gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1685 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2019, 11:30   #13473
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Nein, es ging mir um die moralische Mitverantwortung. Ehrlich gesagt macht mich deine Antwort sprachlos. Du wägst also ernsthaft Kindesmissbrauch mit anderen Dingen ab??
Wie hoch ist meine Mitverantwortung denn?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:35   #13474
anlot

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wie hoch ist meine Mitverantwortung denn?
Können wir uns darauf einigen, erstmal zu antworten bevor jemand eine neue Frage stellt? Finde ich höflicher.
Alt 26.03.2019, 11:37   #13475
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Können wir uns darauf einigen, erstmal zu antworten bevor jemand eine neue Frage stellt? Finde ich höflicher.
Lieber anlot, ich bin ein alter Mann und werde sehr schnell misstrauisch, wenn jemand an meine Moral appelliert.
https://www.brandeins.de/magazine/br...ral-appelliert
Alt 26.03.2019, 12:18   #13476
MattF
Szenekenner

Zitat:
Ich habe gelernt meinen Kopf nicht auszuschalten, wenn Oberhäupter, egal ob religiöse, politische der unternehmerische, etwas sagen wollen (Ausnahme: meine Frau ). Blinder Gehorsam ist nicht mein Ding.
Verlangst du das von mir, um es dann gleich wieder kritisieren zu können?
Du verdrehst es wie üblich komplett.

Nich ich verlange kompletten Gehorsam, der Pabst und die katholische Kirche verlangen es.

Es tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen wie du weiterhin eine Organisation verteidigst mit der du im Grunde komplett Null gemeinsam hast, nur weil man aus Tradition katholisch ist.

In meinen Augen schaltest du in dem Fall durchaus den Kopf aus, sonst müsstest du längst sagen aus dem Verein trete ich aus.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:28   #13477
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
In meinen Augen schaltest du in dem Fall durchaus den Kopf aus, sonst müsstest du längst sagen aus dem Verein trete ich aus.
Ich habe eher den Eindruck, dass viele Kritiker bei dem Wort Kirche sofort an Kindesmissbrauch und Ausgrenzung von Schwulen denken. Auch ich wurde und werde dahingehend regelmäßig "befragt". Ist ja auch das Dauerthema in diesem Thread. Warum ist das wohl so?
Alt 26.03.2019, 12:41   #13478
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, dass viele Kritiker bei dem Wort Kirche sofort an Kindesmissbrauch und Ausgrenzung von Schwulen denken. Auch ich wurde und werde dahingehend regelmäßig "befragt". Ist ja auch das Dauerthema in diesem Thread. Warum ist das wohl so?
Jeder braucht sein Feindbild.
Die einen versuchen sich an Migranten, Schwulen, Moslems, Fleischessern, Männern, Politikern, Veganern, Dopern ...
Je nach aktueller Mode bekommt man dabei mehr oder weniger Gegenwind, was entsprechend persönlicher Disposition dann wiederum mehr oder weniger zusagt.
Gegen die Kirche läßt sich gerade recht ungestört und komfortabel hetzen.
Gegen Kinderschänder zur Not sowieso immer ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:10   #13479
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Je nach aktueller Mode bekommt man dabei mehr oder weniger Gegenwind, was entsprechend persönlicher Disposition dann wiederum mehr oder weniger zusagt.
Gegen die Kirche läßt sich gerade recht ungestört und komfortabel hetzen.
Gegen Kinderschänder zur Not sowieso immer ...
"Kirchenkritik" ist längst völliger Mainstream. Keine Woche in der in den Leitmedien (und zeitverzögert auch hier) nicht berichtet wird. Dabei geht es meistens um das gleiche Thema. Solche Mechanismen und Strukturen interessieren mich. Ich rede oft mit meiner Frau darüber, die (wie ich bereits erwähnte) aus einem völlig kaputten Land stammt und mir daher in vielen Bereichen um Längen voraus ist.
Alt 26.03.2019, 13:11   #13480
anlot

Zitat:
Lieber anlot, ich bin ein alter Mann und werde sehr schnell misstrauisch, wenn jemand an meine Moral appelliert.
https://www.brandeins.de/magazine/br...ral-appelliert
Lieber keko,

ich glaube ich bin mit meinem Latein am Ende und ehrlich gesagt, wiedern mich Menschen wie Du an. Auf jede einfache Frage antwortest Du entweder mit einer Gegenfrage oder schickst irgendwelche Zeitungsartikel vor. Das mag für Dich sehr intellektuell wirken, ich finde es jedoch schlicht feige und armselig.

Zu einer anderen Zeit hättest Du uns wahrscheinlich ebenfalls erklärt, dass nicht alles schlecht ist und ja auch Autobahnen gebaut werden. Man müsse auch das Gute sehen.

Und meine Antwort wäre wieder die gleiche: NEIN, muss man nicht, wenn die Gräueltaten überwiegen. Im Gegenteil, es verbietet sich für jeden halbwegs mündigen und verantwortungsbewussten Bürger eine solche Institution (oder damals Partei) finanziell zu unterstützen!

Wer das nicht selbst erkennt und sich immer noch hinter "ach so schönen Gemeinschaftstreffen bei Kaffee und Kuchen" versteckt, der disqualifiziert sich selbst und offenbart seine fehlende Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und Empathie zu empfinden.

Werde glücklich mit Deiner Art und Deiner Sichtweise.

ps: und ja, wenn es juristische Möglichkeiten gäbe, gegen Mitläufer vorzugehen, würde ich es tun.
Antwort

Themen-Optionen