wettkämpfern und vor allem denen die es bis ins Ziel geschafft haben meine Gratulation.

Ich selber habe es auf der Langdistanz versucht und musste nach der ersten Laufrunde kapitulieren.
Schwimmen und Radfahren waren gut, aber die Hitze haben meinem Kreislauf übel mitgespielt.
Ich hatte versprochen gesund nach Hause zu kommen. Also nichts mit der Brechstange.

Gestern hatte ich gedacht LD ist nicht meine Welt. Heute gehen die Überlegungen schon wieder auf das nächste Mal. Meine Liebste hat zur Begrüßung gesagt, "soviel Geld und dann noch nicht einmal eine Urkunde, … nächstes Jahr neuer Versuch?"

Habe an genau der gleichen Stelle abgebrochen, und mein sehr besorgtes Schatzi hat sich gefreut, dass die Vernunft gesiegt hatte. Es gibt auch alte, sture LDler, die einsehen, wann die sauer erstrittene Rente in Gefahr ist
War nach S:1:09 und Bike 5.42 ganz ordentlich unterwegs...immerhin 40 min besser als vor 4 Jahren in Roth. Was soll´s. Mit nem 6 Stunden Marathon dann erst bei 13 h zu landen ist wenig motivierend. und dafür die Gesundheit riskieren? Neeee.
Im Zielraum hab ich dann noch jemand kollabieren sehen - alles richtig gemacht.
So weit darf es bei aller Begeisterung nicht kommen. Gönne natürlich jedem sei Finish.

@Andy: Komme aus Nürtingen und habe ja auch die lange Anfahrt - lohnt sich auf jeden Fall.
Tolle Schwimmstrecke mit super klarem Wasser...mich stören die Wasserpflanzen überhaupt nicht.
Radstrecke mit den vielen Alleenbäume auch super und die Laufstrecke im Grünen sowieso.
Für die Hitze und den Wind kann ja niemand was

Das Beste zum Schluss: Super entspannte, nette Leute egal ob Teilnehmer, Angehörige, Helfer - uns hat hat soooo gut gefallen, auch ohne Finish - wir kommen wieder.

So long
Ben
bengrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 13:02   #997
ks03
Szenekenner

Benutzerbild von ks03

Auch denen meinen Respekt, die abgebrochen haben.
Es war dann doch die richtige Entscheidung.

Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
Treffen mit ganz lieben Leuten

Kann gar nicht oft genug gesagt werden
Ich fand das Treffen auch toll.

Die Schwimmzeit hattest du ja so auch prognostiziert

Schade, daß es zum finish nicht gereicht hat.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 11:37   #998
PabT
Szenekenner

Benutzerbild von PabT

Zitat:
Zitat von bengrimm Beitrag anzeigen
mein sehr besorgtes Schatzi hat sich gefreut, dass die Vernunft gesiegt hatte. Es gibt auch alte, sture LDler, die einsehen, wann die sauer erstrittene Rente in Gefahr ist
Das passt zu dem, womit Peter, der Veranstalter, in der Presse zitiert wurde - sinngemäß: Die Triathleten kennen ihre Grenzen.

Zum Vergleich: Ich war gestern beim Behörden-Staffelmarathon bei nur 2° C weniger erschüttert, wie viele Sanitäter im Einsatz waren, weil sich viele Gelegenheitsläufer auf 6 km völlig überschätzt hatten. NaCl-Lösung floss in Strömen, ein wahrer Tragen-Umzug war zu beobachten - und auf der Webseite des Veranstalters beklagt sich heute noch jemand, es seien zu wenige Sanis da gewesen.

Auch hier bin ich meine langsamste Zeit seit 2013 gelaufen, aber mehr ging einfach nicht. "Death before DNF" ist eben doch nicht mehr als ein cooler T-Shirt-Spruch.

Ember Sea \m/
PabT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 18:59   #999
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Finisch Jesh war sicher nicht leicht gestern
Spannender Bericht Glückwunsch!

Für alle traurigen: Saison ist noch jung, es gibt noch Gelegenheiten 2019 zu einem guten Jahr werden zu lassen.
Alt 07.06.2019, 19:52   #1000
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich war jetzt einige Male da. ( 6x oder so) Es war oft warm oder auch heiß aber so wie am Sonntag war es noch nie.
Vor allem nicht von heute auf morgen.
Dazu war es ja nicht nur heiß mit 33Grad sondern auch extrem windig.
Ich habe noch nie so viele Leute gehen sehen oder mit ihren 6000€ Rädern Oberlenker fahren.
Es gab allerdings auch Jahre da war es arschkalt und es hat geschüttet wie aus Eimern.
Da bin ich dann allerdings zu Hause geblieben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen