26.April 2016 ,
erstmalig bewege ich mein Rennrad in dem schon sehr fortgeschrittenen Jahr 2016.
Vorher war ich nur 700km mit dem MTB ziellos unterwegs. An ernsthaftes Training kann ich mich schon Monate nicht mehr erinnern.
War meistens nur mit Traillaufschuhe im Gelände unterwegs. Bin da u.a. mehrere Marathons und Ultras gelaufen. Für mich eine komplett neue Erfahrung. Einfach nur Spaß haben, kein Leistungsdruck und irgendwann auch mal das Ziel erreichen.
Meine bisher härteste Nummer war vorerst der BVG Ultratrail am Gardasee. 50km (klingt eigentlich machbar) dazu 3500 Höhenmeter. Das extreme an diesem Lauf sind die sehr steilen Anstiege. Nach 8:26h war dann das Ziel geschafft.
Am 06.Mai hatte ich an einen kleinen Duathlon teilgenommen und war anschl. schockiert, wie langsam ich mit dem Rad unterwegs war. Woher soll denn auch die Radperformance herkommen, wenn man nicht trainiert. Da das Rad aber eigentlich das Einzigste ist wo ich als Triathlet richtig gut unterwegs war, stellte ich mir anschl. die Frage ob in Richtung Roth noch was zu retten ist.
So beschloss ich noch am gleichen Abend, 10 Wochen vor Roth, nun endlich mal mit dem Radtraining anzufangen.
Geplant war jetzt mit einen Grundlagenblock zu starten.
Und so radelte ich den Folgetag bei Traumwetter ins heimische Erzgebirge und versuchte jeden mir bekannten Hügel mitzunehmen. Am Tagesende wurden es dann 205km mit 3.100 Höhenmeter.
Der Folgetag sah dann nochmal fast genauso aus, 208km / 3.500hm. Himmelfahrt waren es 170km flach und am Duathlontag 90km. Die Unsinnigkeit solcher langer Trainingseinheiten ist mir schon bewusst, aber verlieren kann ich ja nun sowieso nichts mehr.
In Roth werde ich nur an den Start gehen, wenn meine MD Moritzburg einigermaßen gut wird.
Und für Hawaii, habe bisher weder Quartier und Flug gebucht, mache ich wieder abhängig wie Roth läuft.
Dagegen sind die kommenden Trailläufe fest gesetzt. Was nicht passt wird passend gemacht.
In den nächsten Wochen geht’s dann hart zur Sache
- 21.05. Spreewald Duathlon (18km + 84km +4km)
- 28.05. Lahmer Winkel Ultra Trail (53km /2.600hm)
- 11.06. MD Moritzburg
- 18.06. Zugspitz Trail (40km/ 1.900hm)
- 17.07. Challenge Roth
- 30.07. Walser Trail Challenge (65km / 4.200hm) = 55.Geburtstag
7. + 8.05.2016 413km / 6.600hm
Landkarte
Garmin 2.Tag
Boxenstop nach 110km

Höhenprofil 2.Tag
Hundeblumen
Sonne lacht