also wenn ich mich nich täusche dann is alles unterhalb der 2. bundesliga eh ohne windschattenfreigabe das heisst im umkehrschluss du darfst mim zeitfahrrad fahrn
(oder wird in der regionalliga auch gelutscht?)
Du täuschst dich, auch in der Egiopnalliga wird gelutscht. Und das diesjährige hessische Finale für alle ist der Short-Track in Griesheim, da wird es nicht nur für die Regionalliga ein Windschattenrennen geben. Ob es für ALLE ein Windschattenrennen wird, weiß ich momentan aber auch nicht.
Und wie oben schon geschrieben, die Laufräder unterliegen den dort aufgeführten Kriterien (vermutlich abweichend von den UCI-Regeln).
Jetzt mal Schluss mit den Spekulationen, wir starten in der 1. Hessenliga und hier gibt es einmal das Rennen in Darmstadt, den Bürgerpark Triathlon und der ist wohl für die erste Liga ein Windschattenrennen und wie schon richtig erwähnt, der Shorttrack in Griesheim, ein reines Windschattenrennen und hier werden ganz sicher keine Zeitfahrräder oder -komponenten zugelassen. Ergo brauche ich einen neuen Satz und da ich vor habe, nicht nur in diesem Jahr, ein paar Radrennen zu fahren, muss es halt ein Satz sein, der den Kriterien der meisten Strassenradrennen gerecht wird.
Focus liegt eigentlich eher auf einem leichten Satz, da es bei den Rennen mit Rennrad sehr häufig hügelig zugeht und somit die Aerodynamik vielleicht nicht ganz sooo wichtig ist, ebenso die Steifigkeit. Wie gesagt, ein Radsatz eher für das Gebirge, den ich aber auch für die zwei Rennen der Liga nutzen kann...
Allmächd!
Ich will hier keine physikalischen Grundlagen von Laufrädern auspacken, aber was Aerodynamik und Gewicht angeht, sind einige Irrlehren im Umlauf.
Kurz: Aerodynamik bringts von der Tendenz eher als Gewicht, wenig Gewicht iss natürlich auch geil.
Um nicht lang rumzureden: kauf dir die Citec, wie Thorsten sie an Land gezogen hat oder sonstwelche Räder, die maximal um die 1500gr. wiegen undn halbhohes Felgenprofil (25-40mm) mit, ääh, wieviel warens, 16 bzw. 20 (?) Speichen haben;- was die UCI halt zulässt.
Mavic fällt somit komplett ausm Raster und die teureren der Fulcrums ebenfalls. Keine ahnung, was die sich mit den eckigen Felgen und den Ausfräsungen daran denken, ausser die Produktionskosten in die Höhe zu treiben.
Spontan fielen mir marchisio Zefir ein (keine ahnung, was die so mitmachen, wenns hart auf hart geht;- sind schöne Räder, ich kenne aber nur Weicheier, die damit rumfahren), o.g. Zitec, Campa Eurus (liegen aber, glaub ich, bei um die 1600-1700gr.), ggf, wenns gar nix kosten soll, die Scirocco, Shimano WH-R 600 oder was vergleichbares von Fulcrum (Racing 5 oder 3).
Immer nen Blick wert: corima
Was das nun wieder heißen soll.....
Ich wills mal so erklären:
Wenn man abnehmen möchte, sollte man auf die Kalorienzufuhr achten.
Wenn man aber nun mal sowieso gezwungen wird mit den Eltern zu frühstücken und zu Mittag zu essen, dann bleibt nur noch das Abendessen zum Kalorienverzicht.
Generell auf Getränke während der ersten beiden Mahlzeiten zu verzichten ist im Hinblick auf die Kalorienaufnahme durch feste Nahrung "ein Tropfen auf den heißen Stein".
Wenn ihr mich versteht...
(P.S.: Abnehmen, wie oben beschrieben, ist natürlich nicht richtig)
Kurz: Aerodynamik bringts von der Tendenz eher als Gewicht, wenig Gewicht iss natürlich auch geil.
Zitat:
Zitat von Raimund
Was das nun wieder heißen soll.....
Ganz einfach... :
Bei zwei gleich schweren Rädern bist du mit dem aerodynamischeren schneller als mit dem leichteren von zwei gleich aerodynamischen...