Finden sicherlich manche schön, dass da so hart durchgegriffen wird.
Ich würde mir die Konsequenzen an anderer Stelle für andere deutlich mehr wünschen.
Über den Punkt, dass man auch mit drastischen Massnahmen, die in der breiten Masse, Zustimmung fänden, auf die Ziele aufmerksam machen könnte, waren wir uns ja glaub ich einig.
Zitat:
Zitat von Bleierpel
Interessant finde ich, daß man tw. von einer 'Klima-Krise' spricht.
Interessant finde ich, dass man vor der Gefahr für die Menschheit überhaupt nicht mal ne passendere Bezeichnung entwirft.
Die drohenden Konsequenzen finde ich mit 'Krise' noch deutlich zu zurückhaltend benamt, dass es nur vorderhand ums Klima geht, letztlich aber um nicht weniger als das Überleben der Menschheit, in keinster Weise gewürdigt.
Das Urteil ist laut Staatsanwaltschaft und Aktivisten das bislang härteste, das in Deutschland gegen Mitglieder der »Letzten Generation« verhängt wurde. Ein weiterer Angeklagter wurde zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. SPON
Unfassbar. Man kann nur hoffen, dass das Urteil von einer höheren Instanz kassiert wird.
Man darf Gerichtsurteile und Strafmaße nicht alleinstehend betrachten. Meistens ist maßgeblich, was der Delinquent zuvor schon ausgefressen hat. So geringens Strafmaß ohne Bewährung ist hoch ungewöhnlich
Da müssten die drei Delinquenten aber ordentlich was auf den Kerbholz haben.
Vielleicht sollte ein Exempel statuiert werden?
Als normaler Aktivist ist jetzt das Risiko einer solchen Aktion viel zu hoch. Mit der Strafe kann man den Job verlieren oder hat als Student (je nach Studium/Fachrichtung) hat man keine Chance mehr auf die angestrebte Karriere.
Steht ja alles im Text. Wenige Stunden nach der vorherigen Verurteilung wieder Straffällig geworden. Somit völlig unbelehrbar und keine Chance mehr auf Bewährung.
Das Amtsgericht Heilbronn verurteilte zwei Männer und eine Frau wegen Nötigung zu Freiheitsstrafen von fünf, vier und drei Monaten ohne Bewährung.
Das Urteil ist laut Staatsanwaltschaft und Aktivisten das bislang härteste, das in Deutschland gegen Mitglieder der »Letzten Generation« verhängt wurde. Ein weiterer Angeklagter wurde zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. SPON
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Die drohenden Konsequenzen finde ich mit 'Krise' noch deutlich zu zurückhaltend benamt, dass es nur vorderhand ums Klima geht, letztlich aber um nicht weniger als das Überleben der Menschheit, in keinster Weise gewürdigt.
Das kann ich so in keinem bisher veröffentlichen IPCC Bericht lesen. Die für den worst case definierten Folgen sind:
- bis zu 1,1m Anstieg des Meeresspiegels bis 2100
- längere Hitzeperioden und Starkregenereignisse
- Zunahme von Hurricans
- Verschiebung der Klimazonen nach Norden
Die Auswirkungen werden als ernst, aber beherrschbar bezeichnet. Von einem Aussterben der Menschheit ist dort nirgends zu lesen. Vielmehr wird darauf verwiesen, daß die Auswirkungen insbesondere mit steigendem Wohlstand, Innovation und Anpassung händelbar sein werden.
Disclaimer: das ist keine persönliche Meinung, sondern steht so in den Berichten. Das weißt Du aber deutlich besser als ich. Ich habe erst mit dem Lesen des Threads etwas mehr Interesse für das Thema gewonnen. Ist aber alles sehr spannend und lehrreich.
Geändert von Genussläufer (18.04.2023 um 16:58 Uhr).