Zitat:
Zitat von TomX
Hast du deine Philosophie geändert oder einfach selbst keine Lust darauf?
|
Doch, doch. Dem Vorhaben widerspricht doch eigentlich nur der 15er. Boilermaker ist einer der Top10 Strassenlaeufe in den USA. Den wollt' ich halt mal machen. Beach to Beacon auch, aber der ist als 10er ja noch 'erlaubt'. Dazu 1M, 5k, 4M und evtl. noch 1-2 Bahnlaeufe - passt doch. Und ob ich mich tatsaechlich der langen Anreise hingebe, weiss ich noch nicht. Zwei Kumpels von mir wollen an dem Wochenende nach Lake Placid zum Strecke besichtigen. Dort Radeln waer' auch schoen. Schaumer mal.
Mehr denn je will ich nach meinen Vorgaben trainieren. Es war utopisch zu glauben, dass ich im Fruehjahr schon genug Schnelligkeit fuer eine 5 oder 10k PB haben koennte. Da brauch' ich einfach ein paar Bahneinheiten. Fuer Marathon ist mir der Winter zu unsicher, das wollte ich mir auch nicht geben. Konsequenterweise muesste der Fruehjahrsfokus auf 10M-25km liegen. Auf 10M ist mir ja auch ein guter Lauf mit PB gelungen. Dazu der Sieg ueber 4M im Zentralpark. Zwar keine PB auf 5-10k, aber so passt das Fruehjahr schon.
Trotz intensiver, kurzer Bahneinheiten werde ich ueber den Sommer auch hohe Umfaenge laufen. Aber eben nicht marathonwettkampfspezifisch, also FMP, sondern einfach laufen. Sprich: zwar 400er auf der Bahn kloppen, aber dann am Sonntag auch mal 45k laufen.
Ich hab' mich mit einigen Jungs in meinem Tempobereich und drunter unterhalten. Ich laufe deutlich weniger Umfaenge als der Durchschnitt in meinem Tempo und weniger als quasi alle, die schneller sind (2:2X).
Was bringen Umfaenge? M.E. zwei Dinge: Oekonomie und geringes Koerpergewicht. Gemessen an meiner MarathonPB bin ich ein schwerer Brummer. Nicht geschaffen fuer die Rennerei. Das ist aber keine Entschuldigung, denn es gibt genug saubere Laeufer, die trotzdem schneller sind. Nur: ich muss eben noch mehr auf mein Gewicht achten, als kleinere Laeufer. Statt 72-73kg bei 1,87m muessen es halt 70-71kg sein.
Mal probieren, ob ich das hinbekomme. Jetzt oder nie. Ich werd' ja nicht juenger.