Wie auch immer: jeder "Einzahler" muss nen beleg bekommen und jede Einzahlung muss zweifelsfrei dem absender zuzuordnen sein.
Hab mal (ganz andere Baustelle, aber egal) n System mitentwickelt, wo ein Zahlungseingang mit ner Registriernummer nem Absender und über die Überweisungssumme die Ware, die der Kunde damit bestellt hatte, zugeordnet werden musste.
Das hat nach nem kurzen Anlauf einwandfrei funktioniert.
Ich hab aber zu dem Programmierer, der das Programm dazu geschrieben hat, welches die Zahlungseingänge danach gefilzt hat, keinen Kontakt mehr.
Hier wirds jedoch bestenfalls so funktionieren, dass man bei der Überweisung Name und Adresse angibt, da die Registriernummer, mit der wir gearbeitet haben, vorher an den Kunden rausgeschickt wurde/werden musste. Das wäre hier ja Quark.
Nebenher wäre die steuerliche Seite zu beleuchten. Dass wir hier alle nur das Beste im Sinn haben, wird das Finanzamt nicht interessieren.
Und auf nem anderen Blatt steht, dasses um ne öffentliche Lotterie (Glückspiel?) geht. Keine Ahnung, ob man da irgendwelche Regularien zu beachten hat.
He Leute, das Ding soll ein einziges mal funktionieren, es werden vermutlich einige Hundert Leute mitspielen und wenn es steuerlich für den Einzahler (vermutlich) nix zu holen gibt, braucht man das nicht unnötig kompliziert zu machen. Keine Adressen, Registriernummern, Firlefanz drauf. Der Forums-Nick ist eindeutig genug!!!! Und wer gewinnt, kriegt von Flossi eine PN, in der er nach seiner Adresse gefragt wird.
Wenn man es auf ein separates Konto einzahlt, sind da auch keine beknackten sonstigen Buchungen zwischendrin. Online-Banking aufrufen, STRG + A, STRG + C, alles in Excel einfügen, alles außer den Spalten mit Namen und Betrag löschen, schlimmstenfalls für die Anzahl der Lose 3 kleine Formeln in Excel programmiert und das ganze auf Karton ausdrucken, kleinschneiden, ab in die Trommel. Fertig ist die Laube.
Oder braucht hier auch jemand eine Datenbank und Navigationsgerät zum Brötchenholen
Viel wichtiger: Wir brauchen für die Ziehung eine Lottofee, die was hermacht .
(Ich hab' schon 'ne Monatskarte für die Chauvikasse)
Da wird sich bei der Kinderkrebshilfe schon eine finden.
Und ich glaube nicht, dasses schaden wird, wenn auch Aussenstehende an der verlosung teilnehmen können, die keinen Nick haben und sich nicht unbedingt anmelden wollen.
Unser Vertrauen in die Tria-Szene-Administration und dass die das ordentlich abwickeln in allen Ehren, aber ich kann mir vorstellen, dasses Leute geben könnte, die sich mit deinem Modus nedd so richtig anfreunden werden und Angst haben, dass ihr Pappkärtchen versehentlich nicht in der Lostrommel landet.
Und wie gesagt: Wenns Finanzamt mal reinschielt, isses denen egal, wie wohltätig die ganze Aktion ist, die halten trotzdem die Hand auf.
Ich wünsche keinem was Böses, aber wir haben vom Verein den ganzen Mist schon hinter uns. Da interessierts keinen, ob n Klecks Senf bei der Bratwurst auch aufm Konto der Leukämiehilfe hätte landen können.
Es sollen ja möglichst viele Leute die Möglichkeit haben,an dieser Verlosung teilzunehmen.Auch ausserhalb des Forums.
Ich habe schon angemerkt,dass im Forum zur Zeit ca. 3000 Leute gemeldet sind.Davon werden nicht alle teilnehmen.
Es bringt nichts,wenn 100 Leute für 5 € Lose kaufen.Es soll auf jeden mehr werden.
Ich bin auch der Meinung,dass es keine Lose für 1€ sollen....5€ sollten es schon sein.
Und ich kann Wurzi nur recht geben,es muss wirklich nachvollziehbar sein,was eingegangen ist und von wem es kam.
Ich habe meine Hilfe schon angeboten.Lieber etwas mehr Aufwand,aber dann auch wasserdicht.
Wagnerli
PS:Ne Lottofee wird sicher leicht zu finden sein.
Das könnte sicher jemand vom Verein sein oder vielleicht ein geheiltes Kind,die dann in die Sendung kommen.
Und ich glaube nicht, dasses schaden wird, wenn auch Aussenstehende an der verlosung teilnehmen können, die keinen Nick haben und sich nicht unbedingt anmelden wollen.
Ok, die müssen natürlich ihre komplette Adresse und Namen in den Verwendungszweck schreiben. Für alle anderen bringt es definitiv keinen Mehrwert.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
... und Angst haben, dass ihr Pappkärtchen versehentlich nicht in der Lostrommel landet.
Das wird aber bei keinem der hier diskutierten Modi ausgeschlossen. die unterscheiden sich alle nur auf dem Weg bis zur Lostrommel.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Und wie gesagt: Wenns Finanzamt mal reinschielt, isses denen egal, wie wohltätig die ganze Aktion ist, die halten trotzdem die Hand auf.
Was wäre dann das sinnvollste? triathlon-szene.de bekommt die ganzen Einzahlungen, deklariert sie als Einnahme, spendet sie der Kinderkrebshilfe, setzt die gleiche Summe als Spende steuerlich ab und steht wie vorher da?
Als ich mal für meinen Geburtstag um Spenden statt (unsinniger) Geschenke gebeten habe, bekam ich hinterher auch von der Organisation eine Aufstellung über die unter diesem Stichwort geleisteten Spenden mit der Bitte um Angabe der Adressen, damit denen eine Spendenquittung zugeschickt werden kann.
Es sollen ja möglichst viele Leute die Möglichkeit haben,an dieser Verlosung teilzunehmen.Auch ausserhalb des Forums.
Ich habe schon angemerkt,dass im Forum zur Zeit ca. 3000 Leute gemeldet sind.Davon werden nicht alle teilnehmen.
Von den hier angemeldeten macht sicherlich nur ein kleiner Teil mit, glaube aber nicht, dass viele mitmachen wollen, die hier gar nicht angemeldet sind. Für die kann man ja dann ne andere Regelung finden, z.B. die Angabe einer Email-Adresse oder so.
Zitat:
Zitat von Wagnerli
Es bringt nichts,wenn 100 Leute für 5 € Lose kaufen.Es soll auf jeden mehr werden.
Ich bin auch der Meinung,dass es keine Lose für 1€ sollen....5€ sollten es schon sein.
500 Euro wäre ja schon recht lächerlich. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass jemand einen Betrag spendet, der nicht durch 5 teilbar ist.
5 oder 10 Euro wäre schon ne ganz gute Stückelung. Bei einem Euro wäre der Verwaltungsaufwand doch auch wieder etwas größer. Die rechnerische Gewinnchance ist ja unabhängig von der Stückelung gleich.
Ich glaube bei einer Verlosung kommt hier ein ganzer Batzen Geld zusammen. Arne kann ja auch in den Sendungen reichlich Werbung in dieser Sache machen.
könnte man das nicht etwa so machen wie beim "prepaid" wenn man sich filme laden will. man könnte sich entscheiden wieviele lose man haben möcht, die werden dann per mail verschickt (eine fortlaufende nummer), und das geld wird vom konto abgebucht? bin keine web profi, aber so könnte ich es mir vorstellen! jörrrch kann da bestimmt etwas zu sagen!
Was ist denn mit dem Vorschlag damals von Clanless.
Das hörte sich bisher für mich bisher am geeignetesten und sinnvollsten an.