Ich muss das kurz "verbessern", denn so könnte man es auch betrachten.
Ich weiß nicht, was du willst. Wir sind ein großer Waffenlieferant, Tiertöter, Umweltzerstörer, Ausbeuter an menschlichen Resourcen (von den Männern, die zum F.. ins Ausland fahren gar nicht mal zu reden). Alles im großen Stil. Obwohl die Religion doch zurückgeht in DE. Nach Klugschnackers These werden wir doch immer vernüftiger... Wir werden immer egoistischer.
Ich weiß nicht, was du willst. Wir sind ein großer Waffenlieferant, Tiertöter, Umweltzerstörer, Ausbeuter an menschlichen Resourcen (von den Männern, die zum F.. ins Ausland fahren gar nicht mal zu reden). Alles im großen Stil. Obwohl die Religion doch zurückgeht in DE. Nach Klugschnackers These werden wir doch immer vernüftiger... Wir werden immer egoistischer.
Das war schon immer so. Früher hat man eben ganze Völker missioniert und Territorien kolonialisiert, Amerikas Ureinwohner brutal verdrängt... etc und das sogar im Namen der Kirche. Wikipedia
Nicht der Mensch ändert sich. Er war schon immer gleich. Die Methoden passen sich der Zeit und dem Fortschritt an.
Die Kirchen sind da nicht besser. Machtkämpfe, Intrigen... alles was das menschliche Charakterherz begehrt.
Strittig ist, ob Flehen und Fasten ein taugliches Mittel darstellt, um eine historische Frage zu klären. Genau das behauptet der Papst. Es ist sogar ein Dogma, das jeder Katholik glauben muss. Es ist also nicht nebensächlich.
Der Arzt lehnt diese Methode ab. Der Papst wendet sie an. Wer hat Recht?
Verstanden soweit und roger.
Fasten kann durchaus heilsam sein, und zwar insofern, als das Energien nicht für die Verdauung verwendet werden, sondern für andere Prozesse frei werden. Der durch den Nahrungsverzicht müde Körper beruhigt auch den Geist und unter diesen Bedingungen kann es schon sein, dass man innere Zwiespälte auflöst.
Was das Flehen anbelangt, so ist es auch vorstellbar, dass dieses weiterführt. Und zwar dann, wenn sich Gnade und Milde einstellen. Zum Beispiel habe ich einen Bock geschossen hier um Forum, bin zu eitel um mich zu entschuldigen, einige Foris helfen mir aus der Patsche und reden wieder mit mir. My silent calling has be heard.
Um die Frage auf abstraktem Niveau zu beantworten: es haben beide Recht. Sowohl Arzt als auch Papst handeln gem. ihrer Überzeugungen, mnemetische Bezugssysteme, die sich in lebenslangen Lernprozessen stabilisiert haben. Einfacher formuliert soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Leben und leben lassen.
Im Konkrekteren befinden wir uns auf der Ebene der post-koventionellen Moral imho (vgl. Arbeiten zur Moral von Lawrence Kohlberg). Hier bedarf es des Austausches der beteiligten Personen, sowie Moderatoren, um eine Rechtsprechung, wenn man es so nennen möche in Bezug auf die hier im Forum von dir adressierte Frage, durchzuführen.
Nicht der Mensch ändert sich. Er war schon immer gleich. Die Methoden passen sich der Zeit und dem Fortschritt an.
Welcher Fortschritt? Wenn wir massenweise Tiere töten, damit unsere Bäuche noch fetter werden? Wenn wir Waffen in Kriegsgebiete verkaufen und diejenigen, die darunter leiden, nicht aufnehmen? Wo ist da Vernunft und Fortschritt? Oder ist daran auch wieder irgendwie die Religion schuld? Jörn hat sicher schon ein passendes Konstrukt in der Tasche ;-)
Also keine Evolution physisch und psychologisch beim Menschen? Werden die Menschen z.B. nicht immer größer? Und haben sich Werte und Wertestrukturen nicht teilweise grundlegend geändert?
Also der Mensch hat sich m.E. sehr wohl in den letzten Jahrtausenden geändert. Und damit auch die religiösen und die anderen gesellschaftlichen Systeme, die von Menschen konstituiert sind. Die sind auf einem vollkommen anderen Niveau.
Welcher Fortschritt? Wenn wir massenweise Tiere töten, damit unsere Bäuche noch fetter werden? Wenn wir Waffen in Kriegsgebiete verkaufen und diejenigen, die darunter leiden, nicht aufnehmen? Wo ist da Vernunft und Fortschritt? Oder ist daran auch wieder irgendwie die Religion schuld? Jörn hat sicher schon ein passendes Konstrukt in der Tasche ;-)
Mit Fortschritt meine ich den technischen Wandel, Industrialisierung etc.
Ich glaube Du bastelst Dir gedanklich eine lila Einhorn-Welt, die es nur im Märchen gibt. Wo Menschen sind, gibt es immer Konflikte.
Die Frage ist doch, was kann jeder einzelne dagegen tun? Naja... ich leiste einen sehr kleinen Beitrag, indem ich eben kaum, wenig bis gar kein Fleisch esse. Das löst am Ende die Probleme unserer Zeit nicht.
Du sprichst politische Themen an, bei denen uns ein Gott, würde er existieren, ja durchaus helfen könnte. Tut er aber nicht.
Du beschreibst Deinen Frust über die menschliche Rasse. Natürlich. Aber hast Du auch Vorschläge, wie wir diese ganzen Probleme lösen können? Sicher nicht mit einem Gott oder einer Religion.
Also der Mensch hat sich m.E. sehr wohl in den letzten Jahrtausenden geändert. Und damit auch die religiösen und die anderen gesellschaftlichen Systeme, die von Menschen konstituiert sind. Die sind auf einem vollkommen anderen Niveau.
Ich stimme Dir zu, was diese Dinge betrifft. Ich bin hier auf Keko´s Ansicht eingegangen, die suggeriert, dass wir Menschen erst seit kurzem brutaler, kriegerischer und machthungriger seien.
Das sind Dinge, die sich leider nicht so sehr verändert haben. Wenn Du meine auf Keko´s Post bezogene Antwort im Kontext liest und sie nicht für sich isolierst, liege ich nicht ganz falsch.
Ich habe Dinge aufgezählt, vom Menschen gemacht, die passieren und an denen wir beteiligt sind, obwohl doch der religiöse Einfluss in DE sinkt und die Vernunft ja angeblich steigt. Würde die Vernunft walten, gäbe es diese schrecklichen Dinge doch nicht in diesem Ausmaß, oder?