Ich hab keine Ahnung! Und letztendlich ist es mir schnurzpiep egal, was in der Bibel, im Koran oder sonst einem heiligen Buch steht.
Ich freue mich einfach des Lebens, bin immer wieder erstaunt darüber und finde es echt toll, dass ich da bin und danke dem Universum oder wem auch immer dafür!
Hier machst Du auf mich einen ziemlich ungläubigen Eindruck!
Vielleicht willst Du es Dir nur nicht selbst eingestehen!?
Hier machst Du auf mich einen ziemlich ungläubigen Eindruck!
Vielleicht willst Du es Dir nur nicht selbst eingestehen!?
Überhaupt nicht, nur anders! Ich bin mir z.B. auch ziemlich sicher, dass ich hier auf der Erde nicht die erste Runde drehe, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich muss jetzt leider ein paar Blumenzwiebeln setzen, damit ich im Frühling was zum Schauen hab. Und Tschüs...
Ich bin mir z.B. auch ziemlich sicher, dass ich hier auf der Erde nicht die erste Runde drehe, aber das ist eine andere Geschichte...
Könnte aber eine interessante Geschichte sein.
Wenn ich daran glauben wollte, müsste man mir aber erst mal ein paar Dinge erklären:
- Was hat der Wiedergeborene eigentlich mit dem Vorgänger (gibt's da einen Fachbegriff?) gemeinsam?
- Werden nur Menschen wiedergeboren?
- Wenn ja: warum?
- Wann hat das angefangen? Es gibt ja überhaupt keine klare Trennlinie zwischen Mensch und Tier ...
- Wenn auch Tiere "wiedergeboren" werden: Welche?
- Auch da würde mir keine klare Grenze einfallen, wann und warum das bei welchen Tieren angefangen haben soll.
- Wenn es keine Grenze gibt - gilt das vielleicht für alle Tiere? Auch für Kakerlaken?Würmer? Einzeller? ...?
- Warum eigentlich nur Tiere? Was ist z.B. mit Bäumen?
- ...
Im Strafgesetzbuch wirst Du auch vergeblich nach "Vergebung" suchen, auch hier muß "bezahlt" werden (Geldstrafe/Freiheitsentzug).
Das ist nicht der Punkt. Du hast gesagt, die Bibel würde sehr weise die Strafe begrenzen, damit es nicht zu viel wird.
Ich habe anhand der Zitate belegt, dass die Bibel keine Begrenzung wollte, sondern dass sichergestellt werden sollte, dass nicht zu wenig gestraft wird.
Wir haben es hier nicht mit einem Rechtssystem zu tun, sondern mit plumper Rache. Beispiel: Wenn Du aus Versehen und ohne Absicht das Auge einer Person verletzt hast, dann werden Dir die Richter das eigene Auge ausstechen. So steht es in der Bibel. (2. Mose)
Du schreibst, im Strafgesetzbuch stünde nichts von "Vergebung". Allerdings steht da eine Menge von "mildernden Umständen", etwa wenn die Tat nicht aus Absicht geschah. Oder es werden Strafen zur Bewährung ausgesetzt.
Zitat:
Zitat von neo
Es macht wenig Sinn, Rechtspraktiken, die Jahrtausende alt sind, aus der Sicht von heute und mit dem Geist von heute zu beurteilen.
Wir reden von einer göttlichen (also unendlich weisen) Schrift. Hier darf man die allerhöchsten Maßstäbe anlegen, und die Zeit spielt keine Rolle.
Ich kann mich aber gerne mit Dir darauf einigen, dass die Moses-Bücher zumindest aus heutigem Wissen dummes Zeug sind.
Inwieweit sollten religiöse Quellen mit den wissenschaftlichen Quellen übereinstimmen?
Wenn religiöse Quellen von sich behaupten, wahr zu sein, dann müssen sie auch wahr sein. Das Alter der Quelle spielt dabei keine Rolle. Entweder ist es wahr oder nicht.
Die Bibel ist dort, wo sie wissenschaftliche Behauptungen aufstellt, in der Regel falsch. Das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst. Falsch bleibt falsch.
Und es war auch vor 3.000 Jahren falsch. Es wurde nicht deshalb falsch, weil die Zeit voranschritt.
Ach, jetzt wird es ja spannend. Wo habe ich das behauptet?
Hier: "Beispielsweise die Regel "Auge um Auge, Zahn um Zahn" stellte damals evt. einen Fortschritt dar: Wenn dir einer eine reinhaut, dann fackel ihm nicht gleich die ganze Hütte ab und brenn mit seiner Alten durch, sondern hau ihm eine zurück und gut ist."
Wir reden von einer göttlichen (also unendlich weisen) Schrift. Hier darf man die allerhöchsten Maßstäbe anlegen, und die Zeit spielt keine Rolle.
1° Das ist eine Behauptung Deinerseits.
2° Zeit spielt sehr wohl eine Rolle, ebenso die Sprache die verwendet wird und die Bilder derer sie sich bedient.
Du hast vor ein paar Stunden laut getönt (wenn ich mich richtig entsinne, dann ging es an keko#s und meine Adresse), wir verstünden weder etwas von Religion, noch von Wissenschaft. Ich habe momentan nicht den Eindruck, daß Du soviel davon verstehst um ein Statement dieser Art abzugeben. Vom Umgang mit literarischen Texten scheinst Du auch nichts zu verstehen.
Und jemandem Äußerungen zu unterstellen, die man so nicht gemacht hat, diese inhaltlich in Bausch und Bogen zu verwerfen um den anderen dann klar zu machen: jetzt habe ich Dich widerlegt ... Was soll das für ein Spiel werden ... ?