Nirgends in der Bibel sagt Jesus, dass es zweierlei Gesetze geben soll. Ich halte das für erfunden. Ehrlich gesagt klingt es danach, was eine radikale-evangelike Webseite derzeit verbreitet: SoundWords -- den Link setze ich ganz bewusst nicht. Dort gibt es einen ganzen Schwung solcher Bibelauslegungen, getarnt als "wissenschaftliche" Analysen.
Du verstehst mich nicht
Es sind keine Zweierlei Gesetze.
Es ist die auslegung bzw. erweiterung des Gesetzes. Für mich als nachfolger Jesu.
Das bedeutet für mich, eine verschärfung, aber nicht eine auserkraftsetzung.
Verständlich?
Du sollst nicht Ehebrechen...........Bergbredigt, schon in Gedanken ist es Sünde usw.
Wie gesagt, das ist meine eigene erfahrung, und feststellung die ich gemacht habe.
Die ich hier ehrlich, und ohne zurückhalten wieder gebe.
Und noch eins zum Schluß.
Bitte glaube mir, dass ich nach all den inneren Kämpfen, und loslösen von der Kirche.
Das letzte was ich machen würde, irgend einem Menschen oder Sekte oder Partei hinterher zu rennen.
Das Alte Testament gilt also weiter, nur verschärft durch die Bergpredigt, weil Du ja ein Nachfolger Jesu bist?
Also gilt auch dies:
Zitat:
"Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben. " (3. Mose 24,15-16)
Ich lästere den Namen des Herrn den ganzen lieben Tag, da ich für ihn für einen Gewalttäter halte, wenn es ihn geben würde. Offenbar hält sich die Gemeinde aber nicht an das Tötungsgebot, also landet die Gemeinde mit mir in der Hölle. Richtig?
Was ist mit der Tötung von unfolgsamen Söhnen, gilt das immer noch?
Zitat:
"Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht auf sie hört, dann sollen Vater und Mutter ihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen und zu den Ältesten der Stadt sagen: Unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Verschwender und Trinker. Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen und er soll sterben." (5. Mose 21, 18-21)
Oder die Tötung von jungen Mädchen/Frauen, die ihre Jungfräulichkeit nicht anhand von Blut nachweisen können:
Zitat:
"Wenn der Vorwurf aber zutrifft, wenn sich keine Beweise für die Unberührtheit des Mädchens beibringen lassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben" (5. Mose 22 18)
Gilt für Dich ja weiter, oder?
Was ist mit dem Sabbat-Gebot:
Zitat:
"Sechs Tage soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist Sabbat, ein heiliger Ruhetag für den HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, soll des Todes sterben." (2. Mose 31, 15)
Daran hältst Du Dich selber nicht, stimmt's?
Auch das Verfluchen von Ungläubigen gilt weiterhin, zumal es ja aus dem Neuen Testament stammt:
Zitat:
"Wer den Herrn nicht liebt, der sei verflucht!" (Der feine Paulus in Kor 6, 22)
Und Jesus sprach:
Zitat:
"Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und macht sie vor mir nieder."(Lukas 19,27)
Es gibt aber auch gute Nachrichten:
"Wenn ihr Sklaven und Sklavinnen braucht, könnt ihr sie von euren Nachbarvölkern kaufen." (3. Mose 25, 44)
Das Alte Testament gilt also weiter, nur verschärft durch die Bergpredigt, weil Du ja ein Nachfolger Jesu bist?
Also gilt auch dies:
Ich lästere den Namen des Herrn den ganzen lieben Tag, da ich für ihn für einen Gewalttäter halte, wenn es ihn geben würde. Offenbar hält sich die Gemeinde aber nicht an das Tötungsgebot, also landet die Gemeinde mit mir in der Hölle. Richtig?
Was ist mit der Tötung von unfolgsamen Söhnen, gilt das immer noch?
Oder die Tötung von jungen Mädchen/Frauen, die ihre Jungfräulichkeit nicht anhand von Blut nachweisen können:
"Wenn der Vorwurf aber zutrifft, wenn sich keine Beweise für die Unberührtheit des Mädchens beibringen lassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben" (5. Mose 22 18)
Gilt für Dich ja weiter, oder?
Auch das Verfluchen von Ungläubigen gilt weiterhin, zumal es ja aus dem Neuen Testament stammt:
Und Jesus sprach:
Lieber Jörn, ich finde dich Unglaublich
Wie Du dich mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit wehrst.
Du hast es so gut wie begriffen..........
Das Alte Testament ist dazu da, den Menschen von der Sünde zu überführen.
So war es bei mir.
Als ich es erkannt habe und akzeptiert habe, das ich ein unmöglicher Sündhafter, und verlorener Mensch bin.
War ich bereit, mich auf die rettende Hilfe Jesu Christi einzulassen.
Ich habe verstanden, das ich Toter als Tod bin.
Hier auf dieser Welt. Und das erschreckende für mich, auch wenn ich Sterbe.
Ich musste aber noch lernen, das ich Buße tun musste. Aber nicht, wie ich dachte mit Werken.
Sondern meine Gesinnung bzw. einstellung ändern muss.
Und den rest kennst Du ja.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, das alle Menschen zu Jesus Christus finden.
Und das Unglaublichste Wunder für mich, es ist alles freiwillig.
Wenn Du jetzt fragst, willst Du mich etwa Bekehren? Dann sage ich JA
Ist es Deine Pflicht, junge Mädchen/Frauen, die keinen Beweis ihrer Jungfräulichkeit erbringen können, zusammen mit der ganzen Gemeinde zu steinigen?
Dieses Gebot hat Jesus nicht aufgehoben. Darf ich Dich um eine Begründung bitten?
Doch ist es. Aus meiner sicht.
Ich Zietiere aus dem Gedächtnis.................Es wurde ein Mann und eine Frau beim Ehebruch erwischt.
Die Frau wurde zum Steinigen geführt............man beachte.......es fehlt der Mann, der auch gesteinigt werden müsste............
Jesus fragte, was passiert ist................sie sagten, sie wurde beim ehebruch erwischt......Jesus antwortete, wer von euch ohne Sünde ist. Der werfe den ersten Stein.
Und er schrieb ihre Namen in den Sand.
Daraufhin verließen sie überführt die Steinigung.
Die Frau fragte, ob Jesus sie verurteilen wolle.............er antwortete.......
haben dich die ankläger Verurteilt......sie sagte Nein..........da sagte Jesus..........
DANNN VERKLAGE ICH DICH AUCH NICHT............gehe und Sündige hinfort nicht mehr.
Sorry, aus dem Gedächtnis.
Bibelstelle kann ich nachliefern.
Meine sicht dazu,
Die Bergpredigt richtet sich speziell an die wiedergeborenen Bekehrten Christen.
Die zehn Gebote an die nicht Wiedergeborenen.
Die zehn Gebote (das ist meine meinung) gelten nicht mehr für mich als nachfolger Jesu Christi.
Sondern Die Bergpredigt. Jesu lehre für seine Nachfolger.
Ist sogar eine verschärfung für mich als nachfolger.
Das ist aber ein Streitpunkt in der ganzen Christenheit und viel diskutiert.
Du reißt Die also Dein Auge raus, wenn Du die falsche Frau lüstern anschaust?
Viel Spaß dabei!
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der auch ein kleines Problem mit dem Begriff "Nachfolger" hat. Trump ist z.B. der Nachfolger von Obama.
Bei Dir dürfte das etwas anders gemeint sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachfolge_Jesu
Aber da scheint es auch noch diverse Varianten zu geben. Magst Du Dein Nachfolgertum näher beschreiben?
Fahrrad for future!