gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frodeno: "Den Ironman bestreiten meist nur gescheiterte Kurzstreckler" - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2008, 17:47   #89
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
T'schuldigung. Wusste nicht, dass du bei euch diesen Part übernimmst....
Alt 15.10.2008, 18:00   #90
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
OT:

Hast Du ne Ahnung. Freundin von mir is im Olympiakader dieses Jahr gewesen....Marke: Klein und untersetzt.
2km laufen sind für sie ne übermenschliche Leistung.
Na ja, Ausnahmen bestätigen halt die Regel
Alt 15.10.2008, 18:04   #91
derFrodo
sagt "Hallo allerseits!"

Vielleicht ein paar Zusatzinfos...

Inzwischen möchte ich mich doch wirklich gern mal zu der Diskussion äussern, denn ich denke, dass hier evtl das ein oder andere Missverständnis auszuräumen ist.

Vorab möchte ich mal anmerken, dass ich schon immer meinen Respekt für alle Triathleten geäussert hab. Der Ironman ist für mich eine Spitzenleistung vor der ich wirklich meinen Hut ziehe. Bezüglich der Profis ist sicher ein immenser Trainingsaufwand, egal ob Lang oder Kurzdistanz gefordert. Wenn ich sage ein 2:50 Marathon ist für mich eine andere Leistung als ein 30min 10km Lauf, dann heißt das sicher nicht schlechter(!), doch ist es auf jeden Fall langsamer (genau wie ein 200m Sprint schneller ist als ein 5000m Lauf). Das ist genau das, was anders ist. Ich hoffe jeder wird mir recht geben, dass man sich beim Ironman deutlich besser das Rennen einteilen muss- heißt de facto man ist zwar länger aber nicht so intensiv unterwegs. Zudem habe ich nie behauptet ich könne den abschließenden Marathon schneller Rennen, oder das ich einen abschließenden 10km Lauf unter 30min gelaufen bin (nur das die Rennen regelmäßig in unter 30min entschieden werden). Beide Distanzen fordern enorme Leistungen, aber für mich persönlich (und das wurde ich schließlich in dem Interview gefragt) ist das Intensive dass was den olympischen Triathlon gegenüber dem Ironman hervorhebt.

Zweitens- auch wenn ich nie behauptet hab alle Ironmänner seien gescheiterte Kurzdistanzler wird so ein Statement natürlich gern etwas ausgeschmückt und dann gepusht. Wer mich kennt weiß dass ich mir so ein Statement nicht anmaßen würde. Was ich gesagt habe, ist das es "viele spitzen Ironmänner gibt, die auf der Kurzdistanz gescheitert sind". Ich denke wir sind uns zumindest einig, dass die Ironmänner gegenüber den Kurzdistanzlern als heroisch dargestellt werden, sie aber von der Leistung her nicht besser sind (siehe Diskussion 100m vs 10000m Lauf). Natürlich gibt es Gegenbeispiele! Das Kurzstreckler automatisch den Sprung auf die Ironmandistanz schaffen habe ich nie gesagt, geschweige denn ich würde den Ironman gewinnen! Das wäre einfach nur vermessen, denn entgegen der Meinung von manch einem behaupte ich von mir deutlich mehr von diesem Sport zu verstehen als mir teilweise zugestanden wird.

Nun noch zur Raddiskussion. Nartürlich gehts beim Ironman nicht nur ums Radfahren, aber bei 180km spielt es meiner Meinung nach die entschiedende Rolle. Wir alle wissen das die Profis frisch deutlich schneller rennen können, daher ist es bei jedem Rennen zumindest eine Frage wie gut man das Radfahren kompensieren kann! Die Windschatten-Frage ist denke ich eine persönliche Ansichtssache, denn selbst innerhalb der Nicht-Windschatten-Fraktion gibt es hier ja fast bei jedem Rennen streit, wie zuletzt bei Timo Bracht oder in jedem Jahr bei vielen Gegnern von Chris McCormack.

Ich hoffe mal einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben. Viele Grüße,

Jan.
derFrodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:08   #92
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Danke Jan! Ich denke das wird dir jetzt auch keiner mehr übel nehmen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:12   #93
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Zitat von derFrodo Beitrag anzeigen
...wird so ein Statement natürlich gern etwas ausgeschmückt und dann gepusht. Wer mich kennt weiß dass ich mir so ein Statement nicht anmaßen würde.
Sehr nett formuliert! Kann ich mir bei der BILD gar nicht vorstellen...
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:12   #94
DEJO
Szenekenner

Zitat:
Zitat von derFrodo Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben. Viele Grüße,

Jan.
Ja ich finde es ist gelungen ---- Danke für die endlich erfolgte Richtigstellung. Wer sich beim zustandekommen von bestimmten Zeitungsberichten auskennt, konnt das vermuten
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:13   #95
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Danke für die Ausführungen.

Vermutlich wird die Diskussion nie enden. So wie ich ein Draftingrennen als Zuschauer langweilig finde, findet ein KDler möglicherweise eine LD als Zuschauer öde, aber was soll's - ich finde auch Motorsport öde und andere nicht.

Daher:

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:15   #96
tri4me
Szenekenner

Hört sich gut an.

Auf jeden Fall 100 mal besser als die über Dritte weitergereichten und von dem Medien wahrscheinlich verschandelten Aussagen.

Chapeu für´s direkte Post.

Grüße, tri4me

http://waybacktoroth.wordpress.com/
tri4me ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen