Strenggenommen ist Evolution beides: eine Theorie und Fakt. Es wird nie das Gegenteil bewiesen werden da die Beweislafe so überwältiend sind, dass es keinerlei Zweifel gibt.
Dass die Erde um die Sonne rotiert, ist auch eine Theorie, aber man wird auch nie das Gegenteil beweisen, dass die Beweislage überwiegt.
Gravitation ist übrigens auch beides.
Die Tatsache der Evolution ist extrem schlüssig, die Theorie hat aber auch ihre Lücken (missing link usw.), es ist der bisherige Stand. Es kann gut sein, daß es weitere Erkenntnisse geben wird, die diese Theorie obsolet machen ...
Die Tatsache der Evolution ist extrem schlüssig, die Theorie hat aber auch ihre Lücken (missing link usw.), es ist der bisherige Stand. Es kann gut sein, daß es weitere Erkenntnisse geben wird, die diese Theorie obsolet machen ...
hi neo, spielst du auf die Theorie des morphogenetischen Feldes (Sheldrake) an?
Nein, kann es nicht, aber gut, wenn man die überwältige Beweislage ignorieren will, darf man das.
Ich ignoriere die Beweislage nicht. Die Evolutionstheorie ist wie jede Theorie gültig, bis weitere Erkenntnisse zu einer neuen Theorie führen, die die vorhergehende ablöst. Wenn du sagst "Nein, kann es nicht, [...]", dann hebst Du die Evolutionstheorie auf die Höhe eines Dogmas, das geglaubt werden muß auf Teufel komm raus. Ich bin mir lediglich sicher, daß die Fortschritte der Wissenschaft unsere Erkenntnisse vermehren werden und es eines Tages eine bei Weitem umfassendere Theorie geben kann ...
Um die Evolutionstheorie als Faktum verifizieren zu können, müßte man die Beobachtung vom ersten Lebewesen bis zum letzten Lebewesen machen können. Von so her kannst Du die Verifizierung in der Pfeife rauchen, da wir zum einen die Zeitachse nicht rückwärts laufen können, zum anderen einem Beobachter schlichtweg die Zeit ausgeht und wir drittens die Beobachtung bis zum letzten Lebewesen abwarten müssten.
Ich will hier auch kein Mißverständnis aufkommen lassen: ich zweifle nicht an der Schlüssigkeit von Darwins Theorie. Aber das Ding heißt einfach nur "Theorie". Ich habe auch nichts für Kreationisten übrig, das sind Kindsköpfe ...
Du beweist gerade, dass selbst wenn man irgendwann überwältige Beweise hätte, dass Jesus nie existiert hat oder es keinen Gott gibt, sich rein garnichts ändern würde. Menschen würden genau so an Jesus glauben.