Hätte mich beinahe eingewiesen. Vor einer Woche: Lange lockere Einheit auf dem Ruder-Ergometer ohne Probleme. Abends plötzlich Schmerzen auf der Oberseite vom linken Sprunggelenk beim Anwinkeln. Am Folgetag immer noch derselbe Schmerz, also lieber Alternativ-Training im Kajak (da wird das Fußgelenk übersteckt statt angewinkelt, ging auch völlig problemlos). Abends schmerzt dann aber auch das Überstrecken.
Am nächsten Morgen ist das Sprunggelenk kräftig angeschwollen und es bleibt nur ein kleiner schmerzfreier Fußwinkel. Mist, was ist da los? Der Hausarzt ist ratlos und schickt mich zum Orthopäden. In der Online-Terminvergabe bekomme ich frühestens Mitte Juli einen Termin, telefonisch kann ich aber einen Termin am nächsten Tag ergattern (bei einem mir unbekannten Orthopäden mit eher unterdurchschnittlichen Bewertungen).
Der Orthopäde lässt sich kurz erklären, wo es wann weh tut; als ich ihm meinen sehr druckempfindlichen Punkt oben am Sprunggelenk zeige, unterbricht er mich und fragt, ob ich vielleicht in den letzten Tagen mal das Sprunggelenk überstreckt habe. Ja, beim Kajakfahren. „Na wunderbar, dann ist ja schon alles klar. Bitte mal den Fuß gaaanz locker halten …“ - und schon zieht er kurz und herzhaft-schmerzhaft am Fuß und fordert mich anschließend auf, ein paar Schritte zu gehen. Unglaublich - ich kann den Fuß wieder komplett bewegen! Anscheinend hatte sich eines der kleinen Knöchelchen verkeilt und das Sprunggelenk blockiert.
Inzwischen ist auch die Schwellung wieder weg und es scheint nie was gewesen zu sein. Möchte gar nicht wissen, wie sich das entwickelt hätte, wenn ich tatsächlich erst Mitte Juli einen Termin bekommen hätte.
Gute und schnelle Genesung an alle PatientInnen! 💐
So, ich bin mal wieder reif fürs Lazarett :-(
Gestern Übelkeit und Erbrechen, seit gestern Abend heftige Erkältungssymptome. Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Schniefnase, und seit heute: leichter Husten.
Hätte mich beinahe eingewiesen. Vor einer Woche: Lange lockere Einheit auf dem Ruder-Ergometer ohne Probleme. Abends plötzlich Schmerzen auf der Oberseite vom linken Sprunggelenk beim Anwinkeln. Am Folgetag immer noch derselbe Schmerz, also lieber Alternativ-Training im Kajak (da wird das Fußgelenk übersteckt statt angewinkelt, ging auch völlig problemlos). Abends schmerzt dann aber auch das Überstrecken.
Am nächsten Morgen ist das Sprunggelenk kräftig angeschwollen und es bleibt nur ein kleiner schmerzfreier Fußwinkel. Mist, was ist da los? Der Hausarzt ist ratlos und schickt mich zum Orthopäden. In der Online-Terminvergabe bekomme ich frühestens Mitte Juli einen Termin, telefonisch kann ich aber einen Termin am nächsten Tag ergattern (bei einem mir unbekannten Orthopäden mit eher unterdurchschnittlichen Bewertungen).
Der Orthopäde lässt sich kurz erklären, wo es wann weh tut; als ich ihm meinen sehr druckempfindlichen Punkt oben am Sprunggelenk zeige, unterbricht er mich und fragt, ob ich vielleicht in den letzten Tagen mal das Sprunggelenk überstreckt habe. Ja, beim Kajakfahren. „Na wunderbar, dann ist ja schon alles klar. Bitte mal den Fuß gaaanz locker halten …“ - und schon zieht er kurz und herzhaft-schmerzhaft am Fuß und fordert mich anschließend auf, ein paar Schritte zu gehen. Unglaublich - ich kann den Fuß wieder komplett bewegen! Anscheinend hatte sich eines der kleinen Knöchelchen verkeilt und das Sprunggelenk blockiert.
Inzwischen ist auch die Schwellung wieder weg und es scheint nie was gewesen zu sein. Möchte gar nicht wissen, wie sich das entwickelt hätte, wenn ich tatsächlich erst Mitte Juli einen Termin bekommen hätte.
Gute und schnelle Genesung an alle PatientInnen! 💐
DAs nenne ich mal einen super Arzt! Klasse, das er Dir so schnell helfen konnte..und nicht gut bewerten, sonst dauert der nächste Termin ählich lange :-/
Die Symptome sind mal stärker, mal schwächer, je nachdem wieviel Paracetamol ich nehme. Dienstag ging es los. Die Kollegen meinen vielleicht ein Sonnenstich vom Schulausflug am Montag. Aber da war ich vernünftig und die ganze Zeit im Schatten. Ich akzeptiere zwar, dass ich krank bin und nichts machen kann, finde es aber ätzend keine Diagnose zu haben. Urintest ist außer GLU unauffällig, Bluttest zeigt erhöhte Entzündungswerte, sonst nichts. Ich kriege jetzt Penicillin als Pauschalwaffe. Finde ich nicht so doll, habe aber auch keine bessere Idee und bin kein Arzt.
Super übrigens die Garmin: Morgens direkt Trainingsbereitschaft 1von 100, heute gar kein Training. Hatte mich schon gewundert. Dann erhöhter Ruhepuls, mein Arzt Fieber gemessen am Dienstag und während ich da war ging es los von 36,8 auf 37,5 und beim Rausgehen 38,9.
Bei der ersten Messung hatte er mich noch schief angeguckt, Lunge absolut frei, und dann wegen der Garmin aber nochmal gemessen. „Die modernen Uhren helfen uns sehr“.
Gehen geht wieder und Radfahren war nice mal sehen was die Bbeweglichkeit der Hüftmuskulatur mit nach den Physioeinheiten macht die ich noch habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M