So wie ich aus euren Antworten rauslegen kann, sollte ich Shimano und Mavic weitestgehend ausschliessen.
Ich werd dann mal nach Fulcrum und günstigen Citec Ausschau halten.
Sind 87kg wirklich so viel? Ich plane zwar noch etwas abzuspecken, aber unter 80kg sehe ich auf lange Sicht nicht realisierbar und eigentlich auch nicht als Ziel.
Ich fahre den RS20er LRS von Shimano, hier bei BC etwas günstiger. Ist ein richtig guter, stabiler, Laufradsatz.
Was der 10er schlechter kann, weiß ich nicht, aber ich tu mich mit nem Satz schwer, der billiger ist als zwei Felgen von Mavic...
Nö, eigentlich nicht.
Fulcrum/Campa scheint aber gefühlsmässig gleichere Qualität abzuliefern, Mavic total ungleichmässig.
Gelegentlich muss man natürlich auch die Speichen nachziehen, was mit klassischen 32fach-verteilten-Rundspeichen aber ein einfaches Spiel ist mit nem Spokey, dann ist der Laufradsatz immmmmmer wunderbar steif.
Ich will jetzt keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich benutze die CXP22 mit Ultegra Naben als Winter LRS (bei ca. 96kg Körpergewicht) und bin im Frühjahr jedes mal froh wenn ich die blöden Dinger wieder runter machen und gegen meine EASTON Tempest AluII ersetzten kann.
Die CXP Rollen schlechter, sind lange nicht so steif und müssen nach jeder 2. Ausfahrt mit dem Spokey nachjustiert werden, sonst eiern sie gewaltig .
@Hardy...Äpfel und Birnen geht schon klar und na klaro sind die Easton Tempest um ein vielfaches besser/teurer...deshalb fahre ich ja auch z.B. die Orions und nur noch im Ausnahmezustand meine Aksiums/Ventos/550er die um ein vielfaches günstiger sind .
Witzigerweise habe ich aber letztes Jahr bei einem Wettkampf versehentlich statt der Eastons die 550er gefahren und ich war genauso schnell wie sonst. Ich denke, das meiste ist Kopfsache.
@Hardy...Äpfel und Birnen geht schon klar und na klaro sind die Easton Tempest um ein vielfaches besser/teurer...deshalb fahre ich ja auch z.B. die Orions und nur noch im Ausnahmezustand meine Aksiums/Ventos/550er die um ein vielfaches günstiger sind .
Witzigerweise habe ich aber letztes Jahr bei einem Wettkampf versehentlich statt der Eastons die 550er gefahren und ich war genauso schnell wie sonst. Ich denke, das meiste ist Kopfsache.
Ich hab nix gegen die 550er, mein mittlerer Sohn fährt die (mit 40kg Körpergewicht) und da taugen die allemal. Und Aerodynamisch dürften die sich mit den EASTONs nicht viel nehmen.
Ob Du im WK mit den EASTONS nicht doch schneller gewsen wärst ist jetzt Spekulation meinerseits.
Bleibt also nur das Gefühl zu Beginn vieler meiner Touren mit den EASTONS einfach besser zu rollen (mehrere Kilometer gerade Strecke, die meist ganz leicht bergab geht) und das mir die 550er doch ein bischen zu filigran vorkommen .
Ob Du im WK mit den EASTONS nicht doch schneller gewsen wärst ist jetzt Spekulation meinerseits.
Ich tippe auf max. 0,2 km/h bei 40 km. ..was sich eventuell mit guter Tagesform kompensieren liess.
Ansonsten geb ich Dir recht. Die Eastons (Orion2) rollen besser..aber nur wenn man drauf achtet. Witzigerweise merke ich den Laufradsatz immer nur am Anstieg wo sich im Wiegetritt einfach nix verformt bzw. die Kraft direkter umgesetzt wird. Auf der Ebene (hier in Norddeutschland) gefahren sind die 550er aus meiner Erfahrung nach sehr gut, weil relativ aero und leicht...hängt imho vom Umgebungsprofil und Fahrweise ab, wann sich gewisse negative Eigenschaften bei einem günstigen Laufradsatz bemerkbar machen.