Mist,
heute morgen hats mich erwischt.
Ich laufe eine schöne Runde durch den Norddeutschen Nebel, hat echt Spass gemacht.
ca. 2Km vor zu Hause komme ich an einen Resthof vorbei, wo 4 Hunde drauf wachen aber eingezäunt sind. Bis hier alles OK.
Leider war die Besitzerin mit den Hunden spazieren und so liefen alle frei auf der Strasse. Erst kommen 3 kleine Kläffer auf mich zu und stellen mich. Ich rede auf die Hunde ein und alles ist gut, aufeinmal kommt so ein mittelgrößer Kläfer aus dem Nichts, rennt an mir vorbei und beißt einmal im vorbeilaufen in Schienbein und Wade.
Aua
Die Frau war echt freundlich, hat sich entschuldigt und ich solle unbedingt zum Arzt, was ich auch gemacht habe.
Der Medizinmann fragte sofort, ob ich den Hundebesitzen anzeigen möchte. Da weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Hat das Vorteile oder welche Nachteile können entstehen, wenn ich es nicht mache?
Mist,
heute morgen hats mich erwischt.
Ich laufe eine schöne Runde durch den Norddeutschen Nebel, hat echt Spass gemacht.
ca. 2Km vor zu Hause komme ich an einen Resthof vorbei, wo 4 Hunde drauf wachen aber eingezäunt sind. Bis hier alles OK.
Leider war die Besitzerin mit den Hunden spazieren und so liefen alle frei auf der Strasse. Erst kommen 3 kleine Kläffer auf mich zu und stellen mich. Ich rede auf die Hunde ein und alles ist gut, aufeinmal kommt so ein mittelgrößer Kläfer aus dem Nichts, rennt an mir vorbei und beißt einmal im vorbeilaufen in Schienbein und Wade.
Aua
Die Frau war echt freundlich, hat sich entschuldigt und ich solle unbedingt zum Arzt, was ich auch gemacht habe.
Der Medizinmann fragte sofort, ob ich den Hundebesitzen anzeigen möchte. Da weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Hat das Vorteile oder welche Nachteile können entstehen, wenn ich es nicht mache?
der Hundegebissene
Tilly
Natürlich anzeigen , was sonst. Wozu gibt es denn Hundeleinen.
Der Hund kann nichts dafür aber die Besitzerin.
Wer heutzutage alles einen Hund hat unglaublich. Viele haben null Ahnung und haben ihre Hunde nicht im Griff. Da wird der Hund zum "Spielzeug", vergessen das der Hund vom Wolf abstammt und immer noch ein Jäger ist
Bei einer Anzeige, wird vermutlich nur der Hund eingeschläfert. Bringt dir nichts und lehrt der Besitzerin nichts!
Btw auf Hunde einreden ist ungefähr so sinnvoll wie langsam und laut reden wenn jemand nicht deine Sprache spricht!
Bei Hunden die aufgeregt sind hilft nur eines. Stehen bleiben, ruhig bleiben, Groß machen, nicht reden, wenn das nicht hilft auf den Hund bzw die Hunde zu gehen und ihnen ihr Revier abgrenzen.
Wenn die Besitzerin ja einsichtig ist und für die Zukunft draus lernt (ja, ich glaube an das Gute im Menschen) dann wird dir mit einer Anzeige nicht geholfen sein. Dir geht es davon kein Stück besser.
Wichtiger ist vielmehr die zivilrechtliche Geschichte (Schadensersatz). Die Krankenkasse wird sich sicher die Behandlungskosten per Regress zurück fordern (aber davon bekommst du vermutlich nichts mit außer einem Schreiben deiner Krankenversicherung mit der Bitte um Schadensschilderung und Name, Anschrift der Hundehalterin).
Ggfs. ist es ja auch zu Sachschaden gekommen? Löcher in der Hose oder so. Das wären dann Forderungen, die du stellen kannst.
Die Hundehalterin soll dir die Anschrift und die Versicherungsscheinnummer ihrer (hoffentlich bestehenden) Tierhalterhaftpflichtversicherung nennen. Die schreibst du dann an und meldest den Schaden dem Grunde nach an. Bittest um schriftliche Bestätigung der Eintrittspflicht / Haftung und teilst mit, den Schaden später materiell zu beziffern.
Wartest die Rückmeldung der Versicherung ab und sammelst in der Zeit alle möglichen Belege (Hose, ggfs. Fahrtkosten zum Arzt, was weiß ich).
Ist ne interessante Frage - was tun bei Hundebiss? (rechtlich gesehen) Dass ein Hund dafür eingeschläfert werden muss ist doch Quatsch - der Fehler liegt doch offensichtlich in der Erziehung