Bitte künftig wieder etwas freundlicher formulieren, Sportsfreund.
Auf der Welt laufen ein Haufen völlig Bekloppter rum, die massenhaft Menschen umbringen und daran sollen nicht diese selbst schuld sein, sondern ein Satan? Da hört es trotz allem Verständniss auf.
Auf der Welt laufen ein Haufen völlig Bekloppter rum, die massenhaft Menschen umbringen und daran sollen nicht diese selbst schuld sein, sondern ein Satan? Da hört es trotz allem Verständniss auf.
Jetzt kann ich deine aussage besser verstehen.
Du hast natürlich recht. Der Mensch ist schon selber verantworlich für sein Handeln.
Aber Mord und Totschlag hat doch bestimmt einen auslöser. Oder jemand oder etwas treibt einen Menschen da zu. Oder das man verblendet wird, und es dann als normal empfindet, schreckliches zu tun.
Das meinte ich auch mit Satan.
Außerdem können wir durchaus physikalische Hypothesen entwickeln, die über den Urknall hinausreichen. Ein Beispiel: Für den Zahlenwert einiger Naturkonstanten können wir keine Begründung abgeben. Warum die Gravitationskonstante exakt diesen Wert hat, wissen wir nicht. Dasselbe gilt für die Ladung des Elektrons oder die Lichtgeschwindigkeit. Wir kennen ihre Zahlenwerte, wissen aber nicht, warum es genau dieser ist und kein anderer. – Stelle Dir fiktiv vor, dass Physiker ein mathematisches Modell entwickeln, das zeigt, wie Universen entstehen könnten. Es wäre hochspekulativ, denn wir können nicht nachschauen, ob es andere Universen gibt und ob sie zu diesem Modell passen würden. Doch aus diesem Modell ließen sich unsere noch unerklärten Naturkonstanten exakt ableiten und begründen. Dann würden wir denken, dass es etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat. Und wir würden an dieser Hypothese weiter arbeiten und nach Belegen suchen.
Ein Zurückrechnen in negative Zeit und diesen Zustand zu erklären, würde aber doch nur funktionieren, wenn dort ähnliche Gesetzmässigkeiten herrschten wie jetzt, um mit unseren "Werkzeugen" arbeiten und erklären zu können. Wozu ich aber keinen Grund sehe, weil zum Zeitpunkt 0 ja erst alles entstand. Möglich wäre aber schon, dass für t<0 bereits Universen vorhanden waren, die unseren ähnlich sind. Oder wir bauen völlig neue Gesetzmässigkeiten auf mit neuen Naturkonstanten usw. Eine neue "Welt" erklären, die es längst nicht mehr gibt...Warum eigentlich nicht