Zitat:
Zitat von FinP
Wer untersucht seine Dissertation? Nicht dass wir nachher hier nur einen ...power haben. Wäre schade drum.
|
Zu Zeiten von docpowers Dissertation gab's praktisch noch kein Internet und dementsprechend war auch das Zitieren genauso wie evt. Abschreiben viel mühsamer als in den modernen "Str+C-Str+V-Zeiten".
Wenn man einen Text, den man als Zitat oder auch als Plagiat; (wohlgemerkt, ohne dass ich Andreas hier irgendwas unterstellen will! Ich denk' auch an meine eigene Diss. Mitte der 90er und ich bin ein paar Jahre jünger als Andreas) erstmal in der Uni-Bibliothek fotokopieren und daheim am 386er oder 486er-PC erstmal mühsam abschreiben muss, dann kann man auch gleich (wenn man phantasielos genug ist, dass einem keine eigenen Gedanken zur bearbeiteten Thematik einfallen) ohne zusätzlichen Zeitaufwand ein paar Substantive austauschen und den Satzbau umstellen und schon ist ein Plagiat bei den Millionen an Texten, die zu populären Themen existieren praktisch nicht mehr nachweisbar.
Dass zu Guttenberg das nicht getan hat, ist m.M.n. ein deutliches Zeichen dafür, dass ihm jemand zugearbeitet hat, der den Unterschied zwischen einer Rede und einer Dissertation nicht kennt.