Zitat:
Zitat von Körbel
Allein der Glaube daran, fehlt mir.
Einzelne bestimmt ja, die Masse, leider nein.
Es geht um Konsum, Genuss und brutalsten Egoismus, sonst nichts.
|
Ich glaube es haben an vielen Orten der Erde starke Entsolidarisierungsprozesse stattgefunden.
Das hat sich über Jahrzehnte entwickelt und ausgebaut.
Die Menschen kennen oft genug nicht mal ihre unmittelbaren Nachbarn.
Mit dem Elend, was man mit auslöst, wird man kaum konfrontiert bzw. man kann der Konfrontation bequem aus dem Weg gehen.
Es ist beispielsweise etwas ganz anderes, wenn ich jemandem direkt etwas wegnehme oder wegnehmen muss, wenn ich mehr will, als wenn ich auf andere Art indirekt dafür sorgen kann oder andere das für mich erledigen lasse.
Wir brauchen viel mehr die Konfrontation mit dem gegenüber insbesondere täte uns gut direkt mitzubekommen wie stark unser (relativer) Reichtum oder unsere egoistisches oder unsoziales Verhalten auf das Leben bzw. die Lebensbedingungen anderer sich auswirkt.
Wie man die Verhältnisse ändern könnte, dass das geschieht, darüber sollten wir (die Menscheit) uns viel mehr Gedanken machen.
Es müssen viel mehr direkt sehen, was sie anrichten und das müssten viel mehr direkt (!) mitbekommen, dann würde bei vielen doch die Scham kommen bzw. sie wären gehemmter.
Nachtrag: Das wird leider nicht reichen wahrscheinlich bzw. zu lange dauern bis es sich ausgeprägt hat.
Wir brauchen mehrere Hebel.
Wie gesagt hilft Druck und so schöne Prinzipien, wie das gute alte Verursacherprinzip.
Angenehmen Tag allerseits!