(...)
Und so toll eine 2:42 fuer manchen klingen mag, man muss auch mal sagen koennen, dass so eine Leistung halt Scheisse fuer einen 2:33 Laeufer ist. Haendchenhalten koennen wir gerne im Kindergarten. Fuer mich ist im Sport nicht "everybody a winner" oder "war doch nicht so schlecht". Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, es ist gut gemeint und ich Danke Dir dafuer.
Eines kann ich Euch versichern: ich bin mein haertester Kritiker und werde meinen eigenen Anspruechen im Sport quasi nie gerecht.
Beim ersten Punkt gebe ich Dir völlig Recht. Sportliche Leistung ist immer realtiv, für Dich ist die 2:42h eine schlechte Zeit. Punkt.
Der zweite Punkt ist schwierig. Ich habe das gleiche "Problem", wenn auch auf niedrigerem sportlichen Niveau. Das ist eigentlich schade, wenn man seine - objektiv betrachtet - vernünftigen sportlichen Leistungen nicht feiern oder genießen kann, weil man a) immer einen Makel entdeckt oder b) schon an das nächsthöhere Ziel denkt. Die Umwelt guckt dann häufig etwas irritiert. Das ist das harte Los der Perfektionisten.
Zitat:
Zitat von Kampa
(...)
btw: was passiert eigentlich, wenn Du Dein persönliches Ziel erreicht hast - wirst Du dann Fischer oder liegst Du eine Woche auf dem Rücken, mit dem fetten Grinsen im Gesicht und läßt Dir Magaritas servieren?? Läßt Du Dir Deine PB unter die Fußsohle tätowieren oder oder oder...
Das ist leider einem Perfektionisten nicht vergönnt, ein neues Ziel muss her.
Das ist eigentlich schade, wenn man seine - objektiv betrachtet - vernünftigen sportlichen Leistungen nicht feiern oder genießen kann, weil man a) immer einen Makel entdeckt oder b) schon an das nächsthöhere Ziel denkt.
Doch, doch, ich freu mich schon ueber persoenlich Erfolge. Das Erreichen meiner Ziele im Triathlon hat mir auch den Abschied vom Ironmanwahnsinn erleichtert (sag' niemals nie, aber ich bin immerhin seit 2002 IM frei).
Zitat:
Das ist leider einem Perfektionisten nicht vergönnt, ein neues Ziel muss her.
Und das ist ja auch (ueber-)lebenswichtig, solange die Ziele a) halbwegs realistisch sind und b) nicht (selbst-)zerstoererisch.
Gegenbeispiel waere der 45-jaehrige, der seinen Jugendzeiten sprichwoertlich hinterherrennt und der Familienvater, den die Kinder nicht kennen, da er nur auf dem Rad sitzt.
Der Trick und die Herausforderung besteht fuer alternde Sportler doch darin, zum einen altersgerechte sportliche Ziele, als auch sinnvolle Ziele ausserhalb des Sportes zu finden.