Unter "Glaube" verstehe ich im Kontext dieses Threads den Glauben an an eine höhere Instanz jenseits naturwissenschaftlicher Gesetze. Offensichtlich verstehst Du etwas anderes darunter; deshalb bat ich um Definition
Ah ok. Zunächst Deine Frage nach (meinem) Glauben. Ich bin katholisch getauft, somit Christ. Ich versuche es in aller Kürze aus dieser Perspektive zu beschreiben. Auf der einen Seite ist die Wissenschaft eine große Gabe, die wir Menschen erhalten haben. Als Informatiker überlasse ich mit Leidenschaft den ganzen technischen Fragekosmos der Wissenschaft.
Sie kann mir das Menschsein jedoch nicht beantworten. Damit meine ich u.a. die Frage danach wie ich mein Leben gestalte, wie ich es richtig lebe, für was bin ich da? Solche Fragen kann mir die Wissenschaft auf der Ratioebene als Maßstab nicht beantworten.
Dürfen wir alles tun, was wir Menschen durch die Wissenschaft können? Hält unsere moralische Entwicklung schritt mit der wissenschaftlichen Entwicklung. Wer kontrolliert den Controller?
Das sind große Fragen, die jeden Einzelnen aber auch diejenigen beschäftigen muss, die über wissenschaftliche und weitergehend politische Macht verfügen.
Ich hoffe, diese Beschreibung gibt Dir eine Antwort auf Deine Frage.
Als Informatiker überlasse ich mit Leidenschaft den ganzen technischen Fragekosmos der Wissenschaft.
Sie kann mir das Menschsein jedoch nicht beantworten. Damit meine ich u.a. die Frage danach wie ich mein Leben gestalte, wie ich es richtig lebe, für was bin ich da? Solche Fragen kann mir die Wissenschaft auf der Ratioebene als Maßstab nicht beantworten.
Dürfen wir alles tun, was wir Menschen durch die Wissenschaft können? Hält unsere moralische Entwicklung schritt mit der wissenschaftlichen Entwicklung. Wer kontrolliert den Controller?
Das sind große Fragen, die jeden Einzelnen aber auch diejenigen beschäftigen muss, die über wissenschaftliche und weitergehend politische Macht verfügen.
Ja, aber ca. 2000 Jahre alte Schriften und ihre willkürlichen Interpretation helfen da auch nicht viel weiter.
Ja, aber ca. 2000 Jahre alte Schriften und ihre willkürlichen Interpretation helfen da auch nicht viel weiter.
Das sehe ich anders.
Ich muss jetzt allerdings los - zum Schwimmtraining.
Woher nehmt ihr eigentlich alle die Zeit zum Schwimmen, Radfahren, Laufen, Athletik, Arbeit, Kinder, Frau(en) - und dem vielen Forenschreiben? Das grenzt ja fast schon an Wunder
Ah ok. Zunächst Deine Frage nach (meinem) Glauben. Ich bin katholisch getauft, somit Christ. .......
Und hätten Dich die Eltern am 8. Tag nach der Geburt beschneiden lassen, wärst Du jüdisch-gläubig?
Im Unterschied zu Dir trat ich gleich am ersten Tag meiner Volljährigkeit aus dem Verein aus, noch in der Kirchengemeinde, wo man an mir die Taufe vollzog.
Hm, soll das ein Vorwurf an meine Eltern sein? Weshalb ist Dein Austritt aus "dem Verein" so bemerkenswert?
Nein, überhaupt nicht.
Es ist eine Kritik an der Tradition, dem Menschen in einem Alter, wo er nicht entscheidungsfähig ist, eine Religion zu geben, die man erst nach der Volljährigkeit wieder rückgängig machen kann. Leider übergehst Du meine Frage.