gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forerunner 910XT - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 16:21   #33
Hafu

Zitat:
Zitat von *evat* Beitrag anzeigen
Der neue auch nicht, oder kann das nur der "alte" nicht?

Edith meint, dass fände ich nämlich sonst richtig töfte und würde mich noch mehr motivieren, mein Freiwasser-Training zu intensivieren
das können beide nicht, weil sie die falsche Methode anwenden, nämlich irgendeinen nicht direkt nachvollziehbaren Glättungsalgorhythmus. Wenn man mal 10s im See Pause macht, dann hat man gleich mal 20m mehr Distanz gemessen. Wenn man dagegen Wettkampftempo schwimmt (bei mir etwas über 4km/h) misst der der Garmin nur ca. 3-3,2km/h und dementsprechend viel zu wenig Distanz; für sehr langsame Schwimmer misst er dagegen viel zu viel.

Für Schwimmer, die 1:10 bis 1:15h für 3,8km brauchen dürfte es vermutlich ziemlich genau passen (und das ist wohl auch die Hauptzielgruppe für Garmin, was vermuten lässt, dass sie die Korrekturformel im Schwimmodus mit solchen "Testschwimmern erstellt haben)

Das Ganze ist etwas unverständlich, denn die vom 310er aufgezeichneten Weg-Punkte im Schwimmodus stimmen ziemlich exakt: wenn man den aufgezeichneten Weg auf eine Karte legt und maßstabsgetreu nachmisst, dann bekommt man ziemlich exakt die korrekte geschwommene Distanz, die aber in keiner Weise mit der vom 310er aufgezeichneten Distanz übereinstimmt.

Im Prinzip müsste im Gerät eine Karte hinterlegt sein und das Gerät anhand der Wegpunkte die Distanz bestimmen.
Alt 05.10.2011, 16:32   #34
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Wozu ne Karte wenn man GPS Daten empfängt :-P
Aber denke auch dass es am Algorythmus liegt. Sie nehmen vermutlich eine bestimmte Schwimmgeschwindigkeit an und bestimmen anhand dieser und einer Anzahl von GPS Koordinaten den wahrscheinlichsten aktuellen Bewegungsvektor. Naja ... Lirum Larum - für sehr langsame Bewegungen reicht ggf einfach die Genauigkeit von dem Ding nicht aus (oder es ist ggf sogar ein generelles Problem beim GPS).

Grüße.
Alt 05.10.2011, 16:47   #35
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

....Ihr habt Probleme. ...ja, wenn es behauptet wird, sollte das Din g es auch können. Beim 310xt interessiert mich aber nur Rad und Laufen.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 17:17   #36
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
für sehr langsame Schwimmer misst er dagegen viel zu viel.
Ach...dann bin ich letztens keine 7km geschwommen???
Ihr macht mich fertig.

Hab ich was übersehen oder gibts irgendeine Killerneuerung, die man unbedingt braucht? - hab die 310XT und find die ganz knorke und beim wirklichen blitzschnellen überfliegen des Artikels (eigentlich hab ich mir nur die Bildchen angeguckt ) ist mir nix aufgefallen.
Bahnenzählen brauch ich nicht, dafür habe ich die anderen Leute im Schwimmverein.
Alt 05.10.2011, 22:01   #37
hansnorbert
Szenekenner

Um auch mal einen "sinnvollen" Beitrag hier in die diskussion zu werfen:

Warum habt ihr denn alle ne 310er? was rechtfertigt denn da den bald doppelt so hohen Preis zur 305er? Vor allem wenn ihr die beim schwimmen eh nicht braucht?

ich bin dann wieder weg
hansnorbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 22:13   #38
Hafu

Zitat:
Zitat von hansnorbert Beitrag anzeigen
Um auch mal einen "sinnvollen" Beitrag hier in die diskussion zu werfen:

Warum habt ihr denn alle ne 310er? was rechtfertigt denn da den bald doppelt so hohen Preis zur 305er? Vor allem wenn ihr die beim schwimmen eh nicht braucht?

ich bin dann wieder weg
Der 310er ist, wenn man ein gutes Angebot findet nur 70-80€teurer als der 305er (war zumindest bei mir so) und er versteht sich mit meinen Powertap-Laufrädern, was der 305er nicht kann.
Die drahtlose Übertragung find ich gut gelöst und der Vibrationsalarm ist auch nett.
Alt 05.10.2011, 23:27   #39
WavesNo23
Szenekenner

Benutzerbild von WavesNo23

Der 310er kann Wattwerte anzeigen, ist Wasserdicht und damit beim Start auch gestartet werden und lässt sich beim Laufen auch am Arm tragen (wäre wohl mit nem Edge nicht so gut).
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 10:27   #40
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Der Barometrische Höhenmesser ist auch ein nettes neues Feature für alle die gerne genaue Höhenangaben und Steigungsprozente sehen wollen.

Und wie gesagt bin ich einfach zu doof um Bahnen zu zählen wenn ich mal im 25er Becken 1 oder 2 Km schwimmen will. Deshalb finde ich das schon auch noch ein nettes Feature, vor allem zusammen mit der Auswertung. Da sehe ich dann auch ob ich gegen Ende der Strecke langsamer werde, ob sich meine Zuganzahl reduziert, usw.

Da der Aufpreis, zumindest gemäss UVP, zum 310 nur 50$ ist, wäre ich durchaus bereit diesen Aufpreis für diese Features zu bezahlen. Allerdings hab ich meinen 310 noch nicht so lange. Den behalt ich jetzt mal noch ne Weile und bis ich was neues brauche sind die Preise für den 910 auch schon runter oder es gibt noch ein besseres Modell
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen