gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1919 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2019, 13:08   #15345
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ja, warum ist es so?

Dieses "Warum" benötigt zwei Seiten. Erstens einen Vorfall, und zweitens die Reaktion darauf. Beispiel: Adam isst einen Apfel, und Gott ist fürchterlich beleidigt.

Die Bibel erklärt nur eine dieser zwei Seiten, nämlich den Apfel.

Was ist mit der zweiten Seite, Gottes Reaktion? Warum musste sie genau so ausfallen und nicht anders? Darüber sagt die Bibel nichts.

Wie entkommt Gott dem Verdacht, er sei ein jämmerlicher Feigling, wenn er sich an Kindern rächt? Die Antwort darauf kann nicht sein, dass es einen "Sündenfall" gab, denn das ist nur die eine Seite. Die andere Seite, die Reaktion darauf, hätte auch ganz anders ausfallen können. Solange die Bibel nicht seine Reaktion plausibel machen kann, anstatt sie lapidar festzustellen, erklärt die Bibel überhaupt nichts, auch nicht den Sündenfall.

Deswegen kann der Sündenfall keine Erklärung oder Rechtfertigung sein für Kinderkrebs. Es fehlt die Erläuterung, warum beides sinnvoll und gerechterweise zusammenhängt.

Wie kann Gott auf den Sündenfall in einer Weise reagieren, die ihn nicht selbst ins Unrecht setzt? Die Tatsache, dass es Kinderkrebs gibt, setzt ihn ins Unrecht. Wer das bestreitet, muss zwangsläufig der Meinung sein, Kinderkrebs wäre gerecht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 13:40   #15346
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ja, warum ist es so?

Dieses "Warum" benötigt zwei Seiten. Erstens einen Vorfall, und zweitens die Reaktion darauf. Beispiel: Adam isst einen Apfel, und Gott ist fürchterlich beleidigt.

Die Bibel erklärt nur eine dieser zwei Seiten, nämlich den Apfel.

Was ist mit der zweiten Seite, Gottes Reaktion? Warum musste sie genau so ausfallen und nicht anders? Darüber sagt die Bibel nichts.

Wie entkommt Gott dem Verdacht, er sei ein jämmerlicher Feigling, wenn er sich an Kindern rächt? Die Antwort darauf kann nicht sein, dass es einen "Sündenfall" gab, denn das ist nur die eine Seite. Die andere Seite, die Reaktion darauf, hätte auch ganz anders ausfallen können. Solange die Bibel nicht seine Reaktion plausibel machen kann, anstatt sie lapidar festzustellen, erklärt die Bibel überhaupt nichts, auch nicht den Sündenfall.

Deswegen kann der Sündenfall keine Erklärung oder Rechtfertigung sein für Kinderkrebs. Es fehlt die Erläuterung, warum beides sinnvoll und gerechterweise zusammenhängt.

Wie kann Gott auf den Sündenfall in einer Weise reagieren, die ihn nicht selbst ins Unrecht setzt? Die Tatsache, dass es Kinderkrebs gibt, setzt ihn ins Unrecht. Wer das bestreitet, muss zwangsläufig der Meinung sein, Kinderkrebs wäre gerecht.
Das Warum, fragt sich die Menschheit von Anfang an.
Ich mit meinem bescheidenen Horizont natürlich auch.
Den rest kennst Du ja.

Und ich habe für mich die passende Antwort in der Bibel gefunden.

Jesaja 55 fers 8 bis 9.
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.
Sonder so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Als mir die Bibelstelle bewusst wurde, hat sich für mich vieles verändert.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 13:56   #15347
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Sonder so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Das ist schön aber was sind die Gedanken von Gott?
Kein Mensch kennt sie, das was in der Bibel steht sind nicht die Gedanken von Gott, es ist von Menschen geschrieben und wenn es Gedanken von Gott wären, würde ich mich fragen wie verwirrt der Typ ist, dass er sich dauernd widerspricht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 14:28   #15348
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Jesaja 55 fers 8 bis 9.
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.
Also ist Kinderkrebs, auf eine uns rätselhafte Weise, gerecht.

Hätte Gott anders entschieden, oder hätte er seine Bestrafung nur auf Erwachsene (oder auf die tatsächlichen Täter) beschränkt, wäre es nicht gerecht. Kinder zu verschonen wäre laut Christentum nicht gerecht.

Korrekt?

Ein Sonderfall sind Krankheiten, die ausschließlich Kinder befallen. Etwa Kinderlähmung.

Gott muss sich sehr nobel und gerecht gefühlt haben, als er das geschaffen hat. Man kann sich gut vorstellen, wie er da in seinem Paradies saß und das Komplott gegen die ahnungslosen und wehrlosen Kinder schmiedete.

Lobet den Herrn!
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 14:40   #15349
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Zitat:

Jesaja 55 fers 8 bis 9.

Mir war gar nicht klar, das es damals (keine Ahnung, wann "wirklich") schon Diktate gab, denn irgendjemandem muß er sein Pamphlet ja mitgeteilt haben.
Ansonsten nervt mich diese blühende Phantasie von diversen Schreiberlingen in grauer Vorzeit. Und Gott sprach: .......... Ja, zu wem denn?
Tut mir ja fast leid, aber diese Gottheit ist nichts weiter als eine über 2000 Jahre
alte Märchenstunde.

Gestern übrigens haben mich die Zeugen Jehovas angesprochen (vorm ALDI) und Bluttransfusionen sind immer noch Sünde. Da bin ich ja echt ein ganz schwere Sünder, dem niemals vergeben wird, weil ich nach meinem Unfall letztes Jahr mehrere Transfusionen benötigte. Ich erklärte denen, das ich vermutlich jetzt tot wäre. Aber die gingen gar nicht darauf ein und wollten mich weiter vollsülzen......... IDIOTEN!!
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 14:58   #15350
ziel
Szenekenner

Ganz ruhig zusammen

Die Bibelstelle sagt für mich ( nur für mich) aus.

Das ich als Gläubiger nie erfahren werde ( vieleicht später irgendwann) warum Gott
etwas so macht, wie er es gemacht hat oder warum alles so sein muss wie es ist.

Das man Gott nicht fassen kann, nicht mit unserem Menschlichen vorstellungsvermögen usw.

Ich versuche doch nur, etwas zu Erklären, was unerklärlich ist.

Bitte jetzt mich nicht Steinigen........
Alt 21.11.2019, 15:05   #15351
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Mir war gar nicht klar, das es damals (keine Ahnung, wann "wirklich") schon Diktate gab, denn irgendjemandem muß er sein Pamphlet ja mitgeteilt haben.
Ansonsten nervt mich diese blühende Phantasie von diversen Schreiberlingen in grauer Vorzeit. Und Gott sprach: .......... Ja, zu wem denn?
Tut mir ja fast leid, aber diese Gottheit ist nichts weiter als eine über 2000 Jahre
alte Märchenstunde.

Gestern übrigens haben mich die Zeugen Jehovas angesprochen (vorm ALDI) und Bluttransfusionen sind immer noch Sünde. Da bin ich ja echt ein ganz schwere Sünder, dem niemals vergeben wird, weil ich nach meinem Unfall letztes Jahr mehrere Transfusionen benötigte. Ich erklärte denen, das ich vermutlich jetzt tot wäre. Aber die gingen gar nicht darauf ein und wollten mich weiter vollsülzen......... IDIOTEN!!
Hallo phonofreund,
hättest Du gadacht, das dein Thread solche ausmaße annimmt
Gruß Martin
Alt 21.11.2019, 15:12   #15352
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:

Das man Gott nicht fassen kann, nicht mit unserem Menschlichen vorstellungsvermögen usw.

Ich versuche doch nur, etwas zu Erklären, was unerklärlich ist.

Bitte jetzt mich nicht Steinigen........
Ist aber eigentlich seltsam, denn Gott hat laut Bibel den Menschen nach seinem Abbild geschaffen. Es sollte also recht einfach sein, Gott zu verstehen. Viel einfacher zumindest als viele andere Dinge.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen