gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 513 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2016, 13:32   #4097
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

[quote=keko#;1259796
Verschiedene biblische Dinge wörtlich zu nehmen, habe ich erst in diesem Thread kennen gelernt. [/QUOTE]

Ich lerne auch dazu
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:34   #4098
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Und was war dann vor Jesus Christus? Zeus, Poseidon und Co?

Wer von den n hat unsere Welt denn nun erschaffen?

Tschuldigung. Ick neige zu ... nun ja...
Jesus war jüdischer Rabbi. Bis dorthin galten Pentateuch, Talmud, Mishna usw.

Polytheismus gilt eher als primitiv, man findet ihn heute bei Naturvölkern (Athropologie), Monotheismus gilt als zivilisatorischer Fortschritt.

Wer die Welt erschaffen hat, nun, ein Hinduist würde dir vllt. folgendes antworten: " Du selbst hast die Welt erschaffen!"
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:35   #4099
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ich persönlich kenne beispielsweise keinen Theologien (und ich kenne viele ) die diese Passage der Bibel für wörtlich und wahr nehmen
Das bezieht sich aber nur auf das "wie", also auf die Methode und die genauen Umstände, wie die Welt geschaffen wurde. (Ob es wirklich 6 Tage waren.)

Aber die Frage nach dem "ob" und nach dem "wer" wird von Theologen üblicherweise wörtlich so geglaubt, wie es in der Bibel steht. Nämlich, dass Gott (und nicht Zeus) die Welt geschaffen hat, und dass er der Schöpfer war.

Es ist nur das Detail des "wie", was die "modernen Theologen" nicht mehr wörtlich nehmen. Jedoch sind auch die beiden anderen Fragen höchst dubios.

Als Beleg nenne ich den aktuellen Katechismus, unterschrieben vom Papst: (286) "Aufgrund des Glaubens erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und daß so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist"
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:38   #4100
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das bezieht sich aber nur auf das "wie", also auf die Methode und die genauen Umstände, wie die Welt geschaffen wurde. (Ob es wirklich 6 Tage waren.)

Aber die Frage nach dem "ob" und nach dem "wer" wird von Theologen üblicherweise wörtlich so geglaubt, wie es in der Bibel steht. Nämlich, dass Gott (und nicht Zeus) die Welt geschaffen hat, und dass er der Schöpfer war.

Langsam verliere ich die Lust auf diese Art von Diskussion. An meinem ehemaligen theologischen Institut gab es keinen Professor, der behauptet hat, dass diese Bibelstelle wörtlich zu nehmen ist und das Gott tatsächlich die Welt erschaffen hat.

Dass es in der Bibel steht kann man aber schwer bestreiten, da es ja so ist.

Geändert von maotzedong (30.09.2016 um 14:01 Uhr).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 14:03   #4101
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Es ist nur das Detail des "wie", was die "modernen Theologen" nicht mehr wörtlich nehmen. Jedoch sind auch die beiden anderen Fragen höchst dubios.

Als Beleg nenne ich den aktuellen Katechismus, unterschrieben vom Papst: (286) "Aufgrund des Glaubens erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und daß so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist"
Der Katechismus spielt fuer Orthodoxe, Kopten und Reformierte gar keine Rolle. Aber sehr schoen zu sehen, wie sogar Du durch die Tricks der Religionslehrer ferngesteuert, den Universalitaetsanspruch des Papstes proklamierst ... :>
Alt 30.09.2016, 14:07   #4102
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Langsam verliere ich die Lust auf diese Art von Diskussion. An meinem ehemaligen theologischen Institut gab es keinen Professor, der behauptet hat, dass diese Bibelstelle wörtlich zu nehmen ist und das Gott tatsächlich die Welt erschaffen hat.

Dass es in der Bibel steht kann man aber schwer bestreiten, da es ja so ist.
Dann bitte ich höflich um Nachsicht und Verzeihung.

Ich kann schließlich nicht wissen, was die Theologen an Deinem ehemaligen Institut glauben. Ich bin davon ausgegangen, dass der offizielle Katechismus ungefähr den üblichen Glauben widerspiegelt, mindestens unter Katholiken.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet (oder beabsichtigt), dass es jemanden aufregt, wenn ich Dinge formuliere, welche die Theologen an Deinem ehemaligen Institut nicht glauben.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 14:44   #4103
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich teile gern mal zwei Links mit Euch

Link 1

und

Link 2

Das Datum der Artikel steht jeweils unter dem Text. Artikel dieser Art verleiten mich leider zu solchen Postings, wie ich ihn vorhin mit Zeus und Co geschrieben habe. Wahrscheinlich könnte man täglich diskussionswürdige Artikel verlinken. Diese hier sind nur exemplarisch.

Ich frage mich, worin genau der christliche Glaube nun besteht... Was genau glaubt Ihr denn eigentlich? Glaubt Ihr an bestimmte Werte? Nun ... dafür braucht man keine Kirche. An kirchliche Traditionen? Welcher Art? Ist es Tradition an einen Gott zu glauben?
Der Vatikan jedenfalls glaubt an Wunder und an einen Gott.

Ich will nur versuchen zu verstehen. Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen.
Alt 30.09.2016, 15:10   #4104
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Erst mit Jesus Christus ist ja der christliche Glaube und damit das NT entstanden.
Bzw ist der Christliche Glaube unter anderem mit den Texten im heutigen NT entstanden. Durch wen ist Spekulation.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Jesus war jüdischer Rabbi. Bis dorthin galten Pentateuch, Talmud, Mishna usw.

Diese Religionen galten nur in einer mickrigen kleinen Ecke der Welt. Im Rest der großen weiten Welt gabs damals andere Religionen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen