Habe ich schon erwähnt, dass ich vergangene Woche meinen ersten Granfondo "bestritten" habe (laut Endung sollte es ja
der Granfondo und nicht das GF heißen

)?
Ist 'ne rhetorische Frage, weil ich ja 'ne Woche erfrischend offline in der Toscana war und es gar nicht hätte erwähnen können.
Granfondo Val di Cecina
Die Teilnahme war so nicht geplant, aber wir kommen am Samstag vor einer Woche in unserem Hotel in Cecina an und wundern uns über die vielen Radfahrer in der Anlage, bis wir beim Abendessen mitbekommen, dass tags drauf zufällig 6km um die Ecke ein Radrennen stattfindet:
Für Nachmeldung war's zu spät und außerdem sollte die Woche ja eigentlich ein gemütliches Einrollen mit der family sein (und da beginnt man die woche nicht mit 3h GA2), aber die Gelegenheit, mal eben 100km auf voll gesperrten Straßen durch die toscanische Frühlingssonne unterwegs zu sein, wollten wir uns dann auch nicht entgehen lassen.
So sind wir dann doch (mit unserem Ältesten) mal kurzentschlossen 20min nach dem offiziellen Start die Strecke (ohne Startnummer) nachgeradelt. Nach 'ner guten Stunde und 500 Höhenmetern hatten wir das Besenfahrzeug eingeholt und danach haben wir uns dann (ohne Wettkampfambitionen) im Granfondo-Feld noch ein Stück nach vorne gearbeitet (was für unseren Kurzen natürlich viel interessanter und motivierender war, als wenn er nur alleine mit seinen Eltern unterwegs gewesen wäre.
Von den Verpflegungsstationen haben wir natürlich nichts aufgenommen (obwohl die Italiener in dieser Hinsicht sehr locker sind) und auch auf die Zieldurchfahrt nach 3 1/2 h haben wir verzichtet, aber es hat auf alle Fälle Spaß gemacht.
Gewonnen hat mit Fabiana Luperini übrigens 'ne echte Granate, die zwar nicht nach Frau ausschaut, aber beeindruckend schnell unterwegs war (der Männer-Sieger und seine Verfolgergruppe waren zwar noch 'ne Ecke schneller unterwegs, aber mit deren Namen konnte ich nichts anfangen). Beide hatte uns am Schlussanstieg überholt, weil wir auf der kurzen 90km-Runde (percorso corto) unterwegs waren, auf die der percorso lungo (130km) wieder nach einer extra-Schleife mündete.