gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Leben der Anderen - Seite 412 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2009, 21:44   #3289
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Hallo Marion

Meine Schwester ist etwas schneller als Du (HM 1:50) und laeuft in Berlin ihren ersten Marathon. Sie fragt mich auch immer, was sie denn machen soll, um schneller zu werden. Welche Intervalle denn sinnvoll seien. Bislang hat es ihr geholfen, einfach stetig und kontinuierlich zu laufen. Ich glaube das waere auch das richtige fuer Dich - wenn Du denn gesund bist. Also versuchen 5-6 mal die Woche unterwegs zu sein. Geschwindigkeit und Distanz nach Lust und Laune. Schon 20min. sind besser als nix.
Wenn Du das eine Weile machst, dann wird es langweilig. Dann streust Du Fartlek ein, damit erreicht man viel. Falls Du Fartlek nicht kennst: das ist Tempowechsel nach Gefuehl. Sei es Traben, Sprint bis zum naechtsen Baum, 5 min. flott, 2 min Vollgas oder was auch immer.
An Intervalle brauchst Du eigentlich erst zu denken, wenn Du den 10er unter 50 laeufst. Solltest Du aber trotzdem Bock drauf haben, lauf einfach mal 800 auf der Bahn schnell, dann 400 traben und wieder 800, bis du das Tempo nicht mehr halten kannst. Wenn das nach 2 mal schon der Fall ist, dann war's zu schnell. Schaffst Du 5 Wiederholungen, ist es schon gut. Schaffst Du 10, laeufst Du die 800er zu langsam. Ausprobieren!
Alt 12.09.2009, 22:51   #3290
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
In letzter Zeit haeufen sich die Fragen, wie ich eigentlich trainiere. Ich hab' das hier bislang zumeist weggelassen, weil ich es fuer langweilig hielt, mein Training aufzulisten. Die Mehrheit wird dem wohl auch zustimmen. Trotzdem hab' ich mich nun entschlossen meine zwei Monate vor dem Marathon hier auszubreiten. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht gerne taete. Ich bekomme haufenweise PN Anfragen, die ich auch sehr gerne beantworte (was immer es nuetzen mag), aber vielleicht koennen wir das auch hier gemeinsam ausdiskutieren.

Wie immer bin ich fuer Fragen offen, am liebsten hier und nicht wie sonst per PN, damit alle daran teilhaben und mitdiskutieren koennen. Wer unbedingt anonym bleiben will, schickt eine PN und ich beantworte die Frage dann hier anonymisiert.

Danke!
Hi Dude,
finde ich super das Du dein Marathontraining hier schreibst. Interessiert sicher viele.
Wie hältst Du es denn mit dem Dehnen? Machst Du viel Dehnungsübungen oder eher wenig?
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 23:22   #3291
dude

Benutzerbild von dude

Hi TriDuMa und Danke!

Dehnen ist ja auch ins Gerede gekommen. Hilft laut einiger Studien nix. Mir tut's gut und deshalb dehne ich auch. Leider nicht ganz so strebsam, wie ich sollte. 4-5 mal pro Woche?

Gruss!
dude
Alt 13.09.2009, 00:17   #3292
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Und sonstige Spezialitäten?
Meditation, Yoga usw.?
Training fürn Kopf?
Alt 13.09.2009, 02:04   #3293
dude

Benutzerbild von dude

Noe, eigentlich nicht im Besonderen.

Die Auseinandersetzung mit dem Kopf findet in erster Linie waehrend des harten Trainings statt. Und wenn ich ein Ziel verfolge und es auch wirklich will, dann habe ich im Wettkampf auch keine Probleme mit negativen Gedanken und akzeptiere kein Gejammer.

Andersherum ist es genauso: wenn mir ein Wettkampf nicht so wichtig ist, so wie heute, dann macht der Kopf wie immer irgendwann zu ("aua, das tut weh, mehr muss heute nicht sein") und ich ihn nicht mehr auf. Kennt ja jeder, der ambitioniert wettkaempft. Das ist auch der Grund dafuer, warum ich an keinem Halbmarathon mehr vor dem Marathon starte. Vor der physischen Regeneration hab' ich keine Angst. Aber wenn ich auf den letzten Kilometern wieder ein paar Motivationshirnzellen aufbrauchen muss, dann fehlen mir diese womoeglich beim Marathon.

Fuer den Marathon werde ich mir schon nochmal in den letzten Wochen eine mentale Strategie fuer alle moeglichen Unwaegbarkeiten zurechtlegen. Ist kein froehliches Gezwitscher von Anfang bis Ende, da braucht man sich ja nix vormachen. Letztes Jahr bin ich erstmalig nicht bereits auf der 1st Avenue gestorben (Meile 18), sondern musste erst auf der ansteigenden 5th Avenue entlang des Parks richtig beissen (Meile 22), was aber noch recht gut ging. Danach folgt das bittere Auf und Ab im Park, das auch letztes Jahr sehr schmerzhaft war, doch dort wusste ich schon, dass es zu sub2:35 und damit Top100 reicht. Vermutlich hat mich das ein Quaentchen vom Schmerzhebel gehen lassen. Das kann ich mir dieses Jahr nicht leisten, wenn ich ein paar Sekunden schneller sein will.

Vermutlich wird das Feld auch staerker sein, da auch US-Meisterschaften ausgetragen werden. 2:32 traue ich mir zu. Ob das dann fuer Top50 reicht, muss man sehen. Ob auch eine 2:31 oder gar 2:30 denkbar ist, muss ich in den naechsten Wochen im Hirn abtesten. Wenn man nicht daran glaubt, braucht man es erst gar nicht versuchen. Wichtig ist fuer mich v.a., dass ich ein Ziel gefunden habe, fuer das ich mich richtig motivieren kann.

Nur bringt eine 2:32 ja eigentlich quasi nix, wenn man 2:34 hat. Also was tun? Woanders starten kommt nicht in Frage. NYC ist die neue Heimat und ich kenne derart viele Laeufer hier, da wirste narrisch, wenn Du nicht dabei bist. Hier brennt schon wieder dermassen die Huette vor lauter Vorfreude. Den Wahnsinn hier kann man sich schlicht nicht vorstellen, wenn man es nicht mal erlebt hat. Meine Schwester war zum Halbmarathon im August hier, der gefuehlt ein Zehntel der Groesse und Wichtigkeit des Marathon hat. Sie fand es den absoluten Hammer, was hier abgeht. Klar, ausser Stuttgart und KA Halbmarathon hat sie noch nix gesehen. Aber wie gesagt, es ging lediglich um den Halbmarathon. Wer hier nicht zum Laufen motiviert wird, der wird es nirgends.

Yoga find ich eine gute Sache, meine stark verkuerzten hinteren Oberschenkel waren bei einem Test aber so entmudigend, dass ich es wieder gelassen habe. 20 Jahre Stretching haben da nicht den gewuenschten Erfolg gebracht, so dass ich das beinahe als angeboren abhake.
Alt 13.09.2009, 10:47   #3294
tobi_nb

Zitat:
3:30er Schnitt auf 11,3km? Durchfall gehabt?
Klasse wa?

Achso, lass dich von der Zeit nicht beunruhigen. Die Strecke ist eine 1,4km Schotterpiste. Jeder Schritt rutscht weg und staubig wie Sau ist es auch. Bisher waren nur 2 schneller. U.a. er:

http://www.leichtathletik.de/index.p...&AthletID=2189

In meiner Marathonform vor ein paar Jahren bin ich den Lauf auch gelaufen. Knapp 2min langsamer als gestern.

Aber alles nur Ausreden, eigentlich bin ich doch zu langsam für dich.
Alt 13.09.2009, 11:01   #3295
tobi_nb

Zitat:
Nur bringt eine 2:32 ja eigentlich quasi nix, wenn man 2:34 hat. Also was tun?
Na klar bringt das was. Wieviele werden jemals in diese Region vorstossen??

Anderseits bist du ja einer der größten Verfechter derer, die sagen ne 2:30 ist für jeden drin.

Wenn man dein so Blog liest, könnte man das sogar fast glauben. Letztendlich ist da nicht das "große Geheimnis" hinter der 2:30. Einfach nur viel und konstant laufen, locker und motiviert bleiben und etwas Glück zur rechten Zeit haben.

Schade eigentlich. Damit nimmst du bestimmt vielen Leuten die Illusion, dass da das große Unbekannte ist, hinter der 2:30, was aus jedem Läufer den Überläufer (vor seinen Kollegen) macht.

Darum:
Schreib doch noch was Mystisches, ein Geheimnis was du noch "in petto" hast, aber nicht verrätst. Damit der Mythos "2:30" bestehen bleibt.
Alt 13.09.2009, 12:53   #3296
dude

Benutzerbild von dude

:Schulterzuck:

Themen-Optionen