1995, der erste größere deutsche internetchat öffnete seine pforten.
hieß damals traxxx.de und wurde später von focus vereinnahmt.
seinerzeit war ich student und unsere vorlesungsbeschäftigung bestand darin, der langeweile einhalt zu gebieten. einziges kommunikationsmittel waren schon damals steinalte 3270 terminals. die mit der grünen schrift auf schwarzem bildschirm.
irgendein pfiffikus hat für diese terminals einen browser entwickelt. ohne grafik freilich, aber textbrowsen konnte man damit schon halbwegs. was die ebenfalls steinalten dozenten nicht ahnten.
während texte im internet damals eindimensional und langweilig waren, eröffneten die chats den ersten interaktiven blick in die neue welt. man schrieb - und jemand antwortete. das war irre! :D
traxxx.de nun war nicht nur der erste größere, sondern auch der einzige uns damals bekannte chat, mit dem der terminalbrowser umgehen konnte. ohne java spirenzchen hat der chat als solcher funktioniert und wurde quasi 1:1 auf dem bildschirm ausgegeben.
wollten wir als gelangweilte studenten natürlich teilhaben und mitmachen. jetzt wollte das ding aber einen "nickname". unser schulenglisch war von fragwürdiger qualität. was ein nickname sein sollte, hat sich uns nicht auf anhieb erschlossen. ohne die eingabe des "nickname" konnten wir aber nicht partizipieren.
in meiner verzweiflung habe ich nun den nickname irgendwo in den parametern des browsers gesucht. das einzige nicknamige, was mir da begegnete, war "outergate.charlotte.xx.xxx.com".
der name unseres proxyservers.
charlotte wollte ich nicht.
die anderen hatten dann irgendwann geschnallt, daß es wurscht is, was da steht. ich bin aber seither bei outergate geblieben. mir fiel eh nix besseres ein.